Zitat:
Zitat von dickermichel
Hier komme ich schon ins Grübeln, denn lt. den Aussagen der TS-Probanden hier im Thread könnte wohl keiner die FTP-Leistung der 20min über 60min durchhalten - oder gibt es dazu noch einen Prozentwert?
|
Ja, und der ist so ziemlich genau 95%. Deswegen ist die FTP auch die Power des 20-Minutentests abzüglich 5%.
Zitat:
Zitat von dickermichel
Denn, wie Du ja selbst schreibst, kommt bei dem einen Athleten (Tria) ein niedriger FTP raus als bei dem anderen (Radler), einfach deshalb weil der Radler das Testmodell besser umsetzen kann.
|
Nur, wenn man sich beim Aufwärmen schon wegballert anstatt sich "nur" submaximal auf die kommende Belastung vorzubereiten.
Außerdem ist der Vergleich zweier Athleten auch gar nicht die Zielsetzung, sondern die Trainingssteuerung für einen Athleten auf Basis der FTP und anderen Werten.
Die 15s, 1min und 5min Maximaltests für die Profilerstellung haben übrigens mit dem FTP-Test nix zu tun und werden gesondert ermittelt. Es wird beim FTP-Test nicht die 5min-Leistung UND die FTP ermittelt.
Zitat:
Zitat von dickermichel
Die "echten 5min All out" muß man zu einem anderen Zeitpunkt machen
|
Richtig, hat aber auch glaube ich niemand anders gesagt.
Zitat:
Zitat von dickermichel
und kann diese dann als Referenzpunkt für die ersten 5min nehmen
|
Warum so kompliziert? Einfach "volle Pulle minus 1" bei den 5 Minuten vorher und danach durchgehend am Anschlag bei den 20 Minuten. Ohne Referenz, ohne alles.
Ich hab bei meinem Test extra die Watt-Anzeige verdeckt und einfach rausgehauen, was ging, da braucht man keine Referenzen für?
Irgendwann limitieren halt die Beine und dann hast du doch genau den Schwellenwert
Zitat:
Zitat von dickermichel
Die ersten 5min entsprechen daher einem "harten, aber submaximalen" Aufwärmen - und der 20min-Test sollte dann wirklich permanent an der Grenze des Möglichen gefahren werden
|
Exakt
Zitat:
Zitat von dickermichel
Ob der dann erzielte Durchschnittswert allerdings zum einen eine Stunde durchgehalten werden
|
Nein, kann er nicht, siehe oben. FTP=20min-Power * 0,95
Zitat:
Zitat von dickermichel
und man daraus verläßlich den optimalen Wert für eine LD extrahieren kann...?
|
In Verbindung mit der normalisierten Leistung (Normalized Power NP) und dem Training Stress Score auf jeden Fall.
Falls weitere Lektüre gewünscht:
http://home.trainingpeaks.com/blog/a...-in-an-ironman
Es muss einen Grund haben, weshalb die erfolgreichsten Triathleten auf der LD alle mit einem TSS von ca. 280 auf der Radstrecke fahren, selbst die, die sonst nach Gefühl/Erfahrung fahren und mit Wattmessung nicht viel am Hut haben. Irgendwo da scheint also der optimale Kompromiss zwischen schnellem Bike-Split und schnellem Lauf zu liegen.