Ich schreibe ja immer ehrlich meine Meinung: als ich mir vor einigen Monaten zum Impfen anmeldete, hatte ich doch noch die Hoffnung, dass es damit dann gewesen sei.
Mittlerweile sollte doch jedem klar sein, dass mit jeder neuen Mutation die bisherigen Impfungen wirkungslos werden können.
Und noch einmal meine Frage: wer hat das behauptet?
Ich habe mich angemeldet, noch bevor Frau Merkel mit der Osterruhe ums Eck kam. Damals waren noch nicht viele geimpft und die Stimmung fast euphorisch. Es ging um Herdenimmunität und solche Dinge. Keine Vergleich zu heute.
Ob das jemand so behauptet hat, kann ich nicht sagen. Dass man Impfungen auffrischen muss, wußte ich. Ich persönlich hatte aber trotzdem die Hoffnung, dass man mit einer einmaligen Impfung Corona in der Breite so weit zurückdrängen kann, dass es quasi Nebensache wird. Soweit ich mich erinnere, war diese Hoffnung damals nicht unbegründet.
...
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass ich in ein paar Monaten mit 2 Impfungen den Status "nicht geimpft" habe
Das glaube ich nicht.
Der Schutz vor schweren Verläufen bei den mRNA-Impfungen hält mit Sicherheit 12 Monate und länger an, v.a. wenn sie mit entsprechendem Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung verabreicht worden sind.
Die Problematik mit vereinzelten Impfdurchbrüchen in Israel (die man aber auch nicht überbewerten sollte) hängt möglicherweise auch mit den dort sehr kurzen Impfabständen zwischen den impfungen von nur 4 wochen zusammen.
In Deutschland waren 6 wochen für die mRNA-impfstoffe der Standard und bei den meisten bekannten Impfungen erhöht ein längerer impfabstand zwischen Einzelimpfungen die Dauer der Immunität.
Der Schutz vor schweren Verläufen bei den mRNA-Impfungen hält mit Sicherheit 12 Monate und länger an, v.a. wenn sie mit entsprechendem Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung verabreicht worden sind.
Die Problematik mit vereinzelten Impfdurchbrüchen in Israel (die man aber auch nicht überbewerten sollte) hängt möglicherweise auch mit den dort sehr kurzen Impfabständen zwischen den impfungen von nur 4 wochen zusammen.
In Deutschland waren 6 wochen für die mRNA-impfstoffe der Standard und bei den meisten bekannten Impfungen erhöht ein längerer impfabstand zwischen Einzelimpfungen die Dauer der Immunität.
Wäre schön, wenn du Recht hast.
Danke für die Erklärungen
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die dritte Impfung zur Auffrischung ja hauptsächlich für ältere und Patienten mit schlechter (sprich zu geringer) Impfreaktion angedacht, da diese zu wenige Antikörper bilden würden. (https://www.mdr.de/brisant/dritte-im...r-wen-100.html)
Dies ist nicht ganz richtig. Am Anfang waren es nur 3 Wochen Abstand und dies waren vor allem Leute aus Prio 1 und 2. Da wird Nachimpfen wichtig werden.
alle Impfungen mit mRNA die ich bis Mai kenne (alles NRW, alles BioNtech) waren im Abstand von 3 oder 4 Wochen - die Idee war wohl, daß man schnell zum Vollschutz gelangen wollte
alle Impfungen mit mRNA die ich bis Mai kenne (alles NRW, alles BioNtech) waren im Abstand von 3 oder 4 Wochen - die Idee war wohl, daß man schnell zum Vollschutz gelangen wollte
m.
Im Saarland nicht. Bin Mai/Juni mit Anstand 6 Wochen mit Biontech geimpft worden, meine Jüngste Juni/August ebenso. Mann AZ 6 Wochen, große Kinder AZ/Biontech 12 Wochen bzw 2xBiontech 6 Wochen.