gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmbad (N)etiquette? - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2013, 23:53   #249
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Dann hat man nur noch Angst, wenn der Trainer ein paar Bahnen Delle ankündigt

Ich trainere sowohl im öffentlichen Schwimmbad als auch im Verein. Dadurch, dass man sich im Verein verausgabt, sieht man das Training zu den öffentlichen Zeiten immer entspannter. Ich gehe immer ohne Plan hin und schaue, wie voll es ist. Ist es voll trainere ich anders, als wenn es leer ist. Macht natürlich mehr Spaß, wenn es leer ist.
Ganz Deiner Meinung, nur, dass ich keine Angst habe, wenn der Trainer "Delle" ankündigt. Ich kann's nicht und der Trainer weiß das. Auf Bahn 8 (da sind die langsamen) wird Delle nicht geschwommen.
Sa oder So geh ich öfter hier am Ort ins öffentliche. Sa offnet das um 7 und ich versuch immer um 8 da zu sein. Die militanten Frühschwimmer sind weg und die meisten wollen erst gemütlich Frühstücken, d.h. die kommen ab 9. Hab ich also ne Stunde Zeit und kann hinterher gemütlich und mit Appetit frühstücken. So verschiebt sich das Ganze um ne halbe Stunde und das Zeitfenster ist leider kleiner.
Alt 05.02.2013, 11:53   #250
Keksi2012
Szenekenner

Mal sehen, was mir die nächsten Tage wieder so passieren wird. Werde häufiger in die Therme fahren zum Schwimmen, da andere Bäder über Fasching geschlossen haben.

Kürzlich habe ich wieder einen tollen Tritt von einem "schau mal wie weit ich meine Beine auseinander bekomme"-Brustschwimmer bekommen...
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 08:48   #251
Keksi2012
Szenekenner

So, habe wieder was zu berichten:

War gestern Nachmittag zum Schwimmen in der Therme. War nicht sooo viel los, bin also auf die Schwimmerbahn. Da waren grade 2 Pseudo-Brustschwimmer, aber war ok, schön im Rechtsverkehr. Dann kam eine Mutter mit ihrer Tochter (ca. 8-10J.), schwammen brustschwimmend nebeneinander...
Zwischendurch habe ich Kraulbeine gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Mutter mich dann jedes Mal nassgespritzt hat, als ich an ihnen vorbeikam.

Irgendwann fragte sie mich, ob ich nicht Rücksicht nehmen könnte.

Ich habe ihr dann sachlich erklärt, dass ich ein Schwimmtraining absolviere und dies auf der Schwimmerbahn mache, dabei weder jemanden umschwimme noch absichtlich nassspritze.
Blablabla...
Fazit: Sie meinte dann, das reicht ihr jetzt, sie ruft den Bademeister. Ich sagte nur "ok, ich schwimme solange weiter".

Tja, es kam nie jemand

Aber mal im Ernst: Wenn ich als SPORTSCHWIMMER auf der SPORTSCHWIMMERBAHN schwimme, und sie dort mit ihrer Tochter planscht, wer von uns ist denn dann falsch???
(Zumal im anderen Bereich, für die Planscher, genügend Platz war!)
Alt 15.02.2013, 15:25   #252
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
So, habe wieder was zu berichten:

War gestern Nachmittag zum Schwimmen in der Therme. War nicht sooo viel los, bin also auf die Schwimmerbahn. Da waren grade 2 Pseudo-Brustschwimmer, aber war ok, schön im Rechtsverkehr. Dann kam eine Mutter mit ihrer Tochter (ca. 8-10J.), schwammen brustschwimmend nebeneinander...
Zwischendurch habe ich Kraulbeine gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Mutter mich dann jedes Mal nassgespritzt hat, als ich an ihnen vorbeikam.

Irgendwann fragte sie mich, ob ich nicht Rücksicht nehmen könnte.

Ich habe ihr dann sachlich erklärt, dass ich ein Schwimmtraining absolviere und dies auf der Schwimmerbahn mache, dabei weder jemanden umschwimme noch absichtlich nassspritze.
Blablabla...
Fazit: Sie meinte dann, das reicht ihr jetzt, sie ruft den Bademeister. Ich sagte nur "ok, ich schwimme solange weiter".

