gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 307 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2016, 00:44   #2449
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
zb. die 10 häufigsten Fragen die gegen den Glauben sprechen. Von Prof.Dr. Gitt.
sehr interessant. Finde ich.
danke.

Ich habe mir die ersten 5 Minuten angehört. Da ging er gleich auf das Argument ein: Die Bibel ist von Menschen einer bestimmten Epoche geschrieben. Und beantwortete mit dem, was Paulus zu seinen Texten sagte: Alles was ich niederschreibe, hat mir Gott offenbart, diktiert. D.h. Gritt behauptet, es würde sich bei allem um die Wahrheit Gottes, Gottes Wort handeln, bei dem, was Paulus erzählt. Ab da habe ich mich aus dem Vortrag ausgeklinkt, weil man bei einem solchen vorgefassten Urteil (Vorurteil) nicht erwarten darf, dass Gritt objektiv, neutral und sachlich etwas zu der Frage, die mich und Historiker interessieren würde, beitragen will, nämlich: was passierte damals wirklich und was waren Erfindungen, subjektiv geprägte Erinnerungen etc. der Autoren des Neuen Testamentes.

Geändert von qbz (18.06.2016 um 00:51 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 01:20   #2450
ziel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
danke.

Ich habe mir die ersten 5 Minuten angehört. Da ging er gleich auf das Argument ein: Die Bibel ist von Menschen einer bestimmten Epoche geschrieben. Und beantwortete mit dem, was Paulus zu seinen Texten sagte: Alles was ich niederschreibe, hat mir Gott offenbart, diktiert. D.h. Gritt behauptet, es würde sich bei allem um die Wahrheit Gottes, Gottes Wort handeln, bei dem, was Paulus erzählt. Ab da habe ich mich aus dem Vortrag ausgeklinkt, weil man bei einem solchen vorgefassten Urteil (Vorurteil) nicht erwarten darf, dass Gritt objektiv, neutral und sachlich etwas zu der Frage, die mich und Historiker interessieren würde, beitragen will, nämlich: was passierte damals wirklich und was waren Erfindungen, subjektiv geprägte Erinnerungen etc. der Autoren des Neuen Testamentes.
Ist das nicht verständlich?
Wenn er es so vormulieren würde, wie du sagst, dann wäre er ein ganz normaler Pfarrer Theologe oder sonst was.
Ich erklärte doch auch, das ist natürlich meine Meinung bzw. den entschieden Christen die ich in meiner Gemeinde kenne, dass ich 100% der meinung bin das Die Bibel stimmt.
Sonst drehen wir uns doch im Kreis.
Das finde ich doch das entscheidende am Glauben.
Es macht nur einen Sinn, wenn man sich auf Jesus einlässt, wenn man auch 100% daran Glaubt.
Und aus meiner Sicht, gibt es nur ein Ja oder ein Nein.
Das ist typisch Menschlich, mann will sich immer eine hintertür offen lassen.
Aber man muss Wort wörtlich gegen den Strom Schwimmen wenn man Glaubt.

Der Gitt hat es doch auch geschafft, als wissenschaftler.

Ich habe es als Hanswurst ohne große Bildung auch geschafft.
Selbst ein Kind kann das Wort Gottes verstehen.
Weil die Bibel so geschrieben ist, das Sie jeder verstehen kann.
Sonst würde es doch keinen sinn machen, wenn nur bestimmte Leute die Botschaft verstehen würden.
Sorry, das ich so deutlich werde, aber in der einfachheit liegt manchmal die Lösung
Bitte nicht falsch verstehen.
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 01:34   #2451
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Wie gesagt, ich bin nicht so der Theoretiger und fühle mich nicht kompetent genug die Bibel auszulegen.
Ich kann nur, da hier ja ziemlich viele studierte oder wie man sagt Akademiker undterwegs sind, das ist anerkennend gemeint

Zwei Wissenschaftler empfehlen. Die Christ geworden sind und Vorträge halten.

