gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 334 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2009, 10:07   #2665
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Danke für eure Antworten. Da ich vorrangig Triathlon mache, seh ich keinen Grund das radfahren und vor allem meine größte Schwäche, das Schwimmen, ganz wegzulassen. Ich schwimm im Verein und diese beiden male werd ich auf jeden Fall beibehalten, schwimmen ist aktive Regenration. AUfs Rad werd ich so oder so oft verzichten müssen, wegen Wetter, da hab ich dann sogar 2 Ruhetage. Ich willauf keinen Fall ein 4. mal laufen, da ich bei höheren Umfängen schnell mal was habe. Das ist bei mir auch der Grund wieso radfahren wichtig ist.
Ja, die Intervalle wechseln, war nur exemplarisch...
Wenn ich meinen Tempolauf in 5:35-5:45 laufe, wo ist da dann noch das Tempo? Subjektiv gefühlt strengt mich das kaum an. Ich bin mir ja nicht ganz sicher mit meiner Zielzeit, aber wenn ich auf 1:49 laufe, also 5:10/km, da kann ich doch nicht mit 5:40er Läufen das Tempo üben??

@crema: Ja, so einen Rhytmus will ich auch haben 3-1 oder 4-1. meine momentanen Umfänge sind so 35km pro Woche, müsste ich dann auf 20 runter gehen in der Regenerationswoche? Nach dem HM werd ih 2 WOchen ganz stark reduzieren, das brauch ich auf jeden Fall mal.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 10:28   #2666
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
...Nach dem HM werd ih 2 WOchen ganz stark reduzieren, das brauch ich auf jeden Fall mal.
... Das klingt doch mal vernünftig...

Ich habe derzeit aber ein ähnliches Problem, da ich ja schon mit dem Training füt den Marathon angefangen habe, habe ich quasi die "Saisonpause" irgendwie ausgelassen. Fahre gerade zwar nur 1 mal Rad und Schwimmen streich ich immer, wenn es nicht gerade 100%ig rein passt. Aber ne richtige Pause habe ich dann nur im November wenn ich 2 Wochen in Norwegen bin (kein Skiurlaub) und das dann mitten im Lauftraining...

Ab 1.12. wollte ich dann mit nem 8h Plan für die nächste OD im Juli 2010 an den Start gehen. Hier werde ich nur mal schauen müssen, wie ich den dann laufenden Marthonplan dort zusammengebastelt bekomme. Hab Ihr sowas schon mal gemacht?? Geht das einfach so??
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 11:13   #2667
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Wenn ich meinen Tempolauf in 5:35-5:45 laufe, wo ist da dann noch das Tempo? Subjektiv gefühlt strengt mich das kaum an. Ich bin mir ja nicht ganz sicher mit meiner Zielzeit, aber wenn ich auf 1:49 laufe, also 5:10/km, da kann ich doch nicht mit 5:40er Läufen das Tempo üben??
Da ja meine Zielzeit nahezu die gleiche ist und ich genau nach dem von mir genannten Prinzip trainiert habe, kann ich dir kommenden Montag berichten, ob genau das (was sämtliche theoretische grundlagen vermitteln) funktioniert. Sonntag ist ja mein HM. Meine gefühlte Anstrengung ist bei 5:35-5:40 auch deutlich geringer als bei 5:10, aber das ist doch genau der Sinn der Sache. Herzfrequenz so im Bereich ca. 78%, man fühlt sich angestrengt, aber gut dabei. We'll see...

Im übrigen habe ich jetzt erfahren, dass ich die nächsten 2-x Wochen quasi arbeitsfrei habe, d.h. Überstundenabbau. Na super und das wo eigentlich ab nächste Woche 3-4 Wochen Saison- und Sportpause einlegen wollte. Blöd! Werde das aber dann wohl sein lassen, denn so viel Zeit bekomme ich nie wieder. Die Zeit muss genutzt werden - ich will endlich schwimmen lernen! Was meint ihr 2-3xmal die Woche Schwimmen, dazu 1-2x Fitnessstudio mit leichtem Kraftraining und/oder eine langsame Laufeinheit kann doch nicht schaden, oder? Zumal mein Körper sich fit und ausgeruht fühlt, einzig der Kopf ist etwas sportmüde, was aber auch daran liegen kann, dass ich seit Mitte August nur noch Laufen trainiere von dem Gardasee-Ausflug abgesehen... Fragen über Fragen...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 11:20   #2668
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Lustprinzip

