Bin heute auch mal wieder im Becken abgetaucht.
Von zwei Frauen in die Zange genommen. Eine schwamm hinter mir her, die andere schielte vom Beckenrand rüber.
Die Lage war aber entspannt. Das zweite Manöver lief ruhig. Bin ganz tief runter, knapp über dem Boden auf der 50m-Bahn nach vorne geschossen. Um noch Steigerungspotential zu lassen, habe ich nach gut 30m mit dem Aufstieg begonnen und bin bei ca. 35,853m wieder durch die Wasseroberfläche gestossen.
Danach habe ich mich ganz kurz an der Leine festgehalten, zur genauen Ortsbestimmung und Aklimatisation.
Die Schwimmerin (möglicherweise attraktiv, kann ich aber nicht genau sagen, da ich natürlich auf's Manöver fokussiert war) schaute ein wenig mißmutig. Ich schätze, sie hätte die 50m wohl gerne auf Anhieb gesehen. Die Bademeisterin am Rand war dagegen froh, daß ich wieder oben war. Mit ihr habe ich im Anschluß auch noch ein wenig geplaudert, über das exakte Vermessen der Zwischenergebnisse, den "Schwimmbad-Blackout", platzende Adern, aus Mund und Nase laufendes Blut, das 2-Minuten-Fenster, und daß ich von all dem aber nichts mitkriegen werde, sondern quasi einfach während des Manövers plötzlich in ihren Armen aufwachen werde, so sie schnell genug ist ... ick freu' ma schon ...
Erster Versuch hat gleich geklappt, ob ich das aber regelmäßig einbauen muss....
Zitat:
Zitat von Flow
Die Bademeisterin am Rand war dagegen froh, daß ich wieder oben war. Mit ihr habe ich im Anschluß auch noch ein wenig geplaudert, über das exakte Vermessen der Zwischenergebnisse, den "Schwimmbad-Blackout", platzende Adern, aus Mund und Nase laufendes Blut, das 2-Minuten-Fenster, und daß ich von all dem aber nichts mitkriegen werde, sondern quasi einfach während des Manövers plötzlich in ihren Armen aufwachen werde, so sie schnell genug ist ... ick freu' ma schon ...
Wenn du nicht vorher hyperventilierst, sollte die Wahrscheinlichkeit eines Schwimmbad-Blackouts allerdings relativ gering sein. Hab' das allerdings schonmal live aus Bademeistersicht mitbekommen (zum Glück nichts passiert): Schwimmerin hat sich abgestossen und nach 2-3m komplett die Körperspannung verloren und lag wie ein nasser Sack im Wasser. Ist dann zum Glück noch im Wasser wieder zu Bewusstsein gekommen sobald der Kopf über Wasser war. Echt krass, wie schnell das ging....
Wo genau fängt Hyperventilieren an ?
Ich atme natürlich schon ein paar Mal tief ein und aus.
Zitat:
die Wahrscheinlichkeit eines Schwimmbad-Blackouts
Ist halt immer so eine Sache mit den Wahr-Scheinlichkeiten.
Ich wähne mich einfach mal in den guten Händen der Bademeisterin, wenn ich wie Schrödingers Katze durch's Wasser gleitend die Grenzen auslote ...
Ist halt immer so eine Sache mit den Wahr-Scheinlichkeiten.
Ich wähne mich einfach mal in den guten Händen der Bademeisterin, wenn ich wie Schrödingers Katze durch's Wasser gleitend die Grenzen auslote ...
Wann Hyperventilieren anfängt und wann es noch ok ist, kann ich dir nicht genau sagen. Ist ein fließender Übergang, der sicher auch bei jedem anders ist. Hier ist aber das Grundprinzip des Schwimmbad-Blackouts nochmal gut erklärt. Kurz gesagt, ist die Sauerstoffsättigung im Blut schon nach 1-2 Zügen nahe am Maximum, ab da wird nur noch CO2 abgeatmet und dadurch der Atemreiz herausgezögert.
Da die Bademeisterin nicht immer neben mir läuft und ich es nicht so toll finde, wenn mein Atemreiz wieder einsetzt, wenn mein Kopf noch unter Wasser ist (auch wenn ich dann schnellgerettet werde), versuche ich beim Tauchen das Risiko soweit wie möglich zu reduzieren, also z.B. nur 1-2 mal tief einzuatmen und auch nicht 100% ans Limit zu gehen, auch wenn mir dadurch ein paar Meter fehlen. Außerdem gibt's bei uns zu wenig weibliche Bademeister :-)
So, Männer ... ... 35,853m wieder durch die Wasseroberfläche gestossen.
... in ihren Armen aufwachen werde, so sie schnell genug ist ... ick freu' ma schon ...
Respekt. Mein neues Ziel 30 Meter!
Zitat:
Zitat von Flippo
Ich habe es gestern das aller- aller- allererste Mal geschafft!!!!
Auch wenn mir zum Ende fast schon schwarz vor Augen wurde....
Super Glückwunsch! Wie macht ihr das?
Zitat:
Zitat von Matthias75
Erster Versuch hat gleich geklappt, ob ich das aber regelmäßig einbauen muss....
...
Matthias
Auch dir Glückwunsch. Delfinblut in den Adern?
Zitat:
Zitat von Flow
...
mach ich auch so . Vor dem Schwimmerblackout habe ich Angst.
Komisch finde ich, dass ich am Anfang des Trainings nie die Strecke schaffe, aber mittendrinn oder zum Ende klappt es viel besser.
Durch völlig übertriebene Hyperventilation könnte ich nach dem Model also die Phase zwischen "blackout kicks in" und "urgent need to breath" soweit verschieben, daß ich darin bewußtlos bis zum anderen Ende der Bahn gleite bevor ich Wasser aspiriere ...
Wenn ich das behaupten würde, wäre das eine Beleidigung für alle Delfine
Zitat:
Zitat von Wolfgang L.
Komisch finde ich, dass ich am Anfang des Trainings nie die Strecke schaffe, aber mittendrinn oder zum Ende klappt es viel besser.
Grüße
Wolfgang
Ist irgendwie beim Tauchen so, dass es mit Training recht schnell besser geht. Irgendwie scheint sich der Körper dran zu gewöhnen und den Sauerstoffverbrauch zu ökonomisieren.
Zitat:
Zitat von Flow
Durch völlig übertriebene Hyperventilation könnte ich nach dem Model also die Phase zwischen "blackout kicks in" und "urgent need to breath" soweit verschieben, daß ich darin bewußtlos bis zum anderen Ende der Bahn gleite bevor ich Wasser aspiriere ...
Das muß ich gleich der Bademeisterin erzählen ...
Die untere Achse ist leider die Zeit. Wie schon geschrieben, ich mußte selbst schon eine Schwimmerin mit Blackout aus dem Wasser ziehen. Die ist ohne Körperspannung keinen halben Meter weit geglitten. Du kannst höchstens den Atemreiz zeitlich so weit rauszögern, dass der erst kommt, wenn du in den Armen deiner Bademeisterin liegst und sie dich beatmen will .