Willst Du damit ausdrücken, dass Geringverdiener einen grundsätzlichen Ausgleichsanspruch gegenüber Besserverdienern haben?
(Wäre prima! )
Grüße,
Arne
Ja, haben sie, wenn der eine ein Mann ist und der andere eine Frau und es zur Scheidung kommt. Das nennt sich dann Aufstockungsunterhalt. Der ist gesellschaftlich gewollt und findet sich demzufolge auch in den entsprechenden Gesetzestexten.
So ein Denken und Handeln gibts in unserer Gesellschaft also durchaus.
(PS: Für Heiratswillige: Das ist übrigens einer der wenigen Punkte, die man mittels eines Ehevertrags sicher, d.h. ohne Gefahr zu laufen, etwas sittenwidriges im Vertrag zu haben, ausschließen kann (und sollte).)
Weil es über das Konstrukt Leiharbeit legal ist. Billige Facharbeiter ohne Tariflöhne zahlen zu müssen geht so einfacher.
Ich bin noch nicht weit herumgekommen, aber bisher haben in den Bereichen (Baunebengewerbe und Hochqualitätsschweißen), in denen ich geguckt habe, die Verleiher Schwierigkeiten gehabt, gute Leute zu bekommen - selbst bei deutlich übertariflicher Bezahlung (siehe weiter oben). Die Leute, die da angestellt sind, verdienen gut und pünktlich und sind legal. Aber das Gesamtbild habe ich zugegebenermaßen nicht.
Wir brauchen längerfristig Leute die den Ausbildungs- und Bildungsstand haben um die geforderten Tätigkeiten vernünftig auszuführen.
d´accord!
Leider ist die Realität eine andere.
Ich musste am Montag eine Reinigungskraft in der Probezeit entlassen, weil sie (Deutsche) nicht ansatzweise in der Lage war die geforderten Aufgabe selbstständig zu erfüllen.
Die war intellektuell, ihre Arbeitsweise und Einstellung betreffend nicht in der Lage ein Wohnmobil von innen zu reinigen.
Sie hat nie gelernt selbstständig zu arbeiten. Kein Schulabschluss, keine Ausbildung
Ich bin noch nicht weit herumgekommen, aber bisher haben in den Bereichen
Wie ich schon sagte, pauschalisieren sollte man vermeiden
Es gibt "faules Pack" genauso wie "Leute die arbeiten wollen", Firmen die Lohndumping wie auch immer betreiben und Firmen die für gute Arbeit auch angemessen zahlen ...
Ein Wohnmobil innen Reinigen ist hochqualifizierte Arbeit?
Ein Wohnmobil innen Reinigen ist hochqualifizierte Arbeit?
Nein isses nicht, das Wort hochqualifiziert habe ich wohl überlesen...
Ist aber intellektuell schon ein bisschen anspruchsvoller als ein "normaler" Reinigungsjob.
In diesem Kontext ist mein Posting aber noch ernüchternder, weil es sehr viele Menschen gibt, die nicht in der Lage sind auch nur einfache Tätigkeiten zu verrichten.
Und es liegt oft nur nur an ihnen selbst. Sie haben nie gelernt zu "lernen". Auch die Einstellung spricht oft Bände.