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Was meint ihr 2-3xmal die Woche Schwimmen, dazu 1-2x Fitnessstudio mit leichtem Kraftraining und/oder eine langsame Laufeinheit kann doch nicht schaden, oder? Zumal mein Körper sich fit und ausgeruht fühlt, einzig der Kopf ist etwas sportmüde, was aber auch daran liegen kann, dass ich seit Mitte August nur noch Laufen trainiere von dem Gardasee-Ausflug abgesehen... Fragen über Fragen...
Mache einfach das, worauf du Lust hast. Um vom HM zu regenerieren, solltest du kein Tempo machen, und dein Immunsystem mit viel Schlaf, gesunder Ernährung etc. pflegen. Ich war im Urlaub z.B. jeden Tag schwimmen - nur kurz und mit Pullbuoy, aber ich hatte Lust darauf und es hat mir gut getan. Kein Stress, keinen Plan, den man erfüllen will, das ist wichtig in der Regeneration!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 11:30   #2669
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Danke crema - Tempo kann ich beim Schwimmen sowieso nicht, muss ja überhaupt erst einmal die Kraultechnik verinnerlichen. Pullkick ist schon bestellt. Intervall- und Tempotraining sind mindestens für die nächsten 6-8 Wochen (eher länger) absolutes Tabu! Aber ohne Plan kann ich nicht trainieren, weil dann bleibe ich am PC oder Couch hängen. Ich brauche sowas, allerdings ist es für mich kein Dogma oder sowas in der Art, sondern eher ein Leitfaden, eine Empfehlung und Erinnerung sowie ein Spielzeug zum Experimentieren und Lernen. Wenn dann mal paar Einheiten ausfallen, bringt mir das sicher kein schlechtes Gewissen. Diese gewisse Lockerheit bezüglich Training habe ich auf jeden Fall. Wohl ein kleiner Unterschied zu anderen KandidatInnen, oder?

Ich bin echt gespannt, wie ich den HM überstehe und mindestens genauso gespannt, wie lange ich zur Erholung brauche. Nach meiner OD im Sommer war ich nach 2-3 Tagen schon wieder völlig fit. Und die Anstrengung dürfte ja in etwa vergleichbar sein. Nun gut, böse Zungen würden jetzt behaupten, ich hätte mich dann bei der OD zu wenig angestrengt - quatsch...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 16:18   #2670
BigWilly
Szenekenner

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
...Aber ohne Plan kann ich nicht trainieren, weil dann bleibe ich am PC oder Couch hängen. ....
...ist bei mir auch so... so teil motiviert mich irgendwie, dann die Laufschuhe anzuziehen, und ne runde zu drehen...

@king: ...na, dein neuer Job hat es in sich, oder??...hast denn wenigstens schon dein erstes Gehalt unters Volk gebracht??
Alt 30.09.2009, 17:21   #2671
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Komisch, ich hab so gut wie nie Motivationsprobleme, ich denke nie dadran, was ausfallen zu lassen und ich freu mich auch fast immer aufs Training, außer wenns mal richtig mieses Wetter ist, da hab ich dann auch nicht so viel Lust.

