Heute mal wieder ein Versuch, Euch heimische Gemüse, die ja gerne als langweilig wahrgenommen werden schmackhaft zu machen. Dazu passen wunderbar Matjes, über die man sich aber, was ihre Paleo-Eignung angeht, streiten kann, da es sich um in Salzlake fermentierte Heringe handelt, also streng genommen in die Kategorie "industriell bearbeitete Nahrungsmittel" fallen. Von abgepackter Supermarktware würde ich deshalb auch generell abraten (studiert mal die Zutatenliste, da wird Euch schlecht...), sondern Matjes - vor allem solche nach holländischer Art hergestellte (weniger Salz) - nur beim Fischhändler Eures Vertrauens zu kaufen. Wer keine Matjes verwenden will, der kann statt dessen anderweitig zubereiteten paleo-konformen Fisch nehmen. Auch ein paar hartgekochte Eier mehr können den Fisch ersetzen, so dass das Gericht als ovo-vegetarisch durchgeht.
Zutaten (für 2 Personen):
Matjesfilets (Anzahl nach persönlicher Präferenz und Hunger)
1 mittelgroßer Blumenkohl
1 großer Bund Dill
3 hartgekochte Eier, gepellt
4-5 EL Rapsöl oder Walnussöl
1 TL Leinöl
1/2 TL Honig
Saft einer halben Zitrone
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss (frisch gerieben)
optional: etwas Schnittlauch für die Deko
Los geht's:
Blumenkohl in grobe Rößchen teilen und in einem Topf mit Dämpfeinsatz weich, aber noch bissfest garen (ca. 25-30 Minuten als Anhaltspunkt)
In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten:
Dill, Rapsöl, Leinöl, Zitronensaft, Honig, Salz, Pfeffer sowie 1 1/2 hartgekochte Eier in einem kleinen Mixer (Mr. Magic z.B.) oder mit einem Pürrierstab zu einer sämigen Sauce verarbeiten.
die verbliebenen 1 1/2 harten Eier fein hacken
optional: Schnittlauch in Röllchen schneiden
Blumenkohl auf dem Teller mit der Sauce nappieren oder beträufeln und mit gehackten Ei und Schnittlauch bestreuen. Wer will kann noch etwas grob gehackten Dill zusätzlich drüber streuen.
Etwas Muskatnuss drüber reiben
Matjes dazu legen - Fertig!
FOTO, Weinempfehlung und Variationsideen findet Ihr HIER
Wie verhaelt sich denn das hier mit der Fremdforenwerbung, nachdem Ben dazu aufgerufen hat die Klickzahlen von Bertls Blog nach oben zu treiben?
Was meinst Du Frosch? Was habe ich mit meinem nichtkommerziellen kleinen privaten Blog davon, wenn ich hohe Klickzahlen habe? Mir ist die Qualität meiner Leser wichtiger, als die Quantität...
Wenn es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, bieten meine Rezepte, die ich hier poste einen Content, den viele hier zu schätzen wissen, auch wenn Du möglicherweise nicht gerne kochst oder einen anderen Geschmack hast.
Meine Güte... mir ist der rosarote Panther auch oft auf die Nerven gefallen und ich war froh, als hier wieder ein wenig Ruhe eingekehrt ist. Und ich war auch verwundert, dass sein Abschied nicht von Dauer war. Aber ich finde, dass es aktuell keinen Grund gibt, genervt zu sein, weil sich das rosa Tierchen sehr zurück hält, viel weniger missioniert und statt dessen auf seinen Blog verweist, den ja nur lesen muss, wen's interessiert.
Lasst es doch deshalb mal gut sein, sonst muss man sich hinterher nämlich wieder anhören, dass alle anderen böse sind - und müsste ihm dann womöglich sogar noch recht geben.
Da hier ab und an sogar vegetarisches gepostet wird, finde ich diesen Thread sogar ganz nett, ohne was mit dem Paleo-Gedöns am Hut zu haben.
Viele Grüße,
J.
Ach du meine Nase, wie Pitti sagt.
Er postet hier Rezepte mit nem Link zu seinem Blog und gewissen Leuten stößt selbst das schon auf.
Es stimmt also, was neulich ein Psychologe in der BILD schrieb.
Jemanden zu sagen, er ernährt sich falsch, wird als eine Beleidigung der Mutter aufgefasst und entsprechend reagieren die Leute.
Erklärt hier so manchen aus dem Ruder gelaufenen Thread, sei es nun Paleo, Dr. Feil oder welche Ernährung auch immer.