gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMOM - Destination Schweden! - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2016, 10:57   #241
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Wie sagt man so schön!? Manchmal kommt es erstens einfach anders und zweitens als man denkt… Bereits vorgestern kündigte sich an, nachdem unser großer Nachwuchs endlich wieder „einsatzfähig“ war, dass unser Zwergi nun schwächeln wollte. Erhöhte Temperatur, Husten, Schnieferitis … och nöööööööööööööööööööö!!!

Also bin ich gestern in weiser Voraussicht erst einmal um 5:15 auf die Rolle geklettert – nach dem Motto: was ich hab, hab ich , und ich habe tatsächlich 1:45 ausgehalten. À propos Rolle, ich bin mir ja nicht sicher, ob meine Rolle, seit ich vor einigen Wochen mal notgedrungen an ihr rumschrauben musste, noch richtige Werte anzeigt… Während der letzten Saison hatte ich keine Probleme mal 1 – 1,5 Stunden mit avg. 120 Watt zu treten … momentan muss ich mich anstrengen mal ein paar Minuten über 110 zu kommen
Keine Ahnung, ob das seine Richtigkeit hat, wenn ich mal etwas Langeweile habe (oder mein Mann…), werden wir dem auf den Grund gehen…

However – das frühe Radeln erwies sich auch als gute Sache, da das zur-Tagesmutter-gehen gestern dann aufgrund der o.g. Ausfallerscheinungen für unser Zwergi tatsächlich gestrichen war. So habe ich dann vormittags noch eine knappe Dreiviertelstunde Krafttraining gemacht … und Teile des Nachmittags damit verbracht, eine total gesunden Russischen Zupfkuchen zu backen . So richtig ohne Zucker, mit Vollkornmehl und sogar etwas Proteinpulver. Auf irgendwelche Pülverchen, einschließlich Proteinpulver, stehe ich ja eigentlich nicht so, ist aber manchmal einfach praktisch. Hat interessant geschmeckt, tatsächlich sogar lecker, da waren mein Mann und ich uns einig, insbesondere den Teig würde ich aber zum nächsten Mal noch etwas verbessern und die Backzeit um ein paar Minuten verkürzen.
Falls Interesse am Rezept besteht, kann ich es hier gerne posten

Heute … hatte ich mir meinen Wecker mal wieder um 5 gestellt, da ich auch heute wild entschlossen war den mindestens größten sportlichen Teil des Tages gleich „abzuarbeiten“. Ääääähm, keine Ahnung, ob mein Wecker geklingelt hat. Wenn ja, muss ich ihn wohl ausgemacht haben. Mein Mann konnte sich auch nicht dran erinnern, ihn gehört zu haben… lange Rede, kurzer Sinn, aufgewacht bin ich dann gegen 5:20, noch immer fast alles im Plan. Der obligatorische Blick aufs Thermometer kündigte knapp 2,5°C an, eher angenehm. Fein. Laufklamotten an und los. Los!? Dachte ich. Als ich nämlich vor die Tür ging, stellte ich fest, dass gut 5cm herrlicher Schnee gefallen waren *FROI*. Wie gesagt, total schön, bedeutete aber, dass ich mich pflichtbewußt zunächst dem Schneeschaufeln widmete. Nach einer guten Viertelstunde war ich gut warmgeschippt und mit rund 30 Minuten Verspätung zu meiner ursprünglichen nicht vorhanden Planung kam ich dann endlich los. Was solls, Mutti ist ja bekanntlich flexibel

Die Laufstrecke also spontan von gut 11 auf 7,5 km abgekürzt (boah, meine Waden – das war so schon total anstrengend in dem Schnee!!!) und genossen. Schnell war ich nicht, im Gegenteil, eher erschreckend langsam, aber es war herrlich!!! Als ich eine gute Dreiviertelstunde später wieder zu Hause war, hatte es leider schon zu regnen begonnen. Ein Jammer, der schöne Schnee… aber zum Jammern hatte ich keine Zeit, Schwimmen stand noch auf dem Plan und ich habe meinem Mann versprochen, gegen 8:15 wieder zu Hause zu sein. Unfassbar, wie wenig dort heute los war – waren die ganzen älteren Herrschaften in der Schneepampe stecken geblieben!? Mir wurscht, auf jeden Fall hatte ich die gesamten 70 Minuten, die ich im Wasser war, die „Schnellschwimmerbahn“ für mich alleine *GRINS UND DOPPELGRINS*.
Nach dem Schwimmen im Turbogang geduscht und fast pünktlich war ich ziemlich genau um 8:18 bestens gelaunt wieder zu Hause.

