Also laut meiner letzten Lohnsteuer schaffe ich keinen ganzen Flüchtling.
na? wieder am Start? und gleich wieder meinungsbildend....tststs
zur Sache: Lohnsteuer ist auch nur ungefähr ein Drittel des Gesamtsteueraufkommens
Kannst helfen durch Autofahren und Rauchen
na? wieder am Start? und gleich wieder meinungsbildend....tststs
zur Sache: Lohnsteuer ist auch nur ungefähr ein Drittel des Gesamtsteueraufkommens
Kannst helfen durch Autofahren und Rauchen
Es wundert mich etwas, das noch keiner der zahlreichen Foris, die hier konkrete Zahlen-Prognosen forderten zu der Anzahl der Flüchtlinge, den Kosten, der Arbeitsplätze, den Mieten, auf das heute publizierte Gutachten des Sachverständigenrates verwies. Ab jetzt kann man IMHO als politisch informierter Mensch nicht mehr einfach schreiben: "unbezahlbar", "finanziell unverkraftbar" usf., ohne sich damit dem Vorwurf auszusetzen, bewusst Ängste zu schüren.
In diesem Link sind die wesentlichen Aussagen des Gutachtens zu den Flüchtlingen sachlich zusammengefasst referiert:
"Für 2016 rechnen sie mit staatlichen Ausgaben zwischen 9,0 und 14,3 Milliarden Euro – abhängig davon, wie viele Flüchtlinge tatsächlich kommen, wie lange die Asylverfahren dauern und wie die Integration in den Arbeitsmarkt gelingt. Die prognostizierten Ausgaben reichen demnach von 0,2 bis 0,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, also der gesamten deutschen Wirtschaftsleistung. "
... Ab jetzt kann man IMHO als politisch informierter Mensch nicht mehr einfach schreiben: "unbezahlbar", "finanziell unverkraftbar" usf., ohne sich damit dem Vorwurf auszusetzen, bewusst Ängste zu schüren.
...
"Für 2016 rechnen sie mit staatlichen Ausgaben zwischen 9,0 und 14,3 Milliarden Euro....
Erst mal weiter-denken, bevor ich dir generell Recht gebe:
Wie sieht das finanziell für 2017 aus ?
Sind es da auch nur ca 12 Milliarden oder nochmals 6 Milliarden für die Leute von 2016 + 12 weiteren Milliarden für die Newcomer ?
Und 2018, 19, 20 ?
Sind es da auch nur ca 12 Milliarden oder nochmals 6 Milliarden für die Leute von 2016 + 12 weiteren Milliarden für die Newcomer ?
Und 2018, 19, 20 ?
Und 2018, 19, 20 ?
Je weiter in die Zukunft, des weiter liegen wirtschaftliche Schätzungen auseinander, desto unsicherer werden sie generell. (politischer Prozess im Nahen Osten, wirtschaftliche Entwicklung, Arbeitsmarkt in der EU, wieviele Flüchtlinge aus 2015/6 fallen raus aus der Alimtierung wegen Arbeitsaufnahme bis 2020 oder wegen Rückkehr). Auf keinen Fall lassen sich die Alimentierungszahlen einfach aufsummieren für langfristige Prognosen, wie Du das tust IMHO.
Deswegen sollte man sich doch bei der Aufnahme der Flüchtlinge jetzt und heute eben auch kurzfristig planbar orientieren, und da sagt das Gutachten: finanziell verkraftbar.
Ps.:
Eisenhüttenstadt hat nun tatsächlich den beschlossenen Abriss leerstehender Plattenbauten aufgehoben und saniert sie stattdessen für Flüchtlingswohnungen.
dann wäre das 1/3 mehr als beim Gutachten des Sachverständigenrates und die Ausgaben lägen immer noch unter 1 % des Bruttoinlandsproduktes, also "finanziell und wirtschaftlich verkraftbar".