Warum muss man das mit der typischen westlichen Arroganz sehen?
Warum sollen die Russen nicht auch mal sowas ausrichten dürfen, warum nicht auch mal Länder vom Persischen Golf.
Genauso wie bei Olympia darf jedes Land mal an der Reihe sein.
Ich finde das gut so.
Wenn da Schmiergelder geflossen ist, ist das natürlich verurteilenswert, aber in der Sache finde ich das in Ordnung.
Ich finde das man das differenzierter sehen muss.
Der Fifa ging es bei der Entscheidung für diese beiden Länder nicht um Gleichberechtigung für alle , sondern NUR um KOHLE ...
Speziell Katar hat die WM schlicht gekauft, nicht in einem fairen Prozess zugeschrieben bekommen. Das kann man nicht ignorieren.
OS oder Fußball-WMs werden doch schon seit langem gekauft, da Katar jetzt vorzuwerfen, dass sie mehr geboten haben als Japan, USA oder Australien ...
Reicht halt nicht immer nen Präsentkorb eines Satiremagazins
Wenn es nur nach Infrastruktur, Fußballkultur, anschließende Nutzung der Stadien geht, gibt´s WMs nur in Europa und Südamerika.
Das Prozedere ist sicher alles andere als demokratisch, aber die FIFA heißt ja auch nicht DFIFA
Nee im Ernst, der Laden ist korrupt bis zum Abwinken, aber das wird man so schnell leider nicht abschaffen können, genausowenig wie Bernie Ecclestone.
Ich finde die Wahl garnicht so schlecht und gerade Katar finde ich ganz gut. Klar gibt es da keine Tradition und Katar wird auch nie ein Fußballmekka werden, aber für die Region ist das ein Zeichen, dass sie international respektiert werden. Organisatorisch und von den Hotels her wird das 1a laufen. Eigentlich kommt da jeder gut hin und die Spielzeiten dürften auch ok sein. Vll ein Nachteil, dass nicht so viele Einheimische da sind um den Zuschauer zu geben.
Vll hilft es auch Russland ein wenig auf dem Weg zur Demokratie, obwohl man da berechtigt skeptisch sein kann. Schön wäre es schon und fussballverrückt sind sie da jedenfalls.