Jetzt bin ich mal gespannt, stellt euch mal vor ihr macht eine Klassenfahrt mit einer 8. Klasse (13-16Jahre alt) und es gibt einen begründeten Verdacht, dass Cannabis-Produkte heimlich geraucht wurden. Die Jugendlichen schlafen bereits auf ihren Zimmern. Wie verhaltet ihr euch als hauptverantwortliche Person?
Schimpfen, beraten, heimschicken, Polizei, ignorieren, Fahrt abbrechen... weitere Optionen?
Fragen und zuhören. Keinesfalls Polizei oder andere Arten von Ärger machen, das erzeugt nur Trotz auf die "verständnisslosen Spießer". Ach, und evtl. den Kleinen mal erklären in welche Situation sie die hauptverantwortliche Person damit bringen.
Geändert von TheRunningNerd (10.03.2012 um 23:12 Uhr).
Was ist denn ein begründeter Verdacht?
Kommt auch drauf an wer man ist, also Lehrer, anderer Hotelgast, ehrenamtlicher etc.
Es geht einerseits um aufklaerung und Prävention weiterer Delikte oder gar Straftaten?
Wird gedealt, mitgeraucht ist noch Besitz von btm zu erwarten?
Wissen die Kids, dass man davon ausgeht es zu wissen?
Das macht es dann schwierig nicht zu machen.
Dumme Situation
Keine Bullen, gesprAech suchen, außer es ist zu derbe, dann einzelne heimschicken
Jetzt bin ich mal gespannt, stellt euch mal vor ihr macht eine Klassenfahrt mit einer 8. Klasse (13-16Jahre alt) und es gibt einen begründeten Verdacht, dass Cannabis-Produkte heimlich geraucht wurden. Die Jugendlichen schlafen bereits auf ihren Zimmern. Wie verhaltet ihr euch als hauptverantwortliche Person?
Schimpfen, beraten, heimschicken, Polizei, ignorieren, Fahrt abbrechen... weitere Optionen?
Polizei niemals!! Auch Fahrt abbrechen scheint mir völlig überzogen. Selbst wenn der Verdacht begründet ist muss man sich doch in der Regel keine wirklichen Sorgen machen, heimliche Räusche gehören in diesem Alter dazu. Im Zweifel macht eine Drohung, den Eltern etwas zu erzählen, den meisten Stress.
jo, dumme Situation. zur Ergänzung: Es ist davon auszugehen, dass noch stoff auf dem Zimmer ist, Prävention hat es ausführlich in der Klasse gegeben. Andere Schüler haben Hinweise gegeben. Mit Hauptverantwortliche Person meine ich Klassenlehrer (der die Verträge mit den Eltern, der Schulleitung und der Herberge gemacht hat).
Kommentar ohne Sachkenntnis:
Ich könnte mir Einzelgespräche mit den Zimmerbewohnern vorstellen ("Warnschuß vor den Bug, Stoff weg, bei Wiederholung Schüler weg")?!
Ggfls. bisherige Quelle -nach den Gesprächen- über den weiteren Verlauf fragen?
Ich bin krank geschrieben, aber damit ich keine Entzugserscheinungen habe, wenn mich meine Herren und Damen Drogenabhängigen in der Klinik ein paar Tage nicht sehe , bin ich beim Frönen meiner youtube-Sucht auf einen interessanten Film über LSD gestoßen.
Das Thema Halluzinogene finde ich persönlich ja sowieso in höchstem Maße interessant. Was sind das doch für erstaunliche Stoffe!
Schaut's euch an, wenn euch interessiert, was Mediziner mit LSD anfangen können. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haupt...-zur-Therapie?
jo, dumme Situation. zur Ergänzung: Es ist davon auszugehen, dass noch stoff auf dem Zimmer ist, Prävention hat es ausführlich in der Klasse gegeben. Andere Schüler haben Hinweise gegeben. Mit Hauptverantwortliche Person meine ich Klassenlehrer (der die Verträge mit den Eltern, der Schulleitung und der Herberge gemacht hat).
dann wirst du wohl abbrechen müssen und sofort mit allen nach Hause fahren. Sonst denken die Racker sie kommen damit immer durch.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."