AAAAAAABER … schon seit gestern Nachmittag bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht auch ein wenig krank werden will. Gut, rein objektiv gesehen ist es wohl eher mal wieder verwunderlich, dass ich trotz der Tatsache, dass ich gestern gefühlt mindestens 12 von 24 Stunden unseren schwächelnden Zwerg auf dem Arm mit mir rumgeschleppt habe (Übrigens – ein Oberkörper-Training – Deluxe!!! ) und auch an den vorherigen Tagen unseren großen kränkelnden Nachwuchs durchgehend gehütet habe … mal abwarten, wie sich das so entwickelt. Bisher ist es noch unbedenklich, ich habe mir gerade einen riesigen Topf Ingwer-Tee gekocht (der wirkt bei mir immer Wunder … also glaube ich … und Ihr wisst ja, wie das mit dem Glauben und den Bergen ist…) und trage es ggf. mit Fassung. Zum Glück bin ich eher selten krank und wenn, in der Regel auch nicht lange.

In diesem Sinne – Euch erst einmal ein fittes Wochenende … ach, an dem ich ja am Sonntag eigentlich „um die Wette“ laufen wollte – ca. eine gute halbe Stunde bei Matsch und Sauwetter über Stock und Stein, eigentlich ziemlich spaßversprechend – ich entscheide spontan, ob ich antrete oder nicht und werde ggf. natürlich Bericht erstatten.
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 11:00   #242
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
. Morgen früh geht es wieder auf die Waage … die Spannung steigt … ich werde berichten … und wehe, sie ist nicht kooperativ
Und, hat die Waage überlebt?

Erhebst Du eigentlich die Fortschritte bei der Leistung? Du bist ja unglaublich fleißig, da will man ja auch wissen, ob sich was tut.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 11:49   #243
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und, hat die Waage überlebt?

Erhebst Du eigentlich die Fortschritte bei der Leistung? Du bist ja unglaublich fleißig, da will man ja auch wissen, ob sich was tut.
captain!!! Toll, dass auch Du meine Hausmütterchensporteleien noch verfolgst ... und vielen Dank für das "unglaublich fleißig" - das aus Deinem Munde hat mich direkt von meinen gerade so 1,60m auf mindestens 10cm mehr wachsen lassen

Ja, die Waage hat überlebt und bekommt, wenn sie so weitermacht, bald einen Ehrenplatz!!! Heute früh hat sie genau 58kg angezeigt, rund 1,5kg weniger als vor ziemlich genau einer Woche *FROI* Dummerweise ist es ja so, dass die ersten Kilos immer am schnellsten purzeln, aber die Tendenz stimmt definitiv wieder

Tja, die Frage nach den Fortschritten ist sicherlich eine gute Frage ... blöde Aussage - als hättest Du schon jemals eine doofe Frage gestellt

Da ich seit langem nicht mehr mit einem Herzfreqenzmesser unterwegs war, kann ich zur HF schon mal nix sagen.

Der 20km Lauf-WK im Dezember war mit seinen 1:42:10 für meine derzeitigen Verhältnisse sehr ordentlich und zufriedenstellend. Insgesamt merke ich insbesondere beim Laufen, dass es sich wieder besser anfühlt. Das mag zum einen damit zusammen hängen, dass ich wieder mehr laufen kann (letztes Jahr ja aufgrund meiner Plantarsehnenprobleme überwiegend auf Sparflamme) zum anderen, dass ich momentan relativ viel "alternativsportel", bzw. ich merke, dass ich im Rumpf zunehmend stabiler werde und somit einfach gefühlt besser laufen kann.
Schnelle, aussagekräftige Sachen bin ich schon länger nicht mehr gelaufen.
Am 28.2. möchte ich wieder einen HM laufen, einen, an dem ich schon ein paar mal teilgenommen habe, somit was zum vergleichen habe. Darauf bin ich gespannt.

Beim Radeln ... tja, fühlt sich eigenlich gut an, auch hier das Problem, dass ich mich recht wenig (beim Radeln am wenigsten...) um Zeiten schere. Ich bin noch nie ein Intervall o.ä. auf dem Rad gefahren... dass meine Rolle gefühlt seit ein paar Wochen merkwürdige Werte anzeigt, hatte ich oben schon einmal erwähnt. Hier kann ich also tatsächlich kaum was dazu sagen. Ist mir beim Radeln aber tatsächlich auch am unwichtigsten, da ich nie viel und nie schnell im Training gefahren bin und die Zeiten am Ende (also im WK) für mich immer gestimmt haben. Hier vertraue ich also einfach darauf, dass es so weitergeht, ohne eine Wissenschaft draus zu machen. ... auch wenn Dir das vermutlich völlig schleierhaft ist!?


Schwimmen dümpelt immernoch so vor sich hin, aber dafür, dass ich in vielen Wochen nur einmal ins Wasser komme, sind die Zeiten für mich okay, ein paar Zeiten hatte ich im Dezember mal aufgeführt, die waren im 25m Becken geschwommen.

"Alternativsportetechnisch" muss als Referenzworkout immer mal "Aphrodite" herhalten, hier konnte ich in den letzten paar Wochen meine Bestzeit regelmäßig drücken. Neeeeee, ich weiß, weder Freeletics noch Crossfit oder sonstdawas gehören zum Triathlon (schade eigentlich...) aber auch das ist für mich momentan ein kleiner Anhaltspunkt, dass es mit meinem Training insgesamt in die richtige Richtung geht.

Fazit: eigentlich läufts in die richtige Richtung, konkrete Aussagen dazu kann ich aber tatsächlich erst nach irgendwelchen WK machen, da ich mich im Training nur recht unprofessionell mit meinen Zeiten etc. auseinandersetzte
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 12:24   #244
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich denke ja, dass so eine kleine völlig unprofessionelle und banale Betrachtung des Leistungsfortschritts zB auch bei der Motivation förderlich sein kann und Spass am Training bringt. Nicht sklavisches Protokoll führen, aber wenn man halt so seine Zeiten auf seiner Hausrunde kennt, die Zeiten bei den Freelatics Einheiten... eher so in dieser Liga. Gefühl ist natürlich auch ein gutes Stichwort. Auch wenn es sich einfach nur besser anfühlt von Zeit zu Zeit kann damit ja schon viel gewonnen sein.

Ich bin ja zB keine IVs gelaufen damals zu Multisportzeiten. Aber natürlich kannte ich die Zeiten auf meiner Hausrunde oder den darin enthaltenen Bergabschnitt. Und manchmal war es einfach auch mal Spass an der Freude mal zu versuchen schneller zu laufen als letztes Mal. Oder die letzten 3km nach Hause.

Und natürlich ist es ziemlich cool, wenn man morgens um 6 laufen geht, auch wenn die Bedingungen schlecht sind. 80% legen sich wieder hin. Solche Einheiten zählen sozusagen doppelt. Einmal für Dich selbst und einmal, weil die Konkurrenz nicht trainiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 16:32   #245
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich denke ja, dass so eine kleine völlig unprofessionelle und banale Betrachtung des Leistungsfortschritts zB auch bei der Motivation förderlich sein kann und Spass am Training bringt. Nicht sklavisches Protokoll führen, aber wenn man halt so seine Zeiten auf seiner Hausrunde kennt, die Zeiten bei den Freelatics Einheiten... eher so in dieser Liga. Gefühl ist natürlich auch ein gutes Stichwort. Auch wenn es sich einfach nur besser anfühlt von Zeit zu Zeit kann damit ja schon viel gewonnen sein.
Mein Reden

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich bin ja zB keine IVs gelaufen damals zu Multisportzeiten.
ääääähm... nöööööö???
Okay, ich verstehe nun noch vielleicht noch ein bisschen mehr, was Du neulich mal irgendwo mit "verschwendetem Talent" oder so meintest...

