gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 333 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2019, 08:38   #2657
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.863
Zitat:
Zitat von marcus4747 Beitrag anzeigen
(Kann ich eigentlich jeden beliebigen Vorbau mit 31,8mm verwenden?)
Ja nimmer aus optischen Gründen am besten einen Mit 17° Neigung.
Kannst du nicht noch die Spacer unter dem Lenker heraus nahmen, damit die Basebar tiefer kommt?
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 08:38   #2658
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.711
Vielleicht kannst Du Dir irgendwo nen Vorbau leihen, an dem Du den Winkel verändern kannst. Derzeit hast Du einen 6° Vorbau drauf der leicht nach oben geht. Mit ner negativen Steigung, kämst Du vorne noch etwas weiter runter.
Ja jeder Vorbau mit der richtigen Lenker- und Gabelklemmung passt!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 09:24   #2659
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Der Spacer, der jetzt noch drin ist, ist fest installiert - 3D Head Tube, die es in 10, 20 n 30mm gibt - wenn ich die aktuelle Überhöhung auch länger fahren kann, dann lasse ich sie vielleicht tauschen... Mir scheint ein längerer Vorbau zunächst das Naheliegendste zu sein, außerdem relativ einfach umzusetzen
Danke für die Tipps!
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 21:42   #2660
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hallo,
bin im Einsteigerbereich unterwegs und die Aeroposition zählt nicht zu meinen geübtesten. Hinzu kommt dass ich mit 183cm und 88 Schrittlänge nicht zu den Beweglichsten zähle. Denoch möchte ich mich mittelfristig auf dem TT-Rad wohler fühlen und meine volle Leistung abrufen können. Ich bin mir unsicher ob das Rad in M mit einer 51er Rahmengröße mir doch etwas zu klein ist. Auf dem Rennrad fahre ich 57 bzw. 58. Aktuell gibt es evtl. eine Gelegenheit ein gleichen Rahmen in 53 zu kaufen nur bin ich mir unsicher ob ich damit die richtige Entscheidung treffe. Der Umbau und Invest ist ja trotzdem nicht ohne. So sitze ich derzeit auf dem TT und den Vorbau habe ich bewusst auf 17° geändert (Beweglichkeit). In der TT Position habe ich immer das Gefühl der Winkel in der Hüfte macht mich "fertig". Habe andere überholen sehen, die weiter vorne sitzen aber auch deren Winkel in der Hüfte größer ist. Sie stehen für mich quasie mehr auf dem Rad und laufen mit leichter Stütze durch den Sattel. So kommt es mir vor. So sieht es im Wettkampf bei mir aus (ich weiß nicht ideale Bilder, aber dafür aus der Realität)
Danke Euch für Eure Tips vorab:

Geändert von Oetsch (15.03.2021 um 16:58 Uhr).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 22:02   #2661
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.446
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
So sieht es im Wettkampf bei mir aus (ich weiß nicht ideale Bilder, aber dafür aus der Realität)
Nicht ideal ist jetzt sehr schmeichelhaft formuliert.

Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Danke Euch für Eure Tips vorab:
Ein Tip wäre anständige Bilder zu machen, damit etwas zu erkennen ist.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2019, 07:10   #2662
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.238
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Hallo,
bin im Einsteigerbereich unterwegs und die Aeroposition zählt nicht zu meinen geübtesten. Hinzu kommt dass ich mit 183cm und 88 Schrittlänge nicht zu den Beweglichsten zähle. Denoch möchte ich mich mittelfristig auf dem TT-Rad wohler fühlen und meine volle Leistung abrufen können. Ich bin mir unsicher ob das Rad in M mit einer 51er Rahmengröße mir doch etwas zu klein ist. Auf dem Rennrad fahre ich 57 bzw. 58. Aktuell gibt es evtl. eine Gelegenheit ein gleichen Rahmen in 53 zu kaufen nur bin ich mir unsicher ob ich damit die richtige Entscheidung treffe. Der Umbau und Invest ist ja trotzdem nicht ohne. So sitze ich derzeit auf dem TT und den Vorbau habe ich bewusst auf 17° geändert (Beweglichkeit). In der TT Position habe ich immer das Gefühl der Winkel in der Hüfte macht mich "fertig". Habe andere überholen sehen, die weiter vorne sitzen aber auch deren Winkel in der Hüfte größer ist. Sie stehen für mich quasie mehr auf dem Rad und laufen mit leichter Stütze durch den Sattel. So kommt es mir vor. So sieht es im Wettkampf bei mir aus (ich weiß nicht ideale Bilder, aber dafür aus der Realität)
Danke Euch für Eure Tips vorab:

wie lange kannst du denn so fahren bitte?
sieht total unbequem aus,...allein schon wie deine Arme am Aufleger liegen bzw. der Oberkörper durch die Unterarme gestützt wird...da musst du doch massig Arbeit leisten oder? Die Hände sollten am Ende der Aufleger sein und nicht unterhalb der Enden...Zumal die Unterarme praktisch "bergab" gehen, wenn das richtig zu erkennen ist.
Die Ellenbogen gehören auf die Pads - damit hast du dann zumindest Unterstützung. Bei den Blldern schauts so aus also würdest du auf den Aufliegern nach vorne rutschen. Wenn die Auflegerpads dir zu niedrig sind, dann gehört der Lenker rauf.
Was ich nicht versuchen würde ist das Cockpit auf den Oberkörper einzurichten, sondern mal versuchen den Sitz so einzustellen, dass es passt und dann das Cockpit in Höhe und Länge auf den Sitz....
Aber aussagekräftigere Bilder von der Seite in verschiedenen Postionen würden helfen bessere Aussagen zu treffen....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2019, 08:34   #2663
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hallo
Danke @Michi und besser Bilder kommen.

Die Bilder müssen recht früh entstanden sein und ich hatte Mühe mit dem Oberkörper runter zu kommen. Also habe ich die Extension kürzer angefasst und hatte so etwas Entlastung in der Position. Später ging es immer besser und der Griff ging nach Vorne. Allerdings erscheint mir Dein Hinweis sehr gut, da ich nach dem Radfahren geradezu zu immer die Schultern "dicht" habe als wäre ich auf den Armen gefahren.

Hieraus auch die Idee mit dem größeren Rahmen -> mehr Platz durch mehr Abstand zum Lenker -> Aufliegen der Ellenbogen auf den Pads. Habe schon den Vorbau gewechselt von 80 auf jetzt 120.

Bilder kommen
Thx und Grüße
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2019, 09:45   #2664
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.863
Du wirst wahrscheinlich zu weit hinten sitzen. Das kann man aber erst genau sagen, wenn du entsprechende Bilder von der Seite einstellst. Stell doch schon mal vorab, ein Bild von deinem Rad von der Seite ein. Grundsätzlich sieht das wie du auf dem Rad sitzt, schon sehr katastrophal aus.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.