Bislang war die Gazprombank von Sanktionen der USA ausgenommen, um die Versorgungssicherheit in Europa nicht zu gefährden. Von diesem Kurs hat sich Biden nun verabschiedet. Am stärksten betroffen dürften die Slowakei und Ungarn sein, die auf langfristige Verträge mit Gazprom angewiesen sind. Es drohen harte Konsequenzen: „Wenn die russischen Gasströme früher als erwartet versiegen und die Nachfrage hoch bleibt, zum Beispiel wenn der Winter kalt ausfällt, könnte Europa den Winter mit alarmierend niedrigen Gasreserven beenden“, sagte der Chefanalyst bei Global Risk Management in Kopenhagen, Arne Lohmann Rasmussen, gegenüber Bloomberg. Ungarns Außenminister Peter Szijjarto warnte in einer Reaktion auf die neuen Sanktionen, dass diese die Energiesicherheit gefährden würden. Der Schritt sei ein „Angriff auf unsere Souveränität“, sagte er gegenüber dem amerikanischen Nachrichtenportal.
Die kollektive Sorge: Obwohl Europa seine Abhängigkeit von Russland verringert hat, würde der Verlust der verbleibenden Gaslieferungen den Wettbewerb um die weltweiten Lieferungen verschärfen und die Preise in die Höhe treiben – und das in der kalten Jahreszeit, wo Vorräte schnell zur Neige gehen. Dass diese Befürchtung wahr werden könnte, zeigen die seit Wochen steigenden Gaspreise in Europa.
Die Berliner Zeitung ist auf Schwurblerniveau abgesunken ....
Die Berliner Zeitung referiert ja nur den Original Artikel bei dem bekannten Finanz- und Wirtschaftsportal Bloomberg, den ich allein verlinkt hätte, wäre er nicht hinter einer Paywall mit Registrierung.
Hab gerade einen 2Jahres-Vertrag für knapp unter 10ct unterschrieben. Dieses Jahr waren es 12,8ct, letztes Jahr 14ct bei 1 Jahr Preisbindung. Jeweils schon einer der günstigsten Anbeiter hier in der Ecke. Über die letzten 10 Jahre gemittelt keine 4% Preissteigerung trotz Ukraine, CO2-Bepreisung, ...
Da sind 6,68ct für 2014 aufgeführt, aktuell kannst du Neuverträge knapp unter 10ct bekommen. Macht nach Adam Mathelehrer gut 4% pro Jahr (10. Wurzel aus 9,86/6,68).
Gegen die Corona-Jahre eine deutliche Reduktion, trotz Wegfall der Gaspreisbremse. Macht sich aber halt nicht so gut wie die Schlagzeile "immenser Gaspreisanstieg".
Sprit/Heizöl sind gegen die letzten Jahre im Moment auch ziemlich günstig, ich tanke den Diesel teils unter 1,50 wenn man zu passenden Wochentagen tankt. Ich hab auch schon mal über 2€ dafür bezahlt.
Strompreis ähnlich, teurestes Jahr waren 44ct, für 2025 bin ich wieder knapp unter 30ct.
Hab gerade einen 2Jahres-Vertrag für knapp unter 10ct unterschrieben. Dieses Jahr waren es 12,8ct, letztes Jahr 14ct bei 1 Jahr Preisbindung. Jeweils schon einer der günstigsten Anbeiter hier in der Ecke. Über die letzten 10 Jahre gemittelt keine 4% Preissteigerung trotz Ukraine, CO2-Bepreisung, ...
Also bei mir sind es seit 2014 ca. 8 %, aber zum Tiefstpunkt in 2017-2020 rund 50 - 80 % Teuerung in diesem Jahr (aktuell zahle ich inkl. Grundgebühr rund 7,5 ct/kWh, damals Tiefstwerte um 4 - 5 ct). Mittelwert über 16 Jahre ohne nennenswerte Steigerung, eher nur Schwankungen (ohne die Ausreißer 2008 mit 10 ct und 2023 mit ca. 14 ct), liegt bei 6 ct/kWh (2007 - 2022) - dagegen sind es 25 % Anstieg.
Edit: ich sehe gerade, Du meintest 4 %Anstieg pro Jahr. Das stimmt rechnerisch. Aber meine Kosten waren bis auf die Ausreißer über mehr als 15 Jahre stabil, daher kann man den Anstieg fairerweise nicht auf lange Zeit umrechnen. 4 % pro Jahr wären auch deutlich über der üblichen Inflationsrate.
Ist halt so, wenn das Gas um 2% teurer wird ist das wieder ein riesen Thema, dass Öl und Sprit derzeit ziemlich günstig sind, davon redet keiner, das ist keine Nachricht wert