gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 335 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.07.2014, 10:51   #2673
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Scheinbar Trainingsweltmeister.
Gab es vor diesem Ziel nicht ein ähnliches Projekt -> Marathon sub 3?
Vielleicht mal den umgekehrten Weg gehen?
So wie man es normal macht?
Nicht im Training abschießen, sondern noch was für den Wettkampf aufheben?

Aber egal, einen Versuch war es wert.
weiterhin: good luck
Ausdauerjunkie ist offline  
Alt 22.07.2014, 12:23   #2674
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Hi Carlos,

schade, dass es nicht geklappt hat und gut, dass Du trotz null Wasseraufnahme gesund in T2 angekommen bist.
War ja wirklich brutal warm (aber immerhin nicht so abartig wie am Samstag noch)

Klugscheißen aus der Ferne ist nicht so mein Ding. Mir sind aber zwei Punkte aufgefallen.

Du hattest vorher Deine anvisierte Taktik beschrieben und warst Dir der Hitze ja auch bewusst:
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Die defensiv Taktik für Roth bleibt.
220-230w als Zielwert für die erste Stunde (etwa bis Kalvarienberg)
Zweite Stunde 230w+
Zitat:
Ich darf es einfach am Anfang nicht übertreiben.
Zitat:
Bei den Temperaturen am Sonntag bleibe ich übrigens bei meiner schonmal getätigten Aussage: 220w avg werden für 4:59h ausreichen!
Zitat:
es ist Schweine heiß! Aber so reichen sicher auch 215w für 4:59 [IMG]file:///C:\Users\PM77AA~1.ABE\AppData\Local\Temp\msohtmlcl ip1\01\clip_image001.gif[/IMG]
Hast dann aber doch losgelegt wie die Feuerwehr.

Zitat:
Die erste Stunde war flotter als geplant, aber es fühlte sich toll an!
Nach 59:30min war ich am Kalvarienberg, bis dahin 38,3er Schnitt und 245w (zugegeben: die ersten 10min waren deutlich zu flott aber da hab ich schnell rausgenommen).
Oben am Kalvarienberg, welchen ich mit ca. 280w locker hochgefahren bin, ging es gut weiter.
Mein Kopf sagte "das wird ne sub4:50 - locker!".
Dein Garmin-file zeigt bei ca. 59min (Kalvarienberg?) >400 W (wenn man auf 5min-Durchschnitt klickt schön zu sehen). Sind die 245W AvgP oder NP?
Scheinbar ist das Wettkampffieber doch durchgebrannt? Schade. Vielleicht hätte da mehr Zurückhaltung und ein Blick auf den Leitungsmesser doch gut getan und Magenprobleme vermieden.
Genau dafür haste das Ding ja. Pacing ist auf der Langdistanz halt auch ne wichtige Sache.

Und ähnlich wie Alpenfex wundert mich, wie einfach Du das jetzt abtust.
Zitat:
Ich hab schon seit Wochen Lust auf kurz und locker, die ganzen langen Dinger Sonntags hab ich nur wegen Roth gemacht und waren (Sitzgeschichte) die meiste Zeit einfach nervig. Ich bin kopfmäßig durch mit den langen Dingern
Zitat:
Ich glaube euch hängt das länger im Kopf als mir. Ich hab das abgehakt.
Zitat:
Natürlich wärs nett das offiziell zu haben, aber 180km sind 180km.
Da frag ich mich, ob Du das wirklich noch so sehr wolltest. Mein Eindruck beim Lesen Deines Blogs war ehrlich gesagt eher so, dass Du den mentalen Zenith Deines Formaufbaus schon eine ganze Weile überschritten hattest. Eigentlich seit Du mal im Training die 180 abgerissen hattest. Seitdem wirkte es auf mich vermehr wie „das geht ja alles locker nebenbei.“.

Naja, war trotzdem interessant, Dich hier zu verfolgen. Grundsätzlich draufgehabt hättest Du es sicher (ich glaub auch bei der Hitze).
Viel Spaß beim Papawerden auf jeden Fall.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline  
Alt 22.07.2014, 12:38   #2675
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Wann hab ich mich im Training abgeschossen?

Ich war fit. Körperlich und im Kopf. Ab km60 war das alles eher nebensächlich.

Mit Trainingsweltmeister hab ich kein Problem

Was genau der Auslöser für die Kotzerei war, weiß ich nicht, sowas hatte ich noch nie.

Möglichkeiten sind

- Hitzschlag (wahrscheinlich)
- Saures Sponser (eher unwahrscheinlich, das schmeckt man und die Flüssigkeit im Rucksack war solange ich getrunken habe angenehm kühl)
- zu hohes Anfangstempo (fühlte sich aber sehr gut an)

Oder eben eine Mischung aus allen drei Dingen.

Jedenfalls haben mich die 5,5h Sport bei der Hitze ohne Flüssigkeitsaufnahme (das was in den ersten 1,5h rein ging, kam ja dann auch raus), im Nachhinein doch ganz schön geschlaucht. Ich hatte zwar keine Krämpfe, aber meine Adduktoren machen jetzt langsam schmerzhaft zu.