Tja, es kam nie jemand

Aber mal im Ernst: Wenn ich als SPORTSCHWIMMER auf der SPORTSCHWIMMERBAHN schwimme, und sie dort mit ihrer Tochter planscht, wer von uns ist denn dann falsch???
(Zumal im anderen Bereich, für die Planscher, genügend Platz war!)

:D Ich kenne das SO GUT... Genau die selbe Situation hatte ich auch schon oft, aber es kam nie zum Streit, meistens gingen die Leute von selbst.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 16:29   #253
abc1971
Szenekenner

Benutzerbild von abc1971

Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle die köpfen werden, die das noch für einen Geheimtipp halten : Für Köln und Umgebung würde ich das Stadionbad zum Training empfehlen. Durch die Nähe zur Spoho und zum ASV ist dort die Quote der "sportlich" schwimmenden höher, als die der "plantschenden" und auf Grund der meist 3 abgetrennten Umlaufbahnen und des etwas "anderen" Publikums, als in den meistern Bädern, ist gescheites Training fast immer möglich.
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 19:01   #254
Lutz
Szenekenner

Oh nebeneinander auf der Sportbahn hatt ich die Tage auch. Berlin, Tiergarten; Freund und Freundin. Die haben das bestimmt 30 Minuten durchgezogen, bevor sie den Bitten der Trainierenden nachgekommen sind.

Bademeister halten sich da gerne zurück, könnte ja die "Wiillst Du Streß" Fraktion sein.War aber bisher der einzige Vorfall dieser Art, sonst ist das eine sehr nette Schwimmhalle.
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 17:08   #255
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Hi,
Ich hatte letztens auch ein seltsames Erlebnis. Schwimmerbahn proppevoll, auch alles energische Schwimmer/innen drauf. Ich baller 50er, überhole (auf der schwarzen Linie) massig Leute und werde massig überholt. Routine und allet tutti.

Dann schwimm ich auf ein Mädel zu und seh schon: Brustschwimmen mit ausuferndem Beinschlag (kennt Ihr das??). ich denk nur, hoffentlich ist mein Kopp dadurch bevor sie wieder austritt. Schwimm also vorbei und mach mich wie immer eng, wenig Beinschlag etc. Sie trifft mich an der Seite.

Als wir am Bahnende ankommen, ranzt sie mich an "danke für die blauen Flecken" !! Ich wollte vorher eigentlich nichts sagen, aber da ist mir die Kinnlade runtergefallen. Die folgende Diskussion war für die Katz. Sie meinte, wenn ich überhole bin ich rücksichtslos....

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 17:19   #256
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Als wir am Bahnende ankommen, ranzt sie mich an "danke für die blauen Flecken" !! Ich wollte vorher eigentlich nichts sagen, aber da ist mir die Kinnlade runtergefallen. Die folgende Diskussion war für die Katz. Sie meinte, wenn ich überhole bin ich rücksichtslos....
Ja, da ist immer die Frage: Wer ist denn rücksichtslos? Viele Menschen merken auch gar nicht, dass sie brustplanschend auf der Schwimmerbahn eigentlich nichts verloren haben. Die verstehen nicht (und meinen das oft auch gar nicht böse), dass sie "stören".

Heute: Wir waren 3 Schwimmer auf der Schwimmerbahn, dann kam ein Herr dazu, brustschwimmend. Ich bin grade 100er geschwommen, 20Sprint, 80 locker. Da musste ich ihn natürlich überholen - es wäre im Nebenbecken übrigens auch genug Platz für ihn gewesen.

Sein Kommentar: "Üben Sie Walrossschwimmen?"

Kam dann auch zu einer kurzen Diskussion (bis ich keine Lust mehr hatte): Es dürften immerhin alle auf der Bahn schwimmen, blabla.

Sicher, Rücksicht ist wichtig.
Aber wenn ich mich schon extra immer dünn mache und versuche mich durchzumogeln - meistens ohne jemanden zu berühren - und dann schwimmen andere mit 2m Spannweite von Armen und Beinen... sorry, ...
Antwort

Themen-Optionen