vielen Dank für diesen Bericht. Sehr spannendes Thema. Es leuchtet ja auch ein, dass ein positvier Ansatz ein besseres Ergebnis bringen kann.
Ich denke, es muss im Menschen (im Kopf, im Denken) die Erkenntnis ankommen oder stattfinden, dass er es Wert ist ein freudvolles, liebevolles, gesundes Leben zu führen. Man muss sich dafür entscheiden. Das ist wichtig.
Das könnte der Klick im Kopf sein, wenn man wirklich zum ersten mal fühlt und denkt... "Hey, ich will und werde dieses Leben freudvoll führen" und dieses Ziel als ein positives sieht und wahrnimmt. Danach darf man sich nicht mehr abbringen lassen.
Es ist schwer, sich nach z.B. 20 Jahren voller du kannst das nicht, du schaffst das nicht, du bist es nicht wert usw. in eine andere Richtung zu bewegen.
Am Montag 22.11.2011 gibt es auf Arte diesen Bericht.
lg
Ruby
p.s. das gibt ärger, jetzt habe ich über diesen Post vergessen die Familie zu wecken
So, es ist sehr lang geworden. Vielleicht liest es ja trotzdem jemand, der sich für Sucht und die Suchtkrankenhilfe interessiert.
Schönen Abend, gute Nacht!
Judith.
Jetzt erst gefunden. Vielen dank für den Bericht.
Gruß Torsten
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück
Für diejenigen, die sich für's Thema Drogen/Sucht/Rausch interessieren, macht es Sinn, sich die heutige Ausgabe der taz (Die Tageszeitung) zu kaufen. Die komplette Wochenendausgabe Sonntaz widmet sich heute dem Thema. Ich habe es bisher nur durchgeblättert, scheint mir aber sehr vielseitig und interessant zu sein. Ich freue mich auf's Lesen. Ihr könnt ja auch mal schauen, ob das in der Online Ausgabe zu haben ist.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine rauschende, berauschte oder ganz rauschfreie Silvesternacht - ganz wie ihr es mögt.
Jetzt bin ich mal gespannt, stellt euch mal vor ihr macht eine Klassenfahrt mit einer 8. Klasse (13-16Jahre alt) und es gibt einen begründeten Verdacht, dass Cannabis-Produkte heimlich geraucht wurden. Die Jugendlichen schlafen bereits auf ihren Zimmern. Wie verhaltet ihr euch als hauptverantwortliche Person?
Schimpfen, beraten, heimschicken, Polizei, ignorieren, Fahrt abbrechen... weitere Optionen?