Zudem merke ich das Knie wieder etwas und naja, vom Schritt rede ich schon gar nicht mehr. Kurzum: Mein Körper braucht einfach mal ein paar Tage Pause, was aber nicht heisst, dass ich jetzt nix mehr tue.

Die Lust ist da für kurze und harte EZFs, ganz ehrlich gesagt hätte mich das in den letzten Wochen schon mehr gereizt als Roth. Dennoch habe ich mein Training durchgezogen und war Mental definitiv fit. Nun hat es halt nicht geklappt. Natürlich wäre es anders schöner, aber ich bin nicht enttäuscht, ehrlich.

Natürlich kann jeder sagen „ich habs drauf“, solange ich das nicht beweise, verstehe ich auch, das manche hier das nicht nachvollziehen können. Ich werde allerdings keine LD Staffel suchen, nur um es „euch“ zu beweisen, dass ich es auch kann, vor Roth gab es glaube ich keinen einzigen, der davon ausging, dass ich es nicht kann.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 22.07.2014, 12:43   #2676
Carlos85
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Dein Garmin-file zeigt bei ca. 59min (Kalvarienberg?) >400 W (wenn man auf 5min-Durchschnitt klickt schön zu sehen). Sind die 245W AvgP oder NP?
Scheinbar ist das Wettkampffieber doch durchgebrannt? Schade. Vielleicht hätte da mehr Zurückhaltung und ein Blick auf den Leitungsmesser doch gut getan und Magenprobleme vermieden.
Genau dafür haste das Ding ja. Pacing ist auf der Langdistanz halt auch ne wichtige Sache.
Die ersten 5min waren "Wettkampffieber". Tja, danach war es halt so, dass sich 240w SEHR locker anfühlten und 220w fühlte sich an wie dahinrollen. Es ist müßig darüber zu diskutieren was wäre wenn. Mir hat es den Stecker nicht gezogen, weil ich am Anfang härter los bin als geplant. Kalvarienberg hatte ich selten über 300w auf der 30s Anzeige. Vielleicht mal kurz als ich zur Abwechslung Wiegetritt gefahren bin einen Ausschlag nach oben, ansonsten bin ich da wirklich sehr gemächlich hochgefahren.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 22.07.2014, 12:49   #2677
Carlos85
Szenekenner

Unter www.marathon-photos.com ist der körperliche Verfall ganz gut zu erkennen

Roth - Staffel - 4271

http://www.marathon-photos.com/scrip...oth&match=4271

Tiktok
Youtube
Instagram

Geändert von Carlos85 (22.07.2014 um 12:58 Uhr).
Carlos85 ist offline  
Alt 22.07.2014, 12:57   #2678
sevenm
Szenekenner

Benutzerbild von sevenm

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Carlos,

erst einmal sorry dass es nicht geklappt hat! Hätte es dir sehr gegönnt und war mir auch sicher dass es klappt! Ich sehe das ähnlich wie Nordexpress, du hast es ganz sicher am Kalvarienberg endgültig vergeigt. Du bist die erste Minute mit über 400W im Schnitt los, Antritt mit 800W Gut, kann passieren, man ist ja voll ausgeruht und hat ordentlich Wumms in den Beinen! Danach dann gleich die ersten 20min auch den höchsten Wattschnitt im ganzen Rennen, 264W im Schnitt. Das sind fast 15% über der angepeilten Leistung, das sollte schon nicht mehr passieren. In der ersten Stunde dann gesamt 243W... Und dann bist du am Kalvarienberg 5min lang 304W im Schnitt gefahren!!! Dabei mehrfach deutlich über 400W! Dir sind im Laufe dieser ersten 60-70min andauernd die Pferde durchgegangen
Pacing ist auf so einer Strecke, zumal bei diesen Bedingungen, nicht nur wichtig, sondern das A und O!!!
Wünsche dir eine gute Erholung und egal was das nächste Projekt ist viel Erfolg!

Seven
sevenm ist offline  
Alt 22.07.2014, 13:01   #2679
sevenm
Szenekenner

Benutzerbild von sevenm

Noch ne kleine Ergänzung... Du sagst du bist mit 30sek. Durchschnittswatt-Anzeige gefahren! Ich würde sagen, kann man machen (ich persönlich bevorzuge 10s), aber dann muss man sich noch sklavischer an die vorgegebenen Werte halten. Wenn da im Schnitt mal 300W drauf stehen bist du schon zu lange im roten Bereich!
sevenm ist offline  
Alt 22.07.2014, 13:05   #2680
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Natürlich kann jeder sagen „ich habs drauf“, solange ich das nicht beweise, verstehe ich auch, das manche hier das nicht nachvollziehen können.
Wie geschrieben, "draufhaben" und "machen" sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Das eine ist schön, interessiert aber nicht und das andere ist das was zählt. Ich verstehe nicht, warum Du hier so hartnäckig das Thema "draufhaben" wiederholst oder vielleicht verstehe ich es doch und Du selbst noch nich so recht So lange Du es (sub5h in Roth als Staffel) nicht gemacht hast, ist es müssig, zu diskutieren. Vielleicht hast Du ja, ausser Radeln, noch ein paar andere Dinge bei Deinem Projektchen gelernt Mir hat das Verfolgen Deines Blogs zumindest was gebracht.
alpenfex ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen