Ich habe heute eine völkerrechtliche Bewertung der Sprenstoffattentate im Tagesspiegel gelesen. Sie verweist auf diie gleichen Sachverhalte, welche ich in diesem Zusammenhang hier angeführt habe und bestätigt die von mir dargelegte Auffassung.
Rein formal stimme ich Dir zu. In der Praxis wirst Du aber in so einer unübersichtlichen und komplexen Situation sicher immer wieder die Schwelle zum Verbotenen überschreiten.
Ich gebe gern zu, dass ich in Bezug auf Völkerrecht und Militär wenig bis keine Ahnung habe. Was mir aber als Aussenstehender schon auffiel, war die Präzision dieser Attacke. Ich hatte in den Nachrichten ein paar Bilder gesehen. Da sind die Betroffenen böse getroffen wurden. Das Umfeld blieb aber - zumindest was ich so sehen konnte - unverletzt. Soviel Präzision kann man sich doch bei Angriffen eigentlich nur wünschen. Ganz sicher gegen die Statuten und dennoch einer der saubersten Angriffe, die wir in den letzten Jahren gesehen haben.
Die Angriffe der Hisbollah sehen nicht so schonend für die Zivilbevölkerung aus
Und es gab mal so ein Zeichentrickvideo, wer sich in der Region in den letzten Jahrhunderten schon alles gegenseitig aus religösen Gründen den Schädel eingehauen hat. .
Da sind die Betroffenen böse getroffen wurden. Das Umfeld blieb aber - zumindest was ich so sehen konnte - unverletzt. Soviel Präzision kann man sich doch bei Angriffen eigentlich nur wünschen. Ganz sicher gegen die Statuten und dennoch einer der saubersten Angriffe, die wir in den letzten Jahren gesehen haben.
Egal ob Milizangehörige oder Sanitäter oder Verwaltungsangestellter der Hisbollah, es ist völkerrechtswidrig, versteckte Sprengladungen zu plazieren, um sie während des Einkaufens, beim Kinder Abholen, Essen etc. damit schwerst zu verletzen, und nicht absehbar ist, ob sie sich evtl. in den Händen von Zivilisten / Angehörigen befinden. Ansonsten würde auch Israel die Verantwortung übernehmen, wie sie es sonst bei militärischen Angriffen tut.
Die Angriffe der Hisbollah sehen nicht so schonend für die Zivilbevölkerung aus
Die Bomben- / Raketenangriffe Israels auf den Libanon haben in diesem Jahr hunderte Opfer geopfert, ein mehrfaches der Hisbollah Angriffe, wenn man das schon gegeneinander aufrechnen / vergleichen will. Nur heute z.B. die Meldung:
Zitat:
Bei dem Angriff der israelischen Armee auf ein Ziel in Libanons Hauptstadt Beirut sind nach Behördenangaben mindestens acht Menschen getötet worden. 59 weitere Personen seien verletzt worden, teilte das libanesische Gesundheitsministerium mit, mindestens acht von ihnen lebensgefährlich.
Israel hat z.B. X-Familien (Frauen, Kinder, Verwandte, alte Leute) von Hamas Mitgliedern ausgelöscht, indem sie die Häuser bombardiert hat oder die Autos mit einer Drohne gebombt, obwohl der Mann gar nicht anwesend war.
Egal ob Milizangehörige oder Sanitäter oder Verwaltungsangestellter der Hisbollah, es ist völkerrechtswidrig versteckte Sprengladungen zu plazieren, um sie während des Einkaufens, beim Kinder Abholen, Essen etc. damit schwerst zu verletzen. Ansonsten würde auch Israel die Verantwortung übernehmen, wie sie es sonst bei militärischen Angriffen tut.
Du hattest vor nicht allzu langer Zeit stark und berechtigt das Vorgehen der Israelis in Gaza kritisiert und ebenfalls berechtigt auf die Not der Zivilbevölkerung hingewiesen. Nun müssen sich die Israelis irgendwie wehren. Und von jeder kriegerischen Handlung erschien mir diese doch sehr präzise und ohne große Kollateralschaden ausgeführt.
Zitat:
Die Bomben- / Raketenangriffe Israels auf den Libanon haben in diesem Jahr hunderte Opfer geopfert, ein mehrfaches der Hisbollah Angriffe, wenn man das schon gegeneinander aufrechnen / vergleichen will. Heute z.B. die Meldung:
Unbenommen ist das ein Drama. Dass die Israelis sich nach dem 7. Oktober wehren, war wenig überraschend. Dass diese schmutzig wird, war auch klar. Vielleicht war es auch Kalkül des Angriffs. Man sieht ja nun, dass nur noch über das Leid in Gaza und nicht mehr über den Ursprung gesprochen wird. Da hat die Hamas die Israelis in eine Position getrieben, wo diese nur noch verlieren konnten. Das Ansehen hat stark federn gelassen. Das merken die Israelis selbst natürlich auch.
Und jetzt ist ihnen ein Coup gelungen, der genau diese Kritik ins Leere laufen lässt. Formal war das sicher ein Fehler. Taktisch war es brillant.
Das denke ich überhaupt nicht. Es schraubt weiter an der Eskalationsspirale und führt näher an einen noch grösseren Krieg. Der Hass auf Israel nimmt zu und 10tausende wünschen Rache wegen der Verwundeten / Toten. Möglicherweise nützt es allein dem egoistischen Interesse von Netanjahu, sich an der Macht zu halten über die weitere Ausdehnung des Krieges in den Libanon. Aber auch die israelischen Opfer werden damit zunehmen, von den eigenen Geiseln, die nicht getauscht werden und unter schlimmsten Bedingungen gefangen bleiben, mal ganz abgesehen.
Das denke ich nicht. Es schraubt weiter an der Eskalationsspirale und führt näher an einen noch grösseren Krieg.
Das ist durchaus möglich. Aber welche Handlung ausser aufzugeben, tut das nicht?
Zitat:
Aber auch die israelischen Opfer werden damit zunehmen, von den eigenen Geiseln, die nicht getauscht werden und unter schlimmsten Bedingungen gefangen bleiben, mal ganz abgesehen.
Das ist aber auch so der Fall. Würdest Du heute Helmut Schmidt vorwerfen, dass er der RAF nicht nachgegeben hat? Ich nicht. Die Israelis spielen die Schwarzen Peter wieder zurück. Sie wollten diesen nie haben. Mit dem Verstecken der Hamas hinter der Zivilbevölkerung waren die Karten aber so verteilt. Das könnte sich jetzt ändern. Das ist der Grund, weshalb ich hier beeindruckt bin. Da steht die Unterstellung im Raum, dass wirklich die Israelis dafür verantwortlich sind.
Das ist durchaus möglich. Aber welche Handlung ausser aufzugeben, tut das nicht?
* Beschlösse Netanjahu einen Waffenstillstand und einen Friedensvertrag mit der Hamas zur Freilassung aller Geiseln
* Gelänge ihm eine friedliche Zwei Staatenlösung zwischen den Palästinensern und Israel oder ein gleichberechtigtes Zusammenleben in Israel ohne Apartheid
dann wäre ich tief beeindruckt und würde meinen Hut ziehen. Hingegen die eigenen Landsleute in Gefangenschaft in Tunneln "verrecken" zu lassen und sie noch mit eigenen Bomben umzubringen, das finde ich persönlich unmenschlich und verabscheuungswürdig.
Würdest Du heute Helmut Schmidt vorwerfen, dass er der RAF nicht nachgegeben hat? Ich nicht.
Ich finde, der Vergleich hinkt gewaltig, weil die RAF eine isolierte Attentäter Gruppe war, während die Hamas von einer Mehrheit in Gaza gewählt worden ist und eine sehr mächtige grosse Organisation bildet, die auch im Westjordanland in den letzten Jahren die el Fatah immer mehr verdrängt hat und von der Türkei, Katar u.a. anerkannt und unterstützt wird.