gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Crowdfunding: Ein Handbike für Forumsmitglied StanX - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Internes
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2015, 10:22   #257
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.982
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Sybi, du hast doch bestimmt schon mal an einem Liegerad rumgefummelt. Weiß du noch wie das ist mit Schaltung und Bremsen einstellen? Das wir bei einem Handbike noch ein kleines bisschen kompakter.
Das kann man oft nicht vergleichen.
Liege(drei)rad ist meist unproblematisch, da kaum Kettenschräglauf, aber man kann das nicht verallgemeinern. Wenns (voll)gefedert ist und nen Umlenkpunkt für die Kette am Schwingendrehpunkt hat, kann es schwieriger werden. Dto. wenn bei nem Handbike die Kette mehrfach umgelenkt wird.
Von daher ists nachvollziehbar, dass Neunfachsysteme verbaut werden.
Da gibts noch ne volle Teileabdeckung, Bauteile guter Qualität, und die Schaltung ist nicht so sensibel gegenüber Einstellungsungenauigkeiten und aufgrund langer, oft unkonventionell verlegter Züge mit dementsprechend höherer Zugreibung tendenziell weniger sensibel als 10- und 11fach.
Nabenschaltung ist da natürlich wieder eher im Rennen, allen voran freilich Rohloff.
Die bestreiten zwar nen signifikant schlechteren Wirkungsgrad, aber wo Rauch ist ist auch Feuer und letztlich hängts natürlich auch immer von den Versuchs-/Prüfumständen ab.
Ne sauber gewartete Kettenschaltung ist sicherlich besser im Wirkungsgrad, bei den Umlenkungen und Kettenführungsrohren an 'Sonderfahrzeugen' fällt aber der 'Nachteil' für Rohloff sicherlich kaum noch ins Gewicht, zumals wirklich keine Überschneidungen gibt, identische Schaltsprünge zwischen allen Gängen, konstante Kettenlinie von allen anderen Vorzügen mal ganz abgesehn.
Der Preis alleine ist halt oft schon ne harte Nuss, allerdings relativiert sich auch dieser bei den Gesamtkosten eines solchen Vehikels im Vergleich zu nem Trekkingrad o.ä. wieder, weil die Karre an sich schonmal das Doppelte kostet...
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 10:27   #258
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.102
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Mann sollte einfach mal herausfinde wo das Ende ist, dann kann man seine persönlichen Bedürfnisse besser einschätzen. Sybi, du hast doch bestimmt schon mal an einem Liegerad rumgefummelt. Weiß du noch wie das ist mit Schaltung und Bremsen einstellen? Das wir bei einem Handbike noch ein kleines bisschen kompakter.

Ein Bekannter hat am Liegerad auf Roloff gewechselt. Anschließend hat es sich über seinen Geiz über die Jahre zuvor geärgert. Und den Ärger mit der Schaltungsabstimmung. Und der Schaltungsungenauigkeit. Und den großen Sprüngen, der schlechten Abstufung.

Und wenn man die Kraft immer nur aus den Armen bringt, von dort auch alles Beinen muss, sollte man sich im Vorfeld genug Gedanken machen.
Versteh ich nicht?
Wo jammert er, bei der Roloff oder Kettenschaltung?

Ich bin etwas Liegererfahren und hatte nie Probleme, weder mit Nabe noch mit Kettenschaltung???

Aber ist hier auch ot
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 11:40   #259
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Während man beim MTB ja (auf sehr hohem Niveau) darüber jammert, dass die Rohloff das Rad hecklastig macht, ist das beim Handbike ja eher vorteilhaft, wenn das Gewicht vorne zunimmt. Habe nämlich gerade gelesen, dass einer schrieb "seine Übersetzung reicht für maximale Steigung 11%, bevor das angetriebene Vorderrad durchdreht". Hätte ich als Maschinenbauer auch schon vorher selbst drauf kommen können. Außerdem glaube ich, dass das mit einer Rohloff deutlich cleaner aussieht. Beide Züge kommen aus einem Schalter und lassen sich schön zusammen nach vorne führen. Außerdem hat man nicht gleich so einen hässlichen Umwerfer vorm Gesicht hängen.

Als begeisterter Besitzer zweier Kaffeedosen-Räder lasse ich mich, um anderen meinen einfachen Geschmack ("immer nur das Beste" ) näherzubringen und die hessische Wirtschaft zu fördern (ja Wurzi, auch deine heißgeliebte FRAU Rohloff wird davon profitieren ), zu einem unmoralischen Angebot hinreißen: Wenn du dir ein Handbike mit Rohloff zulegst, lege ich auf meine schon gemachte Spende noch 50 € drauf. Und keine falsche Scham, mich darauf anzusprechen, wenn es so weit ist! Vielleicht schließen sich ja noch andere an.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 13:58   #260
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Um schon mal erste zahlen zu vermelden, auf dem "anderen" Spendenkonto sind bereits 450€ von TS-Mitgliedern eingegangen. IHR seid großartig und ich bin immer noch ziemlich geflasht.
So, Herrschaften jetzt mal Gas geben und spenden. 450€ sind ja nix, das können wir besser!
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 14:35   #261
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.630
Das war doch nur das "andere" Konto.
Hat noch jemand etwas von Bellamartha gehört? Die hat wegen der hohen Geldeingänge bestimmt schon die Steuerfahndung am Hals.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 14:45   #262
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.923
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Das war doch nur das "andere" Konto.
Hat noch jemand etwas von Bellamartha gehört? Die hat wegen der hohen Geldeingänge bestimmt schon die Steuerfahndung am Hals.
Die hat vor allem ein Internet Problem. Ab Ende des Monats habe ich einen neuen Anbieter und so eine neue Box, wie heißen die Teile noch gleich? Aktuell bin ich jedenfalls immer nur phasenweise und meist sehr kurz online.

Heute erhielt ich mein Kennwort fürs Online Banking. Aber es fehlt noch ein PIN, der gesondert verschickt wird.
Ich werde aber auf jeden Fall am Montag bei der Bank vorbei gehen und mal nachfragen, wie viel Geld schon eingegangen ist.

Bin sehr gespannt.

Viele Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 17:41   #263
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.431
So Leute aktuelles Angebot für die PolarUhr liegt bei 55,-
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 18:00   #264
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
War heute Nachmittag verhindert, habe mal versucht 5k schnell zu laufen. Die meisten Punkte sind ja erledigt.

Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht?
Wo jammert er, bei der Roloff oder Kettenschaltung?
Er hat sich über die Kette geärgert, nachdem er die Roloff gekauft und gefahren hatte.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.