@topre: Menschen sind auch verschieden. Ich erzähl mal meine Geschichte ^^
Als ich angefangen habe zu laufen war ich 18 und kam nur mit viel Mühe 6km weit. Ich war nie ein sportliches Kind und mir fehlt sämtliche Grundlage. Ich habe das gemacht, um im Sportunterricht endlich mal ne gute Note zu kriegen. Wir hatten eine Strecke, die 7,5km lang ist. Am Anfang brauchte ich 50min (mit einer Gehpause), dann ging ich jede Woche 2-3 mal laufen, immer 2 mal 5-6km und einmal diese 7,5km. Dabei achtete ich auf keinerlei Pläne, ich war auch in keinem Forum. Ich lief jedes mal mehr oder weniger "allout". Nach 3 Monaten lief ich die 7,5km in 38min, obwohl ich im nachhinein betrachtet jegliches Trainingsprinzip missachtet habe. Mene Sportnote besserte sich um 3 Punkte und ich lief nur noch aus Spaß an der Freud in langsamem Tempo, dafür wurden meine Umfänge ein bisschen mehr, irgendwann war ich bei 4 mal laufen und 40-50km pro Woche. Alles ohne Tempotraining. Als ich dann mal wieder probierte schnell zu laufen, war da nicht mehr viel. 42min brauchte ich nun für die Strecke, schon frustrierend. Danach fing ich an, mich mal schlau zu machen, weil ich ja schon irgendwie schneller werden wollte. Ich lief über Monate weiterhin 4 mal die Woche und machte immer einen Tempolauf, dann im WK, Silvester, noch 10km in 55min, am Limit...im Januar hatte ich dann die erste Verletzung, daraufhin hab ich mit Triathlon angefangen und auch mit wöchentlichen Intervallen zusätzlich zum TDL, und meine Trainingsgeschwindigkeit war dabei verdammt hoch. Im April lief ich noch 54:xx beim Zehner und genau 5 Wochen später lief ich 49:30.
Was ich damit sagen will...ich war etwa 9 Monate auf konstantem Level obwohl ich auch einige MOnate Tempoläufe gemacht habe. Das was bei mir als erstes endlich funktioniert hat, war viel schnelles Training, viel am Limit. Vielleicht ist es auch die grundlage, die durchs radfahren noch dazukam.
Und genau das ist meine Angst, so zu trainieren wie du, ich hätte schon viel zu große Bedenken, dass ich dann am Tag X plötzlich ein Tempo laufen soll, welches ich im Training nie länger durchgezogen habe. Und weil ich weiß, dass ich auf ein solches Training scheinbar nicht gut genug reagiere.
Deswegen trainier ich "hart", was ihr ja für schlecht befindet, aber ich denke, es ist auch typabhängig. Ich komm auch z.b. mit Steffny deswegen gar nicht klar, weil das, was der TDL nennt, ist für mich kein Tempo.
Klar hab ich so immer den NAchteil mit Verletzungen und im WK kommt nicht viel mehr raus als im Training. Dafür hab ich vorher das beruhigende Gefühl, dass ich das Tempo drauf hab. Ich glaub einfach nicht mehr, dass das anders geht. Ich werds aber versuchen und die Tempoläufe nicht mehr ganz am Limit laufen, sondern wirklich mal 20sek. langsamer als das geplante WK-Tempo, dann machen die mir auch mehr Spaß. Vielleicht sollte ich auch doch mal mehr nach Pulsvorgaben gucken...

Mein Freund läuft 21:30 auf 5km ohne Training, er läuft auch einen HM ohne Training, aber er war in seiner Kindheit Leistungsschwimmer und ich vermute, da ist eine andere Grundlage da. ich denke, bei ihm würde es auch völlig reichen, erstmal "mild" zu trainieren. So ist halt jeder anders.

Sorry für diesen mega Text ^^
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 07:39   #2672
BigWilly
Szenekenner

Zitat:
... So ist halt jeder anders.

Sorry für diesen mega Text ^^
Moin,

also so wie ich dir die anderen verstanden habe, finden die Tempotraining und "Harte" Sachen auch gut, nur halt nicht die gesamte Saison hinweg. Soll heißen, dass gerade jetzt, wo ja die Saison durch ist, die Zeit zum kompletten regenerieren genutz werden soll.

Aus dieser nun entstandenen Pause heraus dann direkt mit "Tempotraining" wieder einzusteeigen, scheint mir etwas ungünstig, also ist Grundlagenaufbau angesagt. Bei mir konnte ich es wirklich feststellen, dieses Grundlagengeschleiche ist inzwischen echt schneller geworden, bei gleicher Strecke und gleichen Pulswerten. Die schnellen Sachen kommen dann nach und nach mit hinzu, wenn es richtig Wettkampfzeit geht.

Kann es vielleicth sein, dass du zuviele WK (insbesondere Läufe) machst?? Kann mich so dunkel daran erinnern... wieso streichst du nicht den einen oder anderen, oder du läufst die nur "locker" mit, bzw nur zum Training.

Ich habe meine kommende Saison mit nur 4 WK geplant. HIerfür muss ich es bis ende April schaffen nen Marathon zu überstehen, im Juli ne OD im Augudt das Radrennen in HH und dann im September nochmal ne OD. Meine beiden Höhepunkte für die Trainingsplagestaltung sind die beiden OD`s. Dafür habe ich quasi mein Training ausgelegt. Bei Radrennen will ich nur Erfahrungen auf dem Bike in großen Gruppen sammeln und Spaß haben. Beim Marathon will ich sehen, das ich ankomme...

Natürlich hast du recht, jeder muss SEIN optimales Training finden, und seinen Körper zu Rate ziehen. Allerdings habe ich das Gefühl das dein Körper (deinen Beschreibungen nach zu urteilen) schon richtig laut schreit und nicht nur mal was ziept oder so... und ich meine deine sind ja ernst zu nehmen...

Gönn dir jetzt mal 4 Wochen Pause und dann legst wieder los... und dann versuchst einfach ein bis zwei Grundlagenläufe am Anfang der Saison pro Woche zu machen und dann sollte es klappen...

Wieviele WKs hattest du denn diese Saison und wieviele willst du nächstes Jahr machen??
Antwort

Themen-Optionen