Da ist zum einen der Prof. dr. Werner Gitt. Informatiker
Und Prof. dr. Thomas Schimmel. Physiker
Einfach bei Youtube schauen.

Die sind das genaue gegenteil von mir.
Die sind zum Glauben gekommen Trotz Prof. Dr.

Das finde ich total genial.
Hab mir jetzt nur den Gitt angeschaut. Genial könnte man höchstens seine Rhetorik nennen. Der kann also gut reden und es wirkt sicher auf viele überzeugend. Doch trotz Prof.-Titel erzählt er jede Menge Unfug, worauf ich nicht genauer eingehen will.

Egal, was ich hier dazu schreibe, ich werde Dich ebenso wenig überzeugen können, wie Du mich.

Wenn Du aber irgendwann doch mal einen klitzekleinen Gedanken haben solltest, dass Dein aktuelles Weltbild vielleicht nicht unbedingt 100% zutreffend sein könnte, könntest Du z.B. mal bei diesem Kollegen reinschauen:
www.irrfahrer.de

Das ist ein ehemaliger "bibeltreuer Christ" (kenne mich da nicht aus, aber das wird wohl nicht weit von Deinem Glauben entfernt sein), der sich heute völlig davon distanziert - nicht nur von seiner speziellen Glaubensrichtung sondern vom Glauben insgesamt.

"Ich [...] lebe heute ein Leben, das ich als Leben in Wahrheit bezeichnen würde. Ohne Gott, ohne Bibel, ohne Gemeinde. Manchmal würde ich mir wünschen, dass es diese andere Welt gäbe, diese christliche Welt mit dem Gott, den ich so viele Jahre geliebt und verehrt habe. Aber es gibt sie nicht und daraus habe ich für mich die Konsequenzen gezogen."
www.irrfahrer.de/wo-bin-ich-hier.1.html

Hier sagt er auch kurz etwas zu Prof. Dr. Werner Gitt, aber wahrscheinlich gibt es noch deutlich interessanteres auf seiner Seite:
www.irrfahrer.de/prof-dr-werner-gitt.48q7.html
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 03:30   #2452
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
"Ich [...] lebe heute ein Leben, das ich als Leben in Wahrheit bezeichnen würde. Ohne Gott, ohne Bibel, ohne Gemeinde. Manchmal würde ich mir wünschen, dass es diese andere Welt gäbe, diese christliche Welt mit dem Gott, den ich so viele Jahre geliebt und verehrt habe. Aber es gibt sie nicht und daraus habe ich für mich die Konsequenzen gezogen."
www.irrfahrer.de/wo-bin-ich-hier.1.html
Das ist genau was ich meinte. Mein "Werdegang" war exakt der selbe.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 05:31   #2453
ziel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das ist genau was ich meinte. Mein "Werdegang" war exakt der selbe.
Ich habe die Seite gelesen.
Und kann seine, und eure entäuschung gut nachvollziehen.

Ich Lese aber, aus den schilderungen nicht eine Zeile davon, das er Jesus Christus bewusst angenommen bzw, gefunden hat. Sondern auf der Suche nach Gott war.

Gott kann niemanden überzeugen, zwingen, erpressen, einschüchtern, oder es Befehlen. Könnte er schon, aber das will er nicht. Er will das wir freiwillig zu ihm kommen.
Es ist ein freier Wille jedes einzelnen überlassen. Wir sind schließlich sein Ebenbild und den Gedanken finde ich grandios. Und keine Marionetten die machen, was irgendeiner Befiehlt. Wäre ja noch schöner

Und es gibt es auch nicht, so meine erfahrung, dass vorausgesetzt man hat sich bewusst für Jesus entschieden. Das man entäuscht wird von Gott.

Sondern er zieht einen wenn man am Ende ist oder man Versucht wird immer wieder zu sich. Wie ein Vater, der sein Kind nicht verloren lassen kann.

Und es ist jeden Tag ein Kampf , wie im Ironman Training, nicht aufzugeben sondern gegen die eigene unfähigkeit oder zweifel zu kämpfen.

Man kann nicht durch Bibelstellen, oder durch überzeugung zum Glauben kommen , wie ich ihn verstehe.
Weil es eine freiwillige und eigene sache ist.

Jeder sucht doch den Sinn im Leben, und wie gutkann ich es nachvollziehen, wie enttäuscht und frustriert man ist. Wenn man ihn nicht findet.

Aber ich finde, da darf man Gott nicht verantwortlich machen.
Weil das eher das unvermögen von uns Sündigen Menschen ist.

Ich kann auch nicht Arne, oder nen Anderen Trainer dafür verantwortlich machen, wenn ich beim Ironman nicht ins Ziel komme

Ich muss schon von mir aus alles richtig machen damit es möglich ist.
Und nur, weil wir es nicht schaffen zu Finnishen, heißt es noch lange nicht, dass es nicht möglich ist.
Alt 18.06.2016, 05:43   #2454
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Nein, Gott zwingt mich nicht an ihn zu glauben. Wenn ich es nicht tue brenne ich allerdings in der Hölle dafür... Soooo arg freiwillig is das ja dann doch nicht ;-)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 08:19   #2455
Bernd S.

Zitat:
Mach ich doch gerne.
Württ. Christusbund e.V.

Ich kann auch jedem Sportler ruft Sportler ans Herz legen.

Ich glaube Dirk schmidt hat in den 90igern immer die Andacht in Roth vor dem Start gemacht.

Unter anderem machen die auch glaub ich heute noch
Sportler ruft Sportler Triathlon Trainingslager.

Die haben auch früher soweit ich weiß sog. Sportlerbibeln mit bekannten Christlichen Sportlern die dafon berichtet haben wie sie Christ geworden sind, vor allem Fußballer. Bei Wettkämpfen verteilt.
Das neue Testament
Es gab bei mir in der nähe, auch einen Triathlon Sportlerbibelkreis. Und ne extra Triathlon bereich bei Sportler ruft Sportler.
Gibt es immer noch. Einfach mal Googeln.

Lg Martin
Danke für die Info! Wusste nicht, dass es einen Triathlon Sportlerbibelkreis gibt.
Alt 18.06.2016, 08:30   #2456
ziel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Nein, Gott zwingt mich nicht an ihn zu glauben. Wenn ich es nicht tue brenne ich allerdings in der Hölle dafür... Soooo arg freiwillig is das ja dann doch nicht ;-)
Ich denke auch, das freiwillge ist die entscheidende komponente am Glauben wie ich ihn verstehe.

Sobald dir jemand sagt, du musst dies, du darfst das nicht mehr machen wenn du Christ bist. Ist das die falsche Botschaft.

Wenn du dich entscheidest, dann willst Du von dir aus mit Jesus leben. Und dann machst du einfach bestimmte dinge freiwillig nicht mehr.
Und das was in der Bibel steht, ist ein Wegweiser, wie du am besten in dieser Welt zurecht kommst.

Und jeder, der es begriffen hat, wird kleingeredet und wegdiskutiert.

Weil hier auf dieser Erde jemand anderes interesse daran hat, das ich oder jemand anderes je von dem einfachen Weg zu Gott erfahre.

Ich Spame hier den ganzen thread ziemlich alleine voll.
Das war gar nicht so gedacht.
Ich bin selber erstaunt über mich, wie mich das thema beschäftigt.

Ich will oder kann auch hier nicht Predigen.
Sonder, das ist meine erfahrung die ich mit Gott gamacht habe.
Danke für eure geduld mit mir.
Es gibt auch noch viele Interessante Themen hier auf Triathlon-szene
Antwort

Themen-Optionen