gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Räder, Räder, Räder.... - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2011, 14:53   #241
Kinesis
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Das Steelman-Rad ist noch lange kein Klassiker (dem Logo-Design nach höchstens 10 Jahre alt) - und die verbaute Gruppe schon mal gar nicht. Wenn an einem amerikanischen Rad eine italienische Gruppe nebst französischen Felgen verbaut ist, dann ist eine amerikanische Ritchey-Sattelstütze schon gar kein Problem. Bessere Sattelstützen was Stabilität, Form und Finish, leichte Justage etc. angeht, wirst Du nur finden, wenn Du sehr lange suchst und/oder sehr viel mehr Kohle auf den Tresen legen wirst.
Das meinte ich damit nicht. Klar ist Steelman kein Klassiker im Sinne von Bianchi. Aber wenn ich mir einen Rahmen für ein paar tausend Dollar besorge bei dem viel Wert auf Design gelegt wurde, verbastel ich nicht die erstbeste Sattelstütze die man an jedem 0815 Rad dieser Welt findet. Da sollte man sich schon die Zeit nehmen etwas passendes zu finden und Geld spielt bei dem Rahmen auch keine Rolle mehr.
Kinesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 15:01   #242
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Die schwarze Sattelstütze passt m.E. nicht mal sooo schlecht, weil auch die Bremskörper und die Bremsgriffpariser schwarz sind. Ansonten würden vor allem die Bremsen etwas verloren aussehen. Abgesehen davon ist das halt auch ne tiptop Sattelstütze...
Zitat:
Wenn an einem amerikanischen Rad eine italienische Gruppe nebst französischen Felgen verbaut ist, dann ist eine amerikanische Ritchey-Sattelstütze schon gar kein Problem. Bessere Sattelstützen was Stabilität, Form und Finish, leichte Justage etc. angeht, wirst Du nur finden, wenn Du sehr lange suchst und/oder sehr viel mehr Kohle auf den Tresen legen wirst.
Naja, das letzte Zitat lassemer mal so stehn.
Die Ritchey-Sachen fallen aus der gleichen Presse wie viele andere Teile und viele "Hausmarken"-Teile kosten dementsprechend nicht den "Ritchey-Namenszuschlag". Hatte auch schon nen Amazing-Toys-Vorbau in der Hand, der baugleich mitm WCS war, billiger und dabei noch 10gr. leichter.
Was letztlich die Sattelstütze angeht, um die es sich dreht, finde ich, die passt absolut mal gar nicht.
Das Rad iss ja n absoluter Exot und da dürfte es schon lohnend sein, in Sachen Sattelstütze ne Viertelstunde länger zu suchen, als nur den Ritchey-Katalog aufzuschlagen.
Die Frage iss natürlich immer: wieso iss das Rad so, wie´s fotografiert ist?
Ich bau auch jeder/m alles ans Rad, was er/sie haben will, solange es technisch vertretbar ist. Die Optik iss mir dabei wurscht. Wenns zu arg wird, lege ich Veto ein, aber das letzte Wort hat in jedem Fall der Kunde.
Fakt ist: die meisten Läden könn(t)en auch anders, aber es ist auch klar, dass das inflationäre Posten von Bildern, die in sekundenschnelle im www zusammengeklickt sind, es kaum zulassen, sich in jedem Einzelfall mit der Geschichte der Marke und Intention, die hinter einem Rad steht, zu befassen.
Da iss mir diesbezüglich die Galerie der User hier und das aktuelle Zitat in meiner Signatur fast lieber, weil man die Hintergründe zu den Bildern dazugeliefert bekommt oder zumindest bekommen kann.

Geändert von sybenwurz (11.09.2011 um 15:07 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 15:05   #243
3-rad

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich bau auch jeder/m alles ans Rad, was er/sie haben will,. Die Optik iss mir dabei wurscht. Wenns zu arg wird, lege ich Veto ein, aber das letzte Wort hat in jedem Fall der Kunde..
ich wollte jetzt gerade ein Bildchen posten aber ich lass es.
Alt 11.09.2011, 15:11   #244
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Sybenwurz hab ich heute in blonder Begleitung gegen 10 Uhr beim Auer-Bräu in Regensburg radeln sehen, als ich vom Schwimmen heimfuhr... der hat vermutlich andere Sorgen heute als Bremsen
Na super! Ich hab gleich gesagt, dass wir in die andere Richtung rausfahren sollen, damit uns keiner sieht, aber nee...

Die Delta Bremsen finde ich knorke in dem Sinne, dass sie n Meilenstein waren. Gehasst von jenen, die sie nicht einstellen können, geliebt wegen ihrer Bremswirkung von den anderen.
Optisch gefallen sie mir so wenig, dass ich meine verkauft hab. Ich mochte sie nichtmal in der Vitrine liegen sehn.
Die Kurbeln aus der C-Record-Gruppe waren und sind dagegen absolute Sahne.
Alt 11.09.2011, 15:17   #245
pinkpoison

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Fakt ist: die meisten Läden könn(t)en auch anders, aber es ist auch klar, dass das inflationäre Posten von Bildern, die in sekundenschnelle im www zusammengeklickt sind, es kaum zulassen, sich in jedem Einzelfall mit der Geschichte der Marke und Intention, die hinter einem Rad steht, zu befassen.
Da iss mir diesbezüglich die Galerie der User hier und das aktuelle Zitat in meiner Signatur fast lieber, weil man die Hintergründe zu den Bildern dazugeliefert bekommt oder zumindest bekommen kann.
Der User-Thread ist aber eben den User-Rädern vorbehalten, aber die Welt der Räder bietet weit mehr Farben als das, was die TS-user im Keller (oder im Wohnzimmer) stehen haben. Viel exotisches ist da ohnehin nicht darunter und irgendein Cube oder Cannondale das 1:1 so aussieht wie im Katalog - da weiß ich nicht, was es da groß zu diskutieren gibt drüber, außer dass der Besitzer keinerlei Individualität zum Ausdruck bringt und Zeug von der Stange vorzeigenswert hält. Da mag ich mir gar nicht vorstellen, was für glattgebürstete Langweiler die Besitzer sein könnten. Webspaceverschwendung. Kann man ja gleich den Herstellerkatalog anschauen...

Wenn man die gängigen Fachzeitschriften durchblättert, hat man den Eindruck, es gibt gerade mal 15-20 verschiedene Radhersteller und entsprechend fahren dann alle auf den gleichen 08/15-Rädern rum. Dieser Thread soll auch dazu beitragen, den eigenen Horizont ein anhand "bemerkenswerter" Räder zu erweitern, so dass die Vielfalt im Radkosmos erhalten bleibt. Ist ein wenig wie mit der "McDonaldisierung" der Esskultur vs. Slowfood, wenn Du verstehst, was ich meine. Du fährst ja selbst auch ziemlich exotisches und individuelles Material...

Dass man bei Fundstücken im WWW nicht immer oder sogar eher selten eine Story dazu bekommt, liegt leider in der Natur der Sache.
Alt 11.09.2011, 16:24   #246
eddi
Szenekenner

Räder, Räder...

Zitat:
Zitat von massi Beitrag anzeigen

Angekündigt ist es ja schon eine ganze Weile, sollte das je auf den Markt kommen ist es meins. *träum*

Was ist das für ein Rahmen?
Sieht ja schon cool aus, ohne Schnick-Schnack.

Gruss eddi
eddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 19:44   #247
Soft Rider
Szenekenner

Benutzerbild von Soft Rider

Soul (bikesoul.com)

Steht übrigens dran.
Soft Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 20:20   #248
eddi
Szenekenner