..........
Ich hatte selten so eine Angst beim Radfahren gehabt, sei es zu stürzen, oder von so einem Bekloppten von hinten abgeschossen zu werden.
Bei mir war es subjektiv gesehen recht harmlos, ausser dass mich auf der ersten Abfahrt vor der ersten Kurve ein Mountainbiker (!!) überholte, er fuhr die Kurve aussen, ich in der Mitte, ich hab ihn dann beim nächsten Aufstieg wieder überholt.
Zitat:
Zitat von Jahangir
Die Gefahr mit den Bekloppten halte ich für größer. Ich stand auf dem ersten flachen Stück nach dem Wechsel auf's Rad. Da wurde schon überholt, als ob es kein Morgen mehr gibt. Hat mich etwas an Frankfurt erinnert.....
Ein Kumpel von mir wurde schon vor der alten Brücke von hinten abgeschossen, der Typ machte sich ohne nachzufragen vom Acker. Aber ein anderer hat die Situation von hinten gesehen und konnte sich die Nummer merken, so dass er den Typ hinterher noch ausfindig machen konnte.
Zitat:
Zitat von cruelty
........sebatian kienle an mir vorbei geschossen kam und im drift (!) halb neben dem rad hängend um die kurve gefeuert ist. sowas hab ich noch nie gesehn und hätte es nicht für möglich gehalten, dass das möglich ist. unglaublich! der typ ist entweder total durchgeknallt oder ein absoluter akrobat. auf jeden fall respekt!........
Hätte ich auch gern gesehen, oder bin auch froh dass nicht, da er mich nicht überrundete, das hätte mich trotz oder wegen der Akrobatik frustriert.
Zitat:
Zitat von F 18
...............
Für meinen Geschmack ist das Ding und mittlerweile auch Ladenburg und Viernheim überfüllt. Ich habe da die letzten Jahre immer teilgenommen und werde mir überlegen ob ich mir das im nächsten Jahr wieder gebe.
Einzelstarter sind seit ein paar Jahren immer gleichen, ob es mehr Staffeln sind, hab ich nicht verfolgt.
In Ladenburg gab es halt das Problem, dass die Strömung so stark wie nie war, und das Feld nach dem Schwimmen noch ziemlich eng war.
Unfälle gab es in HD wohl auch nicht mehr als die Jahre zuvor. 3 Leute kamen mit Frakturen (u.a. Schlüsselbein) ins Krankenhaus.
Ich glaube einfach, viele schätzen ihre Abfahrtskünste falsch ein, und gefährden sich und andere.
Geändert von Gelbbremser (04.08.2009 um 14:25 Uhr).
also bergauf war es echt ein übles gedränge auf der radstrecke. da musste man sich auch schonmal lautstark bemerkbar machen um irgendwo ne lücke zum vorbeifahren zu finden. bergab hat sich das ganze dann aber doch recht stark gestreckt. ich hatte da jedenfalls kaum verkehr und keine probleme.
imo ist aber die kapazität der strecke absolut ausgeschöpft. mehr dürfen auf keinen fall starten.
Einzelstarter sind seit ein paar Jahren immer gleichen, ob es mehr Staffeln sind, hab ich nicht verfolgt.
Ich glaube einfach, viele schätzen ihre Abfahrtskünste falsch ein, und gefährden sich und andere.
2004 warens in Summe 524 im Ziel davon 340 Einzel
2002 in Summe 453 im Ziel davon 283 Einzelstarter
Das ist schon was anderes als 2009 mit 527 Einzel und 190 Staffeln im Ziel
Ob die Ihre Abfahrtskünste falsch einschätzen weiß ich nicht, ich habe letztes Jahr aber selbst erlebt, dass man mit weit über 80 runterfährt und dann Leute mit 50 vor einem rüberziehen. Natürlich kannst du jetzt sagen dann fahr halt langsamer runter, das Ganze ist ja aber als Wettkampf gedacht, da hab ich keine Zeit gemütlich den Berg runter zu fahren. Ich halte ja auch keine schnellen Schwimmer oder Läufer davon ab zu überholen.
Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt, natürlich muss man auf die Leute die man überholt aufpassen, ob das aber bei so ner Feldgröße vernünftig möglich ist weiß ich nicht.
2004 warens in Summe 524 im Ziel davon 340 Einzel
2002 in Summe 453 im Ziel davon 283 Einzelstarter
Das ist schon was anderes als 2009 mit 527 Einzel und 190 Staffeln im Ziel
Ob die Ihre Abfahrtskünste falsch einschätzen weiß ich nicht, ich habe letztes Jahr aber selbst erlebt, dass man mit weit über 80 runterfährt und dann Leute mit 50 vor einem rüberziehen. Natürlich kannst du jetzt sagen dann fahr halt langsamer runter, das Ganze ist ja aber als Wettkampf gedacht, da hab ich keine Zeit gemütlich den Berg runter zu fahren. Ich halte ja auch keine schnellen Schwimmer oder Läufer davon ab zu überholen.
