Schon mal von Tartar gehört
Ich esse andauernd Fisch(Sashimi), Fleisch(Tartar) und Eier roh, und das schon ewig. Ich lebe noch
Woher beziehst du die LM? Klar, die Eier kaufst du vermutl. frisch Bio oder vom Bauern(?), nen vertrauenswürdigen Metzger für´s Tatar kann man finden, aber das Sashimi - tiefgekühlt?
Ich find deine Anregungen übrigens echt klasse
Ich bin zwar kein Rohkostler, aber ich habe schon immer gerne Sachen roh gegessen, besonders Gemüse.
Sushi/Sashimi esse ich überwiegend in Sushi-Läden. Es gibt aber bei guten Fischhändlern normal immer Fisch spezifisch für Sushi(meistens Thunfisch).
Tartar kaufe ich meistens einfach beim Metzger. Mir ist noch nie was passiert. Seltsamerweise war mir das erste mal leicht flau am Magen und ich hatte leicht Fieber an dem Abend als ich Hackfleisch beim Bio-Metzger gekauft habe, und das Fleisch habe ich gebraten(ich weiß nicht ob das Zufall war).
Eier kaufe ich aber nur im Bio-Supermarkt, meistens Demeter.
Ich erinnere mich vor ca. 10 Jahren hat ein Arbeitskollege ein wenig spöttisch gesagt, daß im TV ein Bericht lief, wo sie Sushi-Lokale getestet haben und dabei kam herraus, daß viele bedenklich sind. Der Kollege rauchte allerdings und aß wahrscheinlich wie viele viel Zucker, Fertigkram usw. Es ist komsich, daß es bei solchen Sachen keine Bedenken gibt.
Leute denken bei rohen Eiern immer sofort an Salmonellen. Ich habe irgendwo gelesen, daß 1 von 30000 Eier Salmonellen hat.
Ich habe schon als Kind rohe Eier gegessen und eine Zeitlang jeden morgen. Genauso esse ich seit ca. 15 Jahren 2- 3 mal die Woche Sushi/Sashimi. Ich weiß garnicht wann ich das letzte mal einen verdorbenen Magen hatte.
Tja, die Menschen sind schon konditioniert wie der Pawlow'sche Hund
Nach der Theorie der Rohkosternährung sollte kein Lebensmittel auf mehr als 43 Grad C erhitzt werden, da es sonst "denaturiert", d.h. für den Menschen wertvolle Inhaltstoffe wie Vitamine und Enzyme, Eiweißstrukturen zerstört werden bzw. qualitativ leiden. Techniken wie Dörren bis 43 Grad sind also grundsätzlich möglich, habe ich aber noch nie probiert.
Geändert von pinkpoison (22.10.2010 um 08:55 Uhr).
ich las heute was der Schauspieler, der im TV diesen Kampf Mönch spielt und mega "geripped" mit ultra 6-Pack ist, ißt. Er meinte er schiebt alles in sich rein, inklusiv Junk Food.
Sein Motto ist: solange man hart genug trainiert, ist es egal was man ißt.
Fand ich ganz interessant, da ich mir sicher war, er würde irgendeine Low Carb Ernährung haben.
Ich trinke oft rohe Eier in einem Shake, aber auch pur im Glas mit Zitronensaft.
Komisch wie natürliche Lebensmitteln wie Eier ein Kopfschütteln erzeugt, während degenerierte Nahrung, wie Nutella(Fabrikschrott) auf Brot anscheinend normal ist.
Naja, jedem das seine
eier roh find ich auch für heutzutage noch völlig normal und guat :-) v.a. in einer geilen fleischbrühe!!!
__________________ L' It alia vive in biciclletta.