gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Raw Paleo for Athletes – Teil 1: Vom Sinn und Unsinn des Kochens - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2011, 15:01   #257
Vegatu
Szenekenner

Benutzerbild von Vegatu

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen

@ PP: Was hältst du denn von sonstigem rohem Fleisch? Rinderfilet ist ja auf Dauer ganz schön teuer. Und ich esse nun mal gerne Fleisch. Fisch mag ich überhaupt nicht.
Hab mir neulich auch mal nen richtig teures Stück Wildlachs in Sushiquali gegönnt: zäh wie Leder und geschmacklich auf den hinteren Rängen. Nach einem Bissen im Müll gelandet
8€ futsch, schmerzt als Student

Wo man Fleisch bekommt, dass man roh essen darf..keine Ahnung.
Als ich an der Bioladenfleischtheke gefragt hab, meinten die alle, ich solle es unbedingt kochn.
Vegatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 15:17   #258
pinkpoison

Zitat:

Der Vorteil beim raw paleo ist echt, dass das Essen (zumindest in einem so schlichten Fall) in Nullkommanichts fertig ist. Es riecht riecht nicht nach Fett und es gibt weniger zum aufräumen.

@ PP: Was hältst du denn von sonstigem rohem Fleisch? Rinderfilet ist ja auf Dauer ganz schön teuer. Und ich esse nun mal gerne Fleisch. Fisch mag ich überhaupt nicht.
Zunächst mal: Gratuliere zum erfolgreichen Selbstversuch

Man ist nicht nur nullkommanix fertig - es sei denn man macht extremen Aufwand beim Tournieren des Gemüse und High-End-Deko - man braucht auch viel weniger Strom/Gas, was dann ja wiederum in die höherwertigeren Lebensmittel (wie Bio... Filet) fliessen kann.

Was Fleisch angeht, so kannst Du grudnsätzlich jedes Fleisch erstklassiger Qualität essen. Billigere Teile sind eben leider sehr bindegewebslastig - sprich: im Rohzustand zäh und sehnig. Beim Rind ist Roastbeef aber grundsätzlich ne brauchbare Alternative zum Filet.

Generell ist eben wichtig, dass es wegen der Fettstruktur Biofleisch sein sollte, denn ansonsten nimmst Du, wenn Du das zb deutlich günstigere Roastbeef statt Filet vom Rind nimmst (und da dieses fetter ist als Filet) dank Mastfutter der konventionell gemästeten Rinder zuviel gesättigte und Omega-6-Fette auf, was entzündungsfördernd wirkt. In einem artgerecht gehalteten Rind ist eine unserer Gesundheit nicht abträgliche Fettstruktur gewährleistet. Von anderem Zeug wie Hormonen und Antibiotika ganz abgesehen, die dort erheblich geringer vorkommen.

Neben Rind sollte anderes "rotes Fleisch" Dir kein Problem machen (Kalb, Lamm, Bison, auch u.U. TK-Strauß). Geflügel wie Huhn und Pute meide ich persönlich im Rohzustand aufgrund der Salmonellengefahr lieber. Schwein (Bio) geht grundsätzlich auch, ich mags aber auch gebraten nicht sonderlich, so dass ich es nicht esse.

Überwindung kostete mich aufgrund des "Kauerlebnisses" rohe Leber - ist aber erstaunlich schmackhaft. Andere Innereien hab ich noch nicht roh probiert. Es drängt mich auch nicht dahin... Innereien unbedingt Bio, da sich dort der ganze Dreck der konventionellen Mast sammelt und auch maximal einmal die Woche, würde ich raten.

Wenn man keinen rohen Fisch mag, dann ist das natürlich schon eine gewaltige Einschränkung der Palette - aber was solls... . Vielleicht probierst Du einfach mal rohen Thunfisch - der kommt Fleisch ziemlich nahe und senkt ggfls. deine Resentiments gegen Fisch..

Gruß Robert
Alt 09.05.2011, 15:22   #259
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Vegatu Beitrag anzeigen

Wo man Fleisch bekommt, dass man roh essen darf..keine Ahnung.
Als ich an der Bioladenfleischtheke gefragt hab, meinten die alle, ich solle es unbedingt kochn.
Roher Lachs ist nur dann zäh, wenn man ihn nicht in (wie beim Sushi deshalb auch so üblich) in hauchdünne Scheiben/Streifen schneidet. Für den "Verzehr a la Raubtier" fehlt uns einfach das Raubtiergebiß.

Wenn Du zu einem Biometzger gehst, dann kann Dir der klare Auskunft geben, ob man sein Fleisch roh essen kann. Da gerade Filet gerne als Tatar oder Carpaccio gegessen wird oder aber sehr blutuig angebraten, ist das in der Regel ohne Probleme der Fall.

An der Fleischtheke im Bioladen (also nicht Biometzger) wird Fleisch meist vakuumiert) angeboten und das Personal hat leider oft keine wirkliche Ahnung, was sie da verkaufen. Da wird im Zweifel dann - was auch gut so ist - lieber zum Braten geraten, bevor jemand den Laden wegen einer Lebensmittelvergiftung verklagt.

Gruß Robert
Alt 09.05.2011, 16:44   #260
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Überwindung kostete mich aufgrund des "Kauerlebnisses" rohe Leber - ist aber erstaunlich schmackhaft. Andere Innereien hab ich noch nicht roh probiert. Es drängt mich auch nicht dahin... Innereien unbedingt Bio, da sich dort der ganze Dreck der konventionellen Mast sammelt und auch maximal einmal die Woche, würde ich raten.
Rohe Leber esse ich sehr gerne roh, ist aber abzuraten, egal ob Bio oder nicht, da Leber, Niere etc. das menschliche Klärwerk bilden und grundsätzlich belastet sind.

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 16:52   #261
FinP

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Rohe Leber esse ich sehr gerne roh, ist aber abzuraten, egal ob Bio oder nicht, da Leber, Niere etc. das menschliche Klärwerk bilden und grundsätzlich belastet sind.

Wenn man das so liest, dann klingt das sehr nach Kanibalismus, Frollein Lector!
Alt 09.05.2011, 16:54   #262
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen

Wenn man das so liest, dann klingt das sehr nach Kanibalismus, Frollein Lector!
Könnte Dir Bilder zeigen ... nein nein, ist lange her, solche kannibalistischen Angänge. Vor allem seitdem mir bewußt wurde, welche Funktionen Leber, Niere wahrnehmen.

Dostojewski »Der Idiot«
Alt 10.05.2011, 07:51   #263
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Wie jetzt, du ist sie gerne, rätst aber davon ab???
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 09:41   #264
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Wie jetzt, du ist sie gerne, rätst aber davon ab???
Ja. Der Geschmack sagt ja nicht immer und zwingend etwas über die Belastung aus.

Dostojewski »Der Idiot«
Antwort

Themen-Optionen