gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 314 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2013, 14:29   #2505
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.993
Merci für die Tips.
Muss ich mir bei Gelegenheit mal reinziehn und bei unserm Fotoladen anschauen.
Aber wenn Spiegelreflex, dann wohl ne 'richtige'.
Wobei ich mich dabei frage, was mir die nutzt, wennse dann zuhause liegt.
So ein kleines Kompaktfotoapparätle ist da natürlich handlicher und schnell in der Hosentasche verstaut, aber ist die Frage wieder, wie lang die das mitmacht.
Die IXUSse, mit denen ich momentan fotografiere, sind halt fürn Zwanni über ebay ersetzt, wennse in die ewigen Jagdgründe eingehn sollten (hat bisher aber nur eine geschafft, obwohl die öfter schon mal nass werden, einmal sogar im See eingetaucht wurden, bei Kälte und Hitze verwendet werden...).
Vielleicht leih ich mir einfach mal eine der Kameras im Laden aus und schau, wieviel besser die Chose dann damit aussieht...
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 16:25   #2506
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 480
Hi Syben,

ich habe mir dieses Jahr wieder eine PowerShot zugelegt,
die S110.

Nach dem Test von mehreren Kameras hat mich überzeugt:
- hosentaschentaugliche Größe
- Halbautomatikmöglichkeit mit Zeitvorwahl
- JPEG-Komprimierungsmöglichkeit mit so wenigen Artefakten, dass diese JPEGs ohne wirklichen Qualitätsverlust nachbearbeitet werden können (Kamera kann auch RAW)
- für eine kleine Kamera hohe Lichtstärke (wenn auch weit von Spiegelreflex entfernt)
- Kamerainterne Bildnachbearbeitungsmöglichkeit "verstärkt", die die Bilder ohne manuelle Nachbearbeitung sehr gut aussehen lassen
- Touchscreen, dadurch sehr viel einfachere und schnellere Bedienung. Ein Vorteil, der sich erst nach und nach erschließt.

Nachteilig sind der hohe Preis und das fehlende Filtergewinde.

Gruß Steffen
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 16:32   #2507
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Aber wenn Spiegelreflex, dann wohl ne 'richtige'.
Wobei ich mich dabei frage, was mir die nutzt, wennse dann zuhause liegt.
Genau da sehe ich das Problem.

Wir haben eine Canon EOS 600D und eine Panasonic Lumix DMC-TZ6. Auf unseren Wanderungen haben wir die Canon quasi nie dabei, da sie uns einfach zu gross und zu schwer ist. Die Lumix bekommt man immer noch irgendwie im Rucksack unter. Sie macht gute Fotos, aber sobald man zoomt ist die DSLR ne andere Welt.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 16:39   #2508
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.902
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Aber wenn Spiegelreflex, dann wohl ne 'richtige'.
Wobei ich mich dabei frage, was mir die nutzt, wennse dann zuhause liegt.
Darum haben wir nun die M. Optimal von der Grösse und die Qualität entspricht unseren Anforderungen. Auch der Mini-Blitz und die Wechselobjektive passen locker in den Rucksack oder die Satteltasche.
Nur für schnelle Schüsse aus der Fahrt heraus habe ich sie nun seit dem Update nicht genutzt. Das muss ich noch probieren.

Und das coole... mit dem Adapter lassen sich auch alle anderen unserer Objektive nutzen. Sieht nur komisch aus so ein 500er mit der kleinen Kamera...
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 16:42   #2509
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Was heißt "richtig"? Hassi? Für den Rucksack würde ich mir jetzt im Nachhinein ne gute gebrauchte 60d zulegen. Was Einstelliges von Canon ist mir irgendwie zu schade für die meisten Touren, da kann ja schon mal was passieren, obwohl der Schmutz- und Wasserschutzfaktor bei denen ja besser ist. Die 60d ist ohne Batteriegriff und sonstiges Gedöhns gar nicht so groß, und die 200g die sie mehr wiegt als die dreistelligen ist sie wert. Die Cam vom 5er iPhone ist mittlerweile so gut, dass ich echt keinen Sinn mehr darin sehe, ne Kompakte mitzunehmen, das Telefon muss eh mit.

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 17:50   #2510
WadenWunder
Szenekenner
 
Benutzerbild von WadenWunder
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 144
Meine DSRL liegt schön im Schrank. Iphone is immer dabei, macht nur bei kalten Temperaturen sofort schlapp und is nix für schnelle Schnappschüsse aus der Hose.
Für Unterwegs hab ich die Nikon AW110. Is unzerstörbar. Dieses Jahr 3 mal bei Passabfahrt bei über 40 auf den Asphalt geknallt. Hat das Teil überhaupt nicht beeindruckt. Funzt auch bei -30 Grad und geht bis 10m unter Wasser.
__________________
-Before you see the light, you must die -
WadenWunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:04   #2511
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.902
Ausprobieren ist sicher immer gut. Wir haben einen klasse Händler, da geht das immer. Fachhändler vom feinsten!
Die Gerüchte besagen allerdings, dass die aktuelle EOS M in den nächsten Monaten schon abgelöst wird. Neu evtl. mit dem Sensor der 70D....
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 22:50   #2512
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.993
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Nachteilig sind der hohe Preis und das fehlende Filtergewinde.
Preis ist immer relativ und Filter: hm, gehn mir an ner Hosentaschenknipse nicht ab.
Daher (u.a.):

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Darum haben wir nun die M.
Muss mir das Ding mal live vorführen lassen.
Sieht auf jeden Fall interessanter aus, als ich zunächst dachte, glaube ich...
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Genau da sehe ich das Problem.

Wir haben eine Canon EOS 600D und eine Panasonic Lumix DMC-TZ6. Auf unseren Wanderungen haben wir die Canon quasi nie dabei, da sie uns einfach zu gross und zu schwer ist. Die Lumix bekommt man immer noch irgendwie im Rucksack unter. Sie macht gute Fotos, aber sobald man zoomt ist die DSLR ne andere Welt.

Stefan
Zoom nutze ich so gut wie nie, aber du triffst genau den Nerv.
Wenn ich professionell fotografieren will, führt kein Weg an ner DSLR vorbei, dafür schleppste immer das komplette Programm an Filtern, Objektiven, Blitz... mit.
Die Frage ist: will ich das? Und ich glaube, die Antwort heisst ' nein'.
Ich mach gerne mal n paar Fotos im Vorübergehn (eigentlich '-fahrn'), aber ich würde die Fotografie als solche nu aktuell nedd als mein Hobby angeben.


Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Die Cam vom 5er iPhone ist mittlerweile so gut, dass ich echt keinen Sinn mehr darin sehe, ne Kompakte mitzunehmen, das Telefon muss eh mit.
Meine Rede.
Zumal ich, wenn ich unterwegs bin und euch mit Bildern unterhalten will, die Pics irgendwie ohne grosses Gedöns ins Internet bringen muss (naja, nicht wirklich 'müssen', notfalls müsst ihr halt darben... ). Sicher gibts da irgendn Kartenleser, den man ans iPhone klemmen kann, aber den Platz dafür verwende ich lieber für ne Büchse Feierabendbier...


Zitat:
Zitat von WadenWunder Beitrag anzeigen
Meine DSRL liegt schön im Schrank. Iphone is immer dabei, macht nur bei kalten Temperaturen sofort schlapp und is nix für schnelle Schnappschüsse aus der Hose.
Für Unterwegs hab ich die Nikon AW110. Is unzerstörbar. Dieses Jahr 3 mal bei Passabfahrt bei über 40 auf den Asphalt geknallt. Hat das Teil überhaupt nicht beeindruckt. Funzt auch bei -30 Grad und geht bis 10m unter Wasser.
Bei -30°C iss mitm iPhone natürlich schon lange Schluss, ansonsten gehn mir ähnliche Gedanken durchn Kopp (wobei mir nicht klar ist, wieso du die Nikon dauernd bei Abfahrten auf die Gasse wirfst...).
Ich hab hier noch ne russiche Zenith XP-12, die hing mir wochenlang aufm Motorrad ummen Hals, ich weiss nicht, wieviele hundert Filme da durchgewandert sind, und wenns sein musste, konnte man damit auch mal nen Zelthäring einschlagen...
Nur: zu der Zeit, aus der die stammt, gabs zu ner Spiegelreflex keine Alternative als ne andere Spiegelreflex, und das sieht heute leicht anders aus.

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Wir haben einen klasse Händler, da geht das immer. Fachhändler vom feinsten!
Jou, hier auch. WadenWunder kennt ihn sicher: Zaccharias.


Zitat:
Die Gerüchte besagen allerdings, dass die aktuelle EOS M in den nächsten Monaten schon abgelöst wird. Neu evtl. mit dem Sensor der 70D....
Hab davon gelesen. Obs nötig ist, dass ich dann mit 70000Megapixels und 230mal so gut statt nur 150x wie jetzt fotofiere?
Da greif ich lieber 'was altes' zum guten Abverkaufs-Preis ab...


Naja, ma guckn. Eilt nedd.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.