gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
functional threshold power Test Ergebnis Thread - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2014, 01:23   #249
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Hier komme ich schon ins Grübeln, denn lt. den Aussagen der TS-Probanden hier im Thread könnte wohl keiner die FTP-Leistung der 20min über 60min durchhalten - oder gibt es dazu noch einen Prozentwert?
Ja, und der ist so ziemlich genau 95%. Deswegen ist die FTP auch die Power des 20-Minutentests abzüglich 5%.

Zitat:
Denn, wie Du ja selbst schreibst, kommt bei dem einen Athleten (Tria) ein niedriger FTP raus als bei dem anderen (Radler), einfach deshalb weil der Radler das Testmodell besser umsetzen kann.
Nur, wenn man sich beim Aufwärmen schon wegballert anstatt sich "nur" submaximal auf die kommende Belastung vorzubereiten.
Außerdem ist der Vergleich zweier Athleten auch gar nicht die Zielsetzung, sondern die Trainingssteuerung für einen Athleten auf Basis der FTP und anderen Werten.

Die 15s, 1min und 5min Maximaltests für die Profilerstellung haben übrigens mit dem FTP-Test nix zu tun und werden gesondert ermittelt. Es wird beim FTP-Test nicht die 5min-Leistung UND die FTP ermittelt.

Zitat:
Die "echten 5min All out" muß man zu einem anderen Zeitpunkt machen
Richtig, hat aber auch glaube ich niemand anders gesagt.

Zitat:
und kann diese dann als Referenzpunkt für die ersten 5min nehmen
Warum so kompliziert? Einfach "volle Pulle minus 1" bei den 5 Minuten vorher und danach durchgehend am Anschlag bei den 20 Minuten. Ohne Referenz, ohne alles.
Ich hab bei meinem Test extra die Watt-Anzeige verdeckt und einfach rausgehauen, was ging, da braucht man keine Referenzen für?
Irgendwann limitieren halt die Beine und dann hast du doch genau den Schwellenwert

Zitat:
Die ersten 5min entsprechen daher einem "harten, aber submaximalen" Aufwärmen - und der 20min-Test sollte dann wirklich permanent an der Grenze des Möglichen gefahren werden
Exakt

Zitat:
Ob der dann erzielte Durchschnittswert allerdings zum einen eine Stunde durchgehalten werden
Nein, kann er nicht, siehe oben. FTP=20min-Power * 0,95

Zitat:
und man daraus verläßlich den optimalen Wert für eine LD extrahieren kann...?
In Verbindung mit der normalisierten Leistung (Normalized Power NP) und dem Training Stress Score auf jeden Fall.

Falls weitere Lektüre gewünscht: http://home.trainingpeaks.com/blog/a...-in-an-ironman

Es muss einen Grund haben, weshalb die erfolgreichsten Triathleten auf der LD alle mit einem TSS von ca. 280 auf der Radstrecke fahren, selbst die, die sonst nach Gefühl/Erfahrung fahren und mit Wattmessung nicht viel am Hut haben. Irgendwo da scheint also der optimale Kompromiss zwischen schnellem Bike-Split und schnellem Lauf zu liegen.
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 07:18   #250
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Es wird beim FTP-Test nicht die 5min-Leistung UND die FTP ermittelt.
Doch. Siehe mein Originalzitat aus dem Buch.

@dickermichel: ich denke schon, dass die Stundenleistung (=FTP) eine recht gute Aussage über die aeroben Fähigkeiten gibt. Wem der Test zu unklar ist, kann ja versuchen, über 1h alles rauszuhauen und davon die Durchschnittswatt zu nehmen. Das ist's auch was Hunter/Coggan erstmal empfehlen. Da das aber als Testprotokoll wohl etwas mühsam ist, haben die diesen 20min Test beschrieben. Es gibt von anderen Autoren auch 12min Tests oder 8min Protokolle zur Ermittlung der FTP.

Das wär bei dir dann wohl ein 50km EZF

Lg Nik
Alt 05.01.2014, 07:53   #251
wodu
Szenekenner

Benutzerbild von wodu

Zitat:
Zitat von wodu Beitrag anzeigen
Hier um die ersten 5min.

