@ Liu: wann Ostern ist hängt davon ab, ob du in einer protestantischen oder katholischen Gegend wohnst.
Ah, wusste ich garnicht. Wobei wenn man in einer Katholischen Gegend wohnt, feiern dort die Protestanten und Katholiken am gleichen Tag Ostern, so viel ich weiß.
Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond und hat mit der Konfession nichts zu tun.
Ja, gerade eben als das Osterwetter in den Nachrichten kam, dachte ich, dass Ostern doch überall gleich stattfinden muss. Ich habe noch nie gehört, dass Ostern in jedem Bundesland anders ist. Vielleicht haben hier einige die Fastenzeit ein wenig abgekürzt weil sie es nicht mehr ohne Alk, Fleisch und Kaffee aushielten
@ Liu: wann Ostern ist hängt davon ab, ob du in einer protestantischen oder katholischen Gegend wohnst.
Zitat:
Zitat von Frieder
Das stimmt so nicht.
Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond und hat mit der Konfession nichts zu tun.
Jein. Protestanten und Katholiken feiern tatsächlich Ostern am gleichen Termin (wie beschrieben), die orthodoxen Kirchen haben aber eine abweichende Berechnung. Die verwenden nämlich noch den julianischen Kalender, außerdem muss bei denen Ostern zwingend nach dem jüdischen Pessachfest liegen. Diese Jahr ist für die Orthodoxen Christen erst am 5. Mai Ostern.
wann Ostern ist hängt davon ab, ob du in einer protestantischen oder katholischen Gegend wohnst.
Glaubschder nedd!
Ich hab nu bald die paar Wochen ohne Training auch hinter mir....
Bin froh, wenn Ostern rum iss und ich die Biersauferei auch noch wieder lassen kann.
Eh ein Wunder, dasse mir den Lappen noch nedd geklemmt haben und wiedermal feste Nahrung iss bestimmt ein Segen!