keine Panik- oder doch lieber Kuchenblech (26) montieren
"Land der 1000 Hügel" heißt es ja so schön- für einen vom Niederrhein ist schon eine Autobahnüberführung eine kleine Bergwertung!
In diesem Zusammenhang meine Frage:
Habe vor so 2:45 zu fahren, sprich 'nen 33er Schnitt- realistisch?
(hier bei uns im Flachland wäre ein 35er über diese Distanz für mich möglich)
Übersetzung (vorne 53/39 und hinten max.26.)
Reicht das, oder fall ich da trotzdem bei irgendeiner Rampe vom Rad und muss schieben?
Oder kann ich sogar ein anderes (feiner) abgestimmtes Ritzelpaket fahren, soll heißen- ist gar nicht so wild.
Ich weiß natürlich nichts über deine Trittgewohnheiten oder deine Kraftwerte am Berg, aber ich als doch einer der schwersten (der Schwerste? ) "Athlet" bin die OD-Strecke am letzten Samstag abgefahren mit einer 53-38 zu 11-25 auf dem TT und hatte damit keine Probleme!
Auf der MD-Strecke ist allerdings ein etwas steilerer Anstieg, den ich aber sicher damit auch hoch gekommen wäre.
In wie weit dir das nun hilft...
Bei mir steigt die Nervosität so langsam aber sicher ins unermessliche , gleichzeitig aber auch die Vorfreude. AAH . Das Wetter kühlt vor dem Rennen (vor allem Nachts) nochmal ab. Ab wann gilt denn Neoverbot? verpeil das immer.
reÜbersetzung (vorne 53/39 und hinten max.26.)
Reicht das, oder fall ich da trotzdem bei irgendeiner Rampe vom Rad und muss schieben?
Sicher kann man das fahren ! - Kienle und Stadler fahren im Hügelland einen 41er-Schnitt.
Übersetzungsorgen musst man sich denke ich auch kaum machen - umbauen schon gar nicht.....soooooo steil wirds nicht sein.
Und die steilste Stelle ist meines Wissens nach für die OD und MD gleichermaßen kurz vor Eichelberg - das dürfte Hochprozentig sein...aber auch nur 30m lang um die Kurve.
"Land der 1000 Hügel" heißt es ja so schön- für einen vom Niederrhein ist schon eine Autobahnüberführung eine kleine Bergwertung!
In diesem Zusammenhang meine Frage:
Oder kann ich sogar ein anderes (feiner) abgestimmtes Ritzelpaket fahren, soll heißen- ist gar nicht so wild.
Danke, bis Sonntag in 10 Tagen
Ich bin vor 3 Wochen bei der geführten Ausfahrt mitgefahren. Damals sind wir in der mittleren Gruppe relativ ruhig eine Schnitt von 27,5 gefahren. Es sind eine ganze Menge Steigungen drinn, davon sind allerdings die wenigsten wirklich steil, die ganz kleinen Gänge habe ich nicht benutzt (fahre vorne aber auch 50/34).
Auf Dauer gehen die Steigungen natürlich trotzdem auf die Kondition. Ob deine Kondition für einen 33er-Schnitt reicht, kann ich dir nicht sagen. Ich nehme aber auch an, dass du deine Übersetzung nicht ändern muss.
Ich habe eigentlich mehr Schiss davor, dass es am Renntag womöglich feucht/nass wird. Dann werden einige Abfahrt für meine begrenzte Risikobereitschaft doch problematisch.
1. ja (ich fahre im flachen ~38er und im kraichgau ~36er schnitt auf MD)
2. ja (ich fahre 53/39 und 12-25, und die 25 ist nur rettungsring)
3. es gibt 2 etwas fiesere stellen (rampen), gochsheim und eichelberg, da musst du dich evtl etwas quälen, sind aber nur kurze stücke und mit 39-26 absolut fahrbar.
Hm, ich habe jetzt nicht so den Vergleich, aber ich bin die flachen Stücke am vergangenen Sonntag iirc deutlich schneller als 35 km/h gefahren um die Strecke in 2:49 abzufahren.
Zitat:
Zitat von tomsimpson
Ich bin am Sonntag 34/21 als kleinsten Gang gefahren (ich hätte aber noch ein 23er gehabt). Von daher müsste 39/26 gut reichen für die drei steilen Rampen (Gochsheim, Tiefenbach, Eichelberg). Ich bin allerdings Berge bzw. Hügel gewohnt, keine Ahnung wie das bei dir ist.
Als Hügel-bergig-Strampler.....kann ich flaches Terrain auch nicht so richtig nachvollziehen.
Aber deine Übersetzung sollte auf jeden Fall ausreichen.
Fahre 53/39 mit 12-25 Ritzel, bins aber auch vom Terrain net anders gewöhnt.
Die 3 steileren Stellen sind nur kurz (max. 14%).
Bei den kurzen "Rampen" ist es meiner Meinung nach entscheidender, rechtzeitig den richtigen Gang zu schalten.
Dann fetzt man auch mal hoch
Hab schon einige im Hügelland gesehen, die nur wg. dem falschen Gang ihre Probleme hatten.
Am Anfang sollte man nicht überzocken, da zum Schluß nochmal 2 "Ramperl" kommen.
Du wirst'n haufen Spass haben, die Strecke is'n Traum und lässt sich gut kurbln.
seeya
__________________ Der schönste Song ist, wenn man wieder den gleichmäßigen Rhythmus seines eigenen Herzens hören darf
Bumm-Bumm- - Bumm- Bumm