Letztendlich haben die letzten zehn Minuten nicht gereicht. Da kam das ein oder andere zusammen (2' für Roggisch, überhastete Würfe Weinhold und Kneer, paar nicht ganz so starke Spieler auf dem Feld), die in Summe die PArtie kippen ließen, wohl auch weil hier oder da nicht cool genug wegen der mangelnden Erfahrung. Unterm Strich muß man konstatieren, dass die Schiris zwar nicht wirklich schlecht waren, aber 3 2 Minutenstrafen mehr als die Spanier fallen halt schon ins Gewicht und gaben zu 50% den Ausschlag.
Was ich vor der Partie nicht so sah ist, dass die Mannschaft Perspektive hat, auch wenn Gensheimer wieder dabei ist und noch ein wenig Qualität und Erfahrung dazu kommt. Dann kann man auch wieder ein wenig optimistischer sein
Ich finde in diesem Spiel hatm an gesehen dass den Deutschen einfach ein richtiger Shooter gefehlt. Son Typ a la Jicha, der in solchen Momenten Verantwortung übernimmt und auch mal aus 10m trifft, wenn alle anderen verzweifeln.
Die Spanier haben im Angriff sehr einfach gespielt. Immer wieder über das Monster am Kreis. Das war gerade in Unterzahl einfach nicht zu verteidigen.
Die Schiedsrichter waren zwar nicht schlecht aber schon eher Heimschiedsrichter. Ich hatte das Gefühl dass die Deutschen in der Abwehr sehr viel schneller 2 min kassiert haben als die Spanier. Kann mich aber auch täuschen. Vor allem dieses permanente Monieren von Entscheidungen und fordern von Strafen anfang der 2. Halbzeit von den Spaniern hat mir absolut misfallen.
Natürlich mit entscheidend für dieses Spiel waren jetzt die beiden Tempogegenstöße von Grötzki.
Was ich vor der Partie nicht so sah ist, dass die Mannschaft Perspektive hat, auch wenn Gensheimer wieder dabei ist und noch ein wenig Qualität und Erfahrung dazu kommt. Dann kann man auch wieder ein wenig optimistischer sein
Vorab: Insgesamt auch meiner Meinung nach eine tolle Leistung der Deutschen (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) und leider zum Ende hin etwas nachgelassen.
Mit den mehr 2 Min. Strafen und "50% ausschlaggebend" halte ich aber für etwas weit gegriffen.
Weil sie aus meiner Sicht vertretbar waren (soweit ich mich erinnern kann) - und wenn ich dann nur an die dämliche von Strobel 2 Sek. vor der Halbzeit denke (Ball nicht abgelegt) - herzlichen Glückwunsch und darfst du einfach nicht machen...
An den Schiris lag es nicht.
Ist dann die Summe der Kleinigkeiten in der 2. Häfte und auch, dass du insgesamt weniger einfache Chancen aus dem Tempo in der 2. Hälfte generieren kannst - und die dann auch noch leichtfertig vergibst (Groetzki!)
Heine hat halt in der 1. Hälfte noch überragender gehalten...
Und Sterbik hatten wir besser auf der Rolle als den 2. Keeper der Spanier.
Aber wie ihr schon sagt: So groß war der Unterschied nun nicht und wir haben echt am Sieg gerochen!!!
Hinsichtlich der Perspektive der Truppe:
Sehe ich auch eher skeptisch und wir sollten nicht schon wieder zu hohe Erwartungen schüren...
jung? Ist ja relativ! War eine gute Mischung und die Kaderwahl von Heuberger war klasse! (also nicht falsch verstehen)
Aber wer von denen hat nicht "am Limit" gespielt und ist zudem auf einer Schlüsselposition - gerade im Rückraum? Da sehe ich leider nicht viel und die meisten haben - meiner Meinung nach - bereits ihr Maximum abgerufen / erreicht (z.B. Haaß, Kneer, Roggisch usw.)
genau: wer könnte sich denn noch in der Richtung weiter entwickeln und nachstoßen mit Anspruch auf "Leistungsleader"? Ein Gensheimer auf Außen - unbestritten.
Aber im Rückraum??? (klar würde ich mir eine Entwicklung für z.B. Fäth wünschen!)
und vielleicht davon sogar noch ein Typ mit individueller Klasse für einfache Tore wie ein Jicha, Hansen oder Karabatic / Narcisse in Topform, würde uns sicherlich auch gut zu Gesicht stehen...
Sehe ich aber nicht: Und Zeitz will ja leider nicht mehr (und ist auch schon in die Jahre gekommen)
Wir werden es sehen, wie die Entwicklung weitergeht. War in jedem Fall ein Klasseturnier der ganzen Truppe & Heuberger!
Hat ihnen fast niemand zugetraut - ich auch nicht! Und sie haben mich überzeugt
Ist der richtige Weg und versuchen weiterzuentwicklen; bitte hoffentlich nur nicht schon wieder als Maßstab und "selbstverständlich" für die nächsten Turniere in der Öffentlichkeit annehmen - wünsche ich der Truppe, dass sie Zeit bekommen & realistisch gemessen werden...
Hat das spanische Team in der 2. Halbzeit nicht ihre Verteidigung umgestellt, fast auf 6:0, und so fehlten die wunderschönen herausgespielten Kreisläufertore aus der 1. Hälfte und der deutsche Rückraum vergab zu oft oder kam in der Zeit zu keinen reellen Torchancen?
Insofern verdienter Sieg der Spanier.
Ich finde in diesem Spiel hatm an gesehen dass den Deutschen einfach ein richtiger Shooter gefehlt. Son Typ a la Jicha, der in solchen Momenten Verantwortung übernimmt und auch mal aus 10m trifft, wenn alle anderen verzweifeln.
Den haben sie schon seit einiger Zeit nicht, aber die Stärke in dem Turnier war bis dato das auf anderem Wege ausgleichen zu können. Im Prinzip ist Smöre so ein Typ, der im Verein das auch zunehmend bringt, aber nach Verletzung / in der Auswahl (noch) nicht. Mals sehen...
Zitat:
Zitat von noam
Die Schiedsrichter waren zwar nicht schlecht aber schon eher Heimschiedsrichter. Ich hatte das Gefühl dass die Deutschen in der Abwehr sehr viel schneller 2 min kassiert haben als die Spanier. Kann mich aber auch täuschen. Vor allem dieses permanente Monieren von Entscheidungen und fordern von Strafen anfang der 2. Halbzeit von den Spaniern hat mir absolut misfallen.
Ja das Monieren fand ich schon tendentiell unsportlich. Ansonsten teile ich auch Deine Auffassung, dass die 2' gegen D schneller verhängt wurden, wofür ja auch das Verhältnis von 7:4 spricht und ich hatte nicht den Eindruck, dass D härter gespielt hätte.
Zitat:
Zitat von noam
Natürlich mit entscheidend für dieses Spiel waren jetzt die beiden Tempogegenstöße von Grötzki.
Das Spiel hätte sich vll. anders entwickelt, aber der einzige Sargnagel war's nicht.
Zitat:
Zitat von fenhongkongfui
Mit den mehr 2 Min. Strafen und "50% ausschlaggebend" halte ich aber für etwas weit gegriffen.
Weil sie aus meiner Sicht vertretbar waren (soweit ich mich erinnern kann) - und wenn ich dann nur an die dämliche von Strobel 2 Sek. vor der Halbzeit denke (Ball nicht abgelegt) - herzlichen Glückwunsch und darfst du einfach nicht machen...
An den Schiris lag es nicht.
Naja, wenn man mal schaut wieviel Tore die Spanier aus den Überzahlzeiten gezogen haben, darf man das nicht unterschätzen! Natürlich waren die Strafen vertretbar, aber dann sind zu wenig gegen Spanien gepfiffen worden.
Strobel war leider überfordert in dem Spiel.
Zitat:
Zitat von fenhongkongfui
Ist dann die Summe der Kleinigkeiten in der 2. Häfte und auch, dass du insgesamt weniger einfache Chancen aus dem Tempo in der 2. Hälfte generieren kannst - und die dann auch noch leichtfertig vergibst (Groetzki!)
In Unterzahl generierst Du halt auch weniger Gegenstöße. Im Angriff lief es in HZ 2 nicht so flüssig und schnell, aber geduldig. Dies mag auch der spanischen Umstellung geschuldet gewesen sein.
Zitat:
Zitat von fenhongkongfui
Ist der richtige Weg und versuchen weiterzuentwicklen; bitte hoffentlich nur nicht schon wieder als Maßstab und "selbstverständlich" für die nächsten Turniere in der Öffentlichkeit annehmen - wünsche ich der Truppe, dass sie Zeit bekommen & realistisch gemessen werden...
Das wird nicht passieren; in D wird von den Handballern bei der Geschichte einfach und zu Recht viel verlangt! D hat die stärkste Liga der Welt, da muß einfach mehr rumkommen wenn vernünftig gearbeitet wird. Ich denke, dass der Auftritt heuer das Mindeste ist, was von einer deutschen Nm erwartet wird!
Nun ist sie vorbei die WM und Spanien Weltmeister. Schade, dass die Dänen zum Endspiel verhindert waren und nicht mitspielen konnten. Da fehlten dann auch hartgesottenen Kommentatoren 60 endlose Minuten lang die Worte. Vielleicht sollte man künftig die Möglichkeit erwägen, dass der Trainer das Handtuch schmeißt oder die Gegenspieler den Schiedsrichtern den vorzeitigen Abpfiff ans Herz legen mit : "Bitte, Schiri, aus Respekt vor Dänemark!".
Immerhin haben wir ein historisches Endspiel gesehen. So schlecht wird´s wohl nie wieder.
Nun ja, die WM Diskussion ist gerade zwei Monate her und schon wartet wieder die Ernüchterung: die EM Quali ist fast futsch und generell ist keine Entwicklung zu mehr Stabilität zu sehen.
Irgendetwas läuft da einfach schief; wo bleiben die ganzen Talente die bei den Junioren Weltmeister geworden sind? Die Vereine sind Weltspitze, die Nationalmannschaft längst nicht auf dem Niveau. Offensichtlich bekommen die deutschen Nachwuchsspieler in der Liga nicht die nötige Unterstützung, damit diese Fuß fassen und sich entwickeln können. Das ist großer Käse! Ehrlich gesagt interessiert es mich einen feuchten Kericht, ob der Verein XY in der Europliga so und so weit kommt, wenn die Nationalmannschaft nicht funktioniert!
Da muß sich was tun, sonst wird das ewig nix! und Heuberger, naja....