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aber natürlich kannte ich die Zeiten auf meiner Hausrunde oder den darin enthaltenen Bergabschnitt. Und manchmal war es einfach auch mal Spass an der Freude mal zu versuchen schneller zu laufen als letztes Mal. Oder die letzten 3km nach Hause.
Klar, sowas mache ich auch, allerdings auch in den meisten Fällen ohne hinterher auf die Uhr zu schauen und zu vergleichen, das dauert mir meistens einfach zu lange, zumal auch meine Trainingsaufzeichnung nicht immer übersichtlich ist
Ich habe allerdings auch so eine Standard-Laufeinheit, die recht regelmäßig auf dem Plan steht und dann zu Vergleichszwecken dient: "meine" 5x1000m mit je 4 Minuten Trabpause. Natürlich nicht auf der Bahn... (keine Ahnung, wann ich das letzte Mal auf einer Bahn gelaufen bin, vermutlich zu Schulzeiten, oder wenn ein Lauf-WK zufällig auf einer beginnt und/oder endet...) aber doch immer auf der gleichen Strecke mit Start der IV am immer so gut wie identischen Punkt. Daran vergleiche ich durchaus mal, wie schnell ich beim letzten, vorletzten... mal war. Mache ich so alle paar Wochen, möglichst unter halbwegs identischen Bedingungen.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und natürlich ist es ziemlich cool, wenn man morgens um 6 laufen geht, auch wenn die Bedingungen schlecht sind. 80% legen sich wieder hin. Solche Einheiten zählen sozusagen doppelt. Einmal für Dich selbst und einmal, weil die Konkurrenz nicht trainiert.
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 16:32   #246
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Sooooooo, den Crosslauf gestern habe ich quasi geschwänzt...

Ich habe mich nicht wirklich fit gefühlt, irgendwie etwas angematscht. Leicht schniefig. Und wenn ich mich so fühle, ist das kein gutes Zeichen... und kein Tag zum um die Wette laufen, wenn es eh eigentlich unwichtig ist. Außerdem war es ziemlich glatt, wie ich dann noch festgestellt habe. Nein, nicht, dass das für mich üblicherweise ein Grund ist, nicht loszulaufen, aber es macht doch einen Unterschied, ob ich mich in meinem 6er Schlurftrab auf gerader Strecke oder im 5er-Schnitt irgendwo im Wald langmache... neeeee, eigentlich ist weder "Vorsicht" noch "Vernunft" mein 2. Vorname, aber irgendwie ... tja ... vielleicht werde ich doch einfach älter... also bin ich einfach wieder früh aufgestanden, bin ca. 23km recht locker gelaufen (wenn morgendliche km bei Sauwetter tatsächlich doppelt zählen, habe ich gestern echt mal wieder was berissen ) und habe einen Großteil des restlichen Tages damit verbracht, mit meinem Mann unseren Schweden-Urlaub weiterzuplanen

Aus 2 Wochen Wohnmobil sind nun 2 gaaaaaanz entspannte Wochen in einem kleinen sehr gemütlich aussehenden Häuschen geworden, das wir auch gleich gebucht haben. Ach, was freu ich mich

Heute - ach, was soll ich sagen. Geplant hatte ich eine gemütliche Radlrunde mit dem Nachwuchs, anschließend ein kleines Kraftprogramm. Als ich mein Radl aus der Garage holen wollte, stelle ich fest: PLATTEN!!! Das mindestens 3. Mal innerhalb des letzten halben Jahres, unfassbar!!! Verdammt, also, das Radeln spontan gecancelt und den Rest gleich mit

Was soll`s. Kein Drama, zumal ich weiterhin leicht schniefe. Ist manchmal so, sonst ist zum Glück alles fein, also kein Fieber, Halsweh, "Plattsein" oder so. Mal schauen, was ich morgen schaffe, vermutlich auch nicht viel, wie voraussichtlich den Rest der Woche auch nicht, da ich ab Mittwoch wieder auf einem Seminar bin. Danach kommen wieder mindestens drei bessere Wochen

Heute morgen nach der Arbeit habe ich bei Aldi übrigens meine "Kleinsportegerätesammlung" um eine 6kg Kettlebell aufgestockt und eine neue türkisfarbene Matte. Nicht, dass eine 5. Kettlebell notwendig gewesen wäre, aber man kauft ja manchmal nicht nur Sachen, die notwendig sind ...
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 16:40   #247
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
ääääähm... nöööööö???
Okay, ich verstehe nun noch vielleicht noch ein bisschen mehr, was Du neulich mal irgendwo mit "verschwendetem Talent" oder so meintest...
Ich hab sie im Multisporttraining probiert und für untauglich im Gesamtkunstwerk befunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 17:04   #248
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.960
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
(keine Ahnung, wann ich das letzte Mal auf einer Bahn gelaufen bin, vermutlich zu Schulzeiten...)
Gerne kannst Du mal als Gast an unserem Training teilnehmen. Jeden Dienstag, 19 h, Jahnkampfbahn!
__________________
Funkateers lend me your ears! Maze „Joy & Pain“
jannjazz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.