Die Hisbollah soll gar keine Raketen schießen, auch nicht auf Syrien. Gleiches gilt für Deppen aus Jemen. Aber sie wollen den Krieg, weil sie persönlich davon profitieren. Alles kein Geheimnis.
Zur Bewertung der israelischen Angriffe auf die Hisbollah im Libanon und der der Hisbollah spielt der völkerrechtliche Status der Gebiete natürlich eine Rollle für die diplomatischen Bemühungen, eine weitere Eskalation des Gazakrieges auf den Libanon zu vermeiden und friedliche dauerhafte Lösungen zu finden.
Ich habe ja sogar explizit geschrieben, mit der richtigen geografischen Einordnung rechtfertige ich keine der dortigen militärischen Angriffe, egal welcher Seite. Insofern verstehe ich Deine Bemerkung nicht.
Zitat:
qbz: "Damit möchte ich keine der dortigen kriegerischen Aktionen rechtfertigen, erst recht nicht, wenn sie Zivilisten treffen, ....."
In diesen modernen Zeiten ist das vielleicht total out, aber war da früher nicht mal was, dass während Olmpia die Waffen ruhen sollten?
Das war in der Antike. In der Neuzeit ist das eher umgedreht. 1916, 1940 und 1944 wurden die OS abgesagt. Coubertin hatte wohl allerdings auch die Idee vom Olympische Frieden.