Zitat:
Zitat von Triabolo82
Aufwachen Leute.
Ernährung ist keine Wissenschaft.
|
Jein, ich würde mal die Ernährungswissenschaft (heißt ja so

) mit den ganzen Zusammenhängen zur Medizin durchaus als Wissenschaft ansehen.
Zitat:
Zitat von Triabolo82
Alles läuft letztlich auf einen ganz simplen Zusammenhang hinaus.
Energiezufuhr < Energieverbrauch = Abnehmen
Energiezufuhr = Energieverbrauch = Halten
Energiezufuhr > Energieverbrauch = zunehmen
|
Ein befreundeter Arzt meinte kürzlich, dass es keine Studien gibt, die dies belegen. Ich erlaube mir kein Urteil darüber, mir persönlich geht es darum aber auch gar nicht.
Zitat:
Zitat von Triabolo82
Ob man den Bedarf nun an Schokolade decken würde, oder an Vollkornnudeln, macht keinen Unterschied.
|
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das völliger Quatsch ist. Mal davon abgesehen, dass VK-Nudeln nicht mehr auf meinem Speiseplan stehen: An "guten" und "schlechten" Kalorien ist meiner Meinung nach durchaus was dran.
Zitat:
Zitat von Triabolo82
Ich hatte in meiner Familie zwei Fälle von massiven Essstörungen bis hin zur Bulimie (32kg bei 1,80m) und die Argumente waren immer exakt die gleichen wie sie bsp. Keksi hier anbringt (Ohne sagen zu wollen, du wärest auch daran erkrankt).
Diese Geisselung führt zu nichts ausser Verkrampften Menschen.
|
Dann hast Du einen wesentlichen Punkt meiner Aussagen (und vermutlich auch die von Anna, denke ich) nicht verstanden: Es geht nicht um Geißelung, sondern um Genuss an (tendenziell, überwiegend...) gesunden Lebensmitteln.
Das ist für mich keine Geißelung.
Aus meiner Sicht sind viele Menschen eher von ihrer Schokolade gegeißelt, als ich von meiner Avocado.
Zitat:
Zitat von Triabolo82
Und ja, der jenige der sich so ernährt wie sein Körper das fordert ist der glücklichere.
|
Hier muss man aber genau hinschauen: Welcher zuckersüchtige McDoof-Junkie weiß denn, was "sein Körper fördert"?
Ich denke es ist unbestritten, dass Zucker süchtig macht. Somit zählt dieses Argument nicht.
Zitat:
Zitat von Triabolo82
(Zusatzstoffe mal aussen vor gelassen. Das ist eine andere Diskussion) Auch Fastfood, wie eine selbstgemachte Pizza ja nun mal ist, ist überhaupt nicht schädlich. Und die mache ich euch auch nur in knapp mehr Zeit als die TK Variante.
|
Ich finde Du widersprichst Dir: Zusatzstoffe sind also böse, aber Fertignahrung ist gut/okay/gesund?
Welche Fertigprodukte haben denn keine Zusatzstoffe?
Zitat:
Zitat von Triabolo82
Hört einfach auf den Körper und wenn der mal eine Tafel Schokolade haben will, dann gebt sie ihm. (Wichtigste Aussage von Psychatrischen Einrichtungen bei Bulimieerkrankungen).
|
Ich würde nicht gesunde Menschen, die eine gesunde Ernährung anstreben, mit Bulimiekranken vergleichen.
Jeder kann essen, was er will, das ist meine Meinung.
Man sollte dann nur auch mit den Folgen leben können.