Grundsätzlich gehts doch bei dem Test weder um 5min noch um 20min, sondern um die Ermittlung der Stundenbelastung(FTP)
Richtig wäre eigentlich die Belastung auch 1h durchzuführen. Da das aber kaum zu realisieren, bzw. regelmäßig vergleichbar nicht zu wiederholen zu sein scheint, benutzt man den 20min Test und rechnet davon 95 %

Ich hatte das schon mal in einem anderen fred gesagt, das Ziel ist eine möglichst hohe Durchschnittsleistung über 20min, was zwangsläufig nicht all out sein könne. Dafür hatte ich "Prügel" bezogen. Das Pacing wie 3-Rad es macht, ist meiner Meinung nach absolut richtig und so mache ich selbst auch.
Meine Meinung zählt hier wohl nicht Vielleicht sollte ich doch mal meine FTP veröffentlichen

Der Test ist sehr gut um seine Trainingsbereiche zu definieren. Welche Fähigkeiten man dann aus dem Ergebnis verbessern möchte, obliegt jedem selber. Ich trainiere z.B. auch gerne bis zur Kotzgrenze und mal drüber. Training an der Schwelle (88 -93% FTP) erhöht die FTP

Geändert von wodu (05.01.2014 um 08:05 Uhr).
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 08:22   #252
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von wodu Beitrag anzeigen
Meine Meinung zählt hier wohl nicht Vielleicht sollte ich doch mal meine FTP veröffentlichen

Der Test ist sehr gut um seine Trainingsbereiche zu definieren. Welche Fähigkeiten man dann aus dem Ergebnis verbessern möchte, obliegt jedem selber. Ich trainiere z.B. auch gerne bis zur Kotzgrenze und mal drüber. Training an der Schwelle (88 -93% FTP) erhöht die FTP
Manche Dinge muss man gebetsmühlenartig wiederholen. Aber schreib deine FTP mal an, es ist wohl schon so, dass höhere Leistung mehr Gehör findet obwohl auch oft langsamere Leute interessanten Input liefern.

Nik
Alt 05.01.2014, 09:32   #253
FidoDido
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Doch. Siehe mein Originalzitat aus dem Buch.
Seltsam. In meinem Buch von Allen/Coggan steht's genau anders. Da ist nämlich einmal ein 20-Minuten FTP-Test mit 5-Minuten submaximaler Vorbelastung und ein weiterer Test zur Profilerstellung über 15s/1min/5min vorgesehen.

Kein Wunder, dass wir hier alle aneinander vorbei reden
Zitat:
Alt 05.01.2014, 09:52   #254
3-rad

Zitat:
Hier komme ich schon ins Grübeln, denn lt. den Aussagen der TS-Probanden hier im Thread könnte wohl keiner die FTP-Leistung der 20min über 60min durchhalten - oder gibt es dazu noch einen Prozentwert?
:
Ich schaff die 60min niemals, die ich lt. Test ermittelt habe.
Ich hab den Test allerdings auch noch nie in Zeitfahrpos. gemacht (was nicht zuletzt daran liegt, dass ich schlicht keine Strecke hab die sich dazu eignen würde).
Alleine dadurch verliere ich schon 10-15%.

Auf dem rad im roten Bereich zu trainieren ist sicher gut und wichtig und macht man selten bis nie (was mich betrifft).
Ich weiß auch nicht warum nicht. Beim Laufen passiert mir das regelmäßig.
Alt 05.01.2014, 10:12   #255
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Seltsam. In meinem Buch von Allen/Coggan steht's genau anders. Da ist nämlich einmal ein 20-Minuten FTP-Test mit 5-Minuten submaximaler Vorbelastung und ein weiterer Test zur Profilerstellung über 15s/1min/5min vorgesehen.

Kein Wunder, dass wir hier alle aneinander vorbei reden
Kann es sein, dass einer aus der amerikanischen Originalausgabe zitiert und der andere aus der deutschen Übersetzung?

Die Grundidee bei Hunter ist doch, sich statistisch der ganze Sache zu nähern, d.h ohne Stufentest, Laktakmessung usw. Eigentlich werden alle Trainings- und WK-Daten in einem bestimmten Zeitraum ausgewertet. Die Verteilung der Wattanteile liefert eine Aussage über die Schwellenleistung. Der hier angesprochene Test stellt statistisch gesehen "nur" die Bestimmung eines möglichst guten Schätzers für die FTP dar. Und was Nik hier bereits seht gut ausgeführt hat, alles wohlgemerkt für Radfahrer!
Für die Bestimmunug der eigenen Trainingszonen ist der Test IMHO sehr gut geeignet. Ein Vergleich mit anderen Athleten liegt überhaupt nicht im Fokus und ist meiner Meinung nach auch nicht zielführend. Dafür gibt es nur einen einzigen Test: Der Wettkampf!
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 11:08   #256
FidoDido
Szenekenner

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Für die Bestimmunug der eigenen Trainingszonen ist der Test IMHO sehr gut geeignet. Ein Vergleich mit anderen Athleten liegt überhaupt nicht im Fokus und ist meiner Meinung nach auch nicht zielführend. Dafür gibt es nur einen einzigen Test: Der Wettkampf!
Genau so ist es
Zitat:
Antwort

Themen-Optionen