gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Begrenzer finden bei Leistungsstillstand - Seite 30 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2014, 17:30   #233
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Lucie, vielleicht hast du ja Nierensteine verbrannt
Die können oxalsäure enthalten und die enthält viel Sauerstoff hat angeblich einen RQ von vier !
Wenn ich mal oxalsäure so unwissenschaftlich zerlegen darf:
C2H2O4 = h2O + co2 +co
atmet man ein halbes o2 ein dann könnten sich theoretisch also h2o und 2 co2 sich daraus bilden.
also: 2/einhalb = 4.
Auf wikipedia gibts noch weitere Vorschläge

Sorry für den dämlichen Beitrag.
Viel Erfolg bei deiner sonderbaren Spiro.

PS: meine einzige Rad-Spiro (vor ca. 8 Jahren) bei der ich auch Daten bekam hatte auch erst mal fallenden RQ, ausgehend von vielleicht 0,8 fallend kam der dann bei ~ 120 Watt wieder hoch auf 0,8 - wenn ich mich recht erinnere.

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 22:47   #234
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Naja, der RQ hängt von der Art des verstoffwechselten Substrates ab. Und das wiederum kann über die Ernährung beeinflusst werden. Wenn das Ding nicht kaputt ist, solltest Du Dir ggf mal über Deine Ernährung Gedanken machen. Insbesondere was kurzkettigen Zucker angeht. Ein Ruhe RQ von 1 tritt gewöhnlicherweise z.B. in der Tierzucht auf, bei spezieller KH-Mast.
Puh. Jetzt bin ich ernsthaft schockiert. Ich weiß dass ich mich nicht bombig ernähre aber dass es eventuell so schlimm ist hab ich nicht geahnt.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 22:55   #235
loriot
Szenekenner

Benutzerbild von loriot

Keine Sorge, für ein total verfälschtes Ergebnis reicht es schon aus, wenn man zwei Stunden vorher nen schön gesüßten Kakao ausm Automaten zieht. Da spricht die Erfahrung ...
Alt 28.03.2014, 06:52   #236
captain hook

Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen
Keine Sorge, für ein total verfälschtes Ergebnis reicht es schon aus, wenn man zwei Stunden vorher nen schön gesüßten Kakao ausm Automaten zieht. Da spricht die Erfahrung ...
Das reicht allerdings kaum um ne anaerobe Stoffwechellage zu produzieren.
Alt 28.03.2014, 07:33   #237
loriot
Szenekenner

Benutzerbild von loriot

das vielleicht nicht, aber die Werte werden schon ausreichend beeinflusst um das ganze Verfahren zu verfälschen. Ist wie bei allen Leistungsanalysen. Da kannst du tonnenweise Papier und Verunsicherung erzeugen - am Ende kommen Vorgaben heraus an die sich eh keiner hält.

Wenn du nicht in einem regelmäßigen Rythmus die gleiche Leistungsdiagnostik unter weitestgehend identischen Bedingungen (Trainingsrythmus, Ernährungsverhalten, Tageszeit, Testprogramm, Schlaf, ...) wiederholst, die Umsetzung der vorherigen Ergebnisse analysierst, die derzeitige Trainingsphase berücksichtigst und die resultierenden Anpassungen an das Training nach der Diagnostik kritisch und detailliert bewertest ... dann landest du am Ende wieder bei den "Bauernregeln" des Trainings als Steuerungsgröße.

An und für sich bräuchte man zudem als Auswertungsergebnis immer eine Paramtertabelle, welche alle Einflussgrößen bei jeder Einheit bewertet (Vorbelastung, Temperatur, ...) - also die "Standardausreden" warum man sich nicht an die Vorgabe halten konnte.

Beispiel: was mache ich beim Lauftraining auf leicht profilierter Strecke mit ein wenig Wind hier und und da? Wenn ich wenig Schlaf in der Nacht zuvor hatte, im Beruf gab es reichlich Stress, die Wade zwickt ein wenig. Eigentlich ist es mir heute 5°C zu warm, die Asics-Treter verschlingen gefühlt 2% mehr Energie als die Lighttrainer vom Test. Der Test liegt ja auch schon wieder 6 Wochen zurück (war zudem noch auf dem Laufband - ich vertrage Laufband ja überhaupt nicht) ... Trainingsvorgabe: Tempowechsellauf 18 km, jeweils 3 km in 4:30 min/km und 3km in 5:15 min/km. Was mache ich jetzt? Garantierte Antwort aus dem Forum: beiß dich nicht an den Zeiten fest, hör auf dein Gefühl!

Das Leben ist eben keine App - da kannst du weder Input, Output noch Putput exakt kontrollieren.
Alt 28.03.2014, 10:25   #238
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Dann seh ich den Sinn in dieser Diagnostik wirklich nicht.
Ja ich hab an dem Tag Süßes gegessen, wie immer. Aber ich habe 3h vorher damit aufgehört und gar nichts mehr gegessen, nur Wasser getrunken.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 10:38   #239
captain hook

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Dann seh ich den Sinn in dieser Diagnostik wirklich nicht.
Ja ich hab an dem Tag Süßes gegessen, wie immer. Aber ich habe 3h vorher damit aufgehört und gar nichts mehr gegessen, nur Wasser getrunken.
Grundsätzlich machen solche Diagnostiken nur Sinn, wenn man sie in regelmäßigen Abständen wiederholt und wenn der Diagnostiker sich das richtig anschaut, Dein Training kennt und die Entwicklung einschätzt und (das wichtigste) die richtigen Schlüsse aus dem zieht was man da sieht. Aber der ausschließliche Einsatz von Spiro... naja, wurde ja schon viel zu geschrieben.

Einfach nur einmal hingehen und irgendwas messen lassen ist eigentlich fürn Eimer.
Alt 28.03.2014, 10:59   #240
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Ganz so streng würde ich das nicht sehen.

So ne Spiro kann schon auch längeren Nutzen haben - wenn dich wenigstens eigene grobe Werte interessieren und wenn du einen normalen Tag erwischt deinen Insulinspiegel nicht kurz vorher hochkatapultierst (und damit die Fettverbrennung stoppst) hat sie schon auch etwas Aussagekraft.
Die Schwellenpulswerte kannst du gebrauchen (die kriegst du wahrscheinlich aber auch genausogut über die Wettkämpfe oder eigene Tests).
Und vor allem auch die Hinweise auf die Fettverbrennungsrate sind doch interessant.
(Wie willst du die denn ohne Spiro ermitteln?!)
Aber Laktatwerte würde ich schon hinzuhaben wollen.
Schon allein der Plausibilisierung wegen.

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen