Kleines Beispiel aus dem schwimmen:
Bei mir im Schwimmverein habe ich auf Grund mangelnden Talents niemals die 1:00 auf 100m knacken können. Trotz teilweise 5-6x 2h Training die Woche. Dann kommen da so ein paar Jungs, die nur sporadisch wenn überhaupt 2 Mal die Woche zum schwmmen gekommen sind und zimmern da mal eine 0:58 ins Wasser. Ohne sonstige sportliche Rahmenbedingungen und das kann ich sehr genau sagen, da es mittlerweile 2 sehr gute Freunde sind.(Ob man es genau vergleichen kann weiss ich nicht, aber war genauso ungerecht für mich. )
Ich hab solche Schulkumpels auch gehabt. War beim Abitur ein 11,5 Läufer über 100 m. Hatte 3 Klassenkameraden die spielten Basketball und haben einfach so 10,9 auf die Aschenbahn geballert
darf ich die Diskussion mal erweitern? Ich habe den EIindruck das die Verfechter des "das geht" hier deutlich älter als die Diskutanten der "niemals!" Mannschaft sind.
Kann es sein das die Menschen früher im Schnitt einfach deutlich sportlicher waren? Vornehmlich bei uns im Osten? Was sagt uns das über Schulpsort und Freizeitverhalten? Was sagt es uns ausserdem über Einstellung zu Leistungen?
Ich sag mal das mir Mesnchen in Goretex gewandet vom Auto auf dem Weg ins Einkaufszentrum gehend auch etwas sagen.....
darf ich die Diskussion mal erweitern? Ich habe den EIindruck das die Verfechter des "das geht" hier deutlich älter als die Diskutanten der "niemals!" Mannschaft sind.
Kann es sein das die Menschen früher im Schnitt einfach deutlich sportlicher waren? Vornehmlich bei uns im Osten? Was sagt uns das über Schulpsort und Freizeitverhalten? Was sagt es uns ausserdem über Einstellung zu Leistungen?
Ich sag mal das mir Mesnchen in Goretex gewandet vom Auto auf dem Weg ins Einkaufszentrum gehend auch etwas sagen.....
Das sehe ich nicht so.
Ich bin jetzt 28 und die Jungs die mich damals abgezogen haben sind 25.
Das ganze ist ungefähr 12 Jahre her.
Ich hoffe zumindest das ich damitr noch nicht zu den Älteren gehöre.
Der Fitnesszustand der Leute war früher vielleicht etwas besser, aber ich denke, dass die Leute über die in diesem Thema diskutiert wird heute wie auch früher relativ gleich vertreten waren.
Danke, dem ist zu diesem Thema nichts hinzu zu fügen.
@real topic: Ich bin mir sehr sicher, dass es möglich ist, aber halt wirklich nur für sehr wenige sehr Glückliche. Und erst Recht, wenn diese von anderen Sportarten wie Fußball kommen.
Kleines Beispiel aus dem schwimmen:
Bei mir im Schwimmverein habe ich auf Grund mangelnden Talents niemals die 1:00 auf 100m knacken können. Trotz teilweise 5-6x 2h Training die Woche. Dann kommen da so ein paar Jungs, die nur sporadisch wenn überhaupt 2 Mal die Woche zum schwmmen gekommen sind und zimmern da mal eine 0:58 ins Wasser. Ohne sonstige sportliche Rahmenbedingungen und das kann ich sehr genau sagen, da es mittlerweile 2 sehr gute Freunde sind.(Ob man es genau vergleichen kann weiss ich nicht, aber war genauso ungerecht für mich. )
Wow ne 58. Wäre bis 1922 Weltrekord gewesen (Langbahn)
Lediglich 5 sec. langsamer wie Franzi v. Almsick in Peking.
Ja ne is klar.
Denke das jeder andere Laufvoraussetzungen hat da sind wir uns einig. Und da gibt es auch nicht nur super, mittel und schlecht , sondern auch noch die ganz Bandbreite dazwischen. Das im Ausdauersport viel größere Steigerungen als bsw. in Sportarten die auf Schnellkraft basieren gibt, ist denke ich auch bekannt. Hier wurden ja bereits die klassischen 100m als Beispiel genannt. Mir persönlich sind solche Beispiele auch bekannt. Da kann dann nen "Durchschnittstyp" ein olympisches Training absolvieren , er wird den 11s Läufer aber niemals schlagen. Ist krass ,aber soweit geht die Schere da auseinander.
Im Ausdauersport verhält es sich doch deutlich anders. Hier kann auch ein "Durchschnittsläufer" ein "Lauftalent" schlagen. Dazu ist imho auch nicht mal ein so ambitioniertes Training von Nöten. Jedenfalls kein olympisches Training. Man muß aber sehr viel Zeit mitbringen, da Anpassungsprozesse viel länger dauern als bsw in Sportarten die von Schnellkraft , oder/und Maximalkraft geprägt sind.
Wenn ich jetzt einschätzen müsste, was nun ein Ausnahme Talent(1/100) im Stande ist zu leisten, dann sieht das in Zahlen so aus.
5km in 17 Minuten, 10km 36-37 Minuten , HM 1:25h- 1:30h , Marathon ca 3:30h
Die Zahlen sind auf eine männliche Person(20-40 Jahre) bezogen. Es darf keine leistungsbezogen Vorgeschichte geben , oder ein Bezug zu ausdauerverwandten Sportarten wie Radfahren, Skifahren oder dergleichen geben.
Das sind Zeiten wo Durchschnittsleute schon ne Weile(Jahre) trainieren müssen).
Und im Gegensatz zur Sprintfähigkeit geht dieses Leistungsvermögen auch schnell wieder verloren.
Deshalb dürfen die 2:55h , denke ich durchaus angezweifelt werden. Da die angaben zur Person nicht detailliert genug ist eine Einschätzung nur bedingt möglich.
Macht ja schließlich ne Unterschied ob jemand 1 Jahr mit so nen Laufpensum absolviert , oder 10 Jahre. Und nen Hm hat er plötzlich auch schon gemacht und wer weiß was noch alles . Die Angaben sind einfach zu ungenau.
Tjoa und ohne jetzt mal Personen zu nennen , ist es mir nen Rätzel ,wie man sich darüber aufregen kann , das andere Leute ihre Leistungen bei Facebook oder sonst wo Kund tun. Selbst wenn sie denn mit "läppischen" 2:55h , 3:45h(Marathon)oder sonst was prahlen. Erstens kann so eine Leistung für entsprechende Person ja nen Brett sein und hart erarbeitet und zwotens sollte/kann man drüber stehen , wenn man meint es besser zu Wissen. Was in dem Fall imho kaum möglich ist.
Geändert von triathlonnovice (24.12.2015 um 00:01 Uhr).
Lieber triathlonnovice,
ganz kurz offtopic:
Ich bin ganz ganz weit davon entfernt, mich mit irgendwelchen sportlichen Erfolgen zu brüsten. Weißt du, mittlerweile bin ich sicher alt genug 😜, um zu wissen, dass es im Leben so viele Dinge gibt, die viel wichtiger sind!
Mit einer sehr langen, (hoch-)leistungssportlichen Vergangenheit hat man natürlich immens viel erlebt, ausprobiert und verbessert, das erlaubt manchmal, nicht immer, einen klareren Blick auf derartige "Probleme", nur darum ging es mir.
Und noch einmal: ich gönne Jedem den Stolz auf seine sportlichen Taten, wie immer sie auch ausfallen mögen. Und du hast recht, jeder ist für seine Selbstdarstellung selbst verantwortlich.
Zum Thema: woher nimmst du deine Zahlen? Ist das deine Erfahrung?
Frohe Weihnachten!
Docpower
.......Wenn ich jetzt einschätzen müsste, was nun ein Ausnahme Talent(1/100) im Stande ist zu leisten, dann sieht das in Zahlen so aus.
5km in 17 Minuten, 10km 36-37 Minuten , HM 1:25h- 1:30h , Marathon ca 3:30h
........
das sind durchaus talentierte leistungen. von "ausnahme"talent würde ich da jedoch nicht reden. das sind leute, die nur alle 10-20 jahre mal auftauchen. und diese sind dann eben zu fast unglaublichen leistungen fähig.
wir hier in neubrandenburg haben fast durchweg mit talentierten kindern und jugendlichen zu tun (bundesnachwuchsstützpunkt), die sie zum teil weit über den durchschnitt erheben. und trotzdem gibt es dann den einen oder die eine, die dann auch gegenüber den an sich schon talentierten leuten noch einmal eine stufe draufsetzen. wir haben das glück so einen fall jetzt bei uns zu haben, der sich talentmäßig wirklich noch einmal über alle sportler der letzten 20 jahre heraushebt.
deswegen kann ich dir auch verbindlich sagen, dass ein männliches ausnahmetalent die 5km mit überschaubarem lauftraining in unter 16 minuten laufen kann......
So etwas kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Hab mit 24 (als qualmender Student) mit einem 27 jährigem Freund mit dem Ausdauersport/Laufen angefangen.
Nach 3/4 Jahr und 40-50 km/Woche landeten wir bei unserem ersten 5000er auf der Bahn bei 16:40. 6 Monate später lief mein Freund unter 15 Minuten und ich krebste bei 15:40 rum. Er scheiterte dann später knapp an de sub 14 und lief mit 35 noch 29:20...
Mir unvergessen ist ein Training mit ihm, wo wir einen Alpenpass (20 km mit Anlauf) hochliefen und er mit nach ca 15 km fragte, warum ich so schwer atmen würde. Der Mann war talentiert!