Leider musste ich dieselbe Erfahrung auch in den letzten Tagen machen. Ich bin den gesamten Winter über mit Kompressionsstrümpfen gelaufen und habe mich jetzt mal wieder in Anbetracht der höheren Temperaturen an meine kurzen X-Socks getraut, doch gleich kam die Bestrafung: Nach nur 3,5km schmerzte gestern die Schienbeinaußenkante dermaßen, dass ich kaum noch auftreten konnte. Das hatte ich bisher noch nie, zumal man bei einem Laufumfang von nur 30-35 Wochenkilometern (nach nun immerhin doch schon einiger Lauferfahrung) auch nicht nicht von Überbelastung sprechen kann (, was normalerweise die Ursache für sog. "Shin Splints" ist).
Das heißt für mich also: Langsam weitertrainieren und die Kompressionsstrümpfe aus dem Schrank holen.
Bei mir treten die von Dir beschriebenen Schmerzen auch gelegentlich auf. Eigenartiger Weise auch nicht wegen Überlastung, sondern insbesondere dann, wenn ich eher wenig gelaufen bin und dann relativ zügig auf Asphalt loslaufe. Ich habe das Gefühl es hängt mehr von einer veränderten, gestörten Koordination ab, als vom Trainingsumfang.
Leider auch mit Kompressionsstrümpfen.
Bei mir treten die von Dir beschriebenen Schmerzen auch gelegentlich auf. Eigenartiger Weise auch nicht wegen Überlastung, sondern insbesondere dann, wenn ich eher wenig gelaufen bin und dann relativ zügig auf Asphalt loslaufe. Ich habe das Gefühl es hängt mehr von einer veränderten, gestörten Koordination ab, als vom Trainingsumfang.
Leider auch mit Kompressionsstrümpfen.
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich bin jetzt längere Zeit bewusst vermehrt Anstiege gelaufen, habe aber für das Gefälle einen weniger steilen Umweg genommen, um nicht so sehr "aufzuprallen". Gestern kam ich aber nicht um den gefürchteten "Abstieg" herum, so dass ich den direkten Weg nehmen musste (ziemlich steil -> ca. 30 HM auf 70-80m Strecke). Wahrscheinlich ist meine vordere Muskulatur schon gar nicht mehr richtig daran gewöhnt - ist ja auch schließlich fast ein halbes Jahr seit meinem "Berglaufmonat" her. Werde wohl demnächst wieder häufiger steile Anstiege rückwärts laufen, um ein bisschen in der Richtung zu unternehmen.
Gibt es überhaupt einen nennenswerten Effekt durch Kompression?
Froböse: Einen psychologischen. Durch den Druck auf die Haut wird die Eigenwahrnehmung stimuliert. Davon hat man dann zum Beispiel ein besseres Gefühl in den Beinen. Man hat ein größeres Vertrauen in seinen Blutfluss, wenn man weiß, dass man ihn unterstützt.
SZ: Kann dieses Vertrauen über Tiefpunkte, etwa beim Marathon, helfen?
Froböse: Zumindest kann es sein, dass man Leistungseinbußen nicht gleich als solche empfindet. Gerade im Sport versetzt der Glaube Berge. Für Spitzenathleten, deren Leistungen extrem eng beieinanderliegen, ist die mentale Herangehensweise äußerst wichtig. Man spricht immer von Tagesform - aber es hat mit dem Kopf zu tun.
@Willi: bei meinen ödem-erkrankten Beinen kann ich in cm nachmessen, daß sie abends, wenn ich dann laufen will, deutlich dicker und schwerer sind, an Tagen an denen ich tagsüber meine Strümpfe nicht anhatte---> ich laufe dann abends langsamer.
Bei gesunden Sportler-Beinen mag die Behauptung des Professors stimmen.
Aber der würde mich vielleicht auch nur walken gehen lassen....
Was meinst DU denn? Hast Du es mit/ohne probiert? Was funktioniert für Dich?
grüßle
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
@drullse: mhm, das Nasenpflaster funktioniert bei gesunden und kranken wohl gleich gut
aber die strümpfe..... naja.
Ausserdem wusste ich bis frühjahr 2007 gar nicht, was wirklich an meinen Beinen kaputt ist, gelaufen bin ich trotzdem ... aber seitdem hilft was!
Vielleicht hätte es auch geholfen, wenn ich weiter gemeint hätte, die Beine sind OK, und ich bin eben einfach langsam?!
ach... ... lebbegehdweidder....
Geändert von runningmaus (20.03.2009 um 14:52 Uhr).
Was ist eigentlich von diesen Stulpen von 2XU zu halten? Haben ja evtl. den Vorteil, dass man seine bisherigen Laufsocken weiterhin tragen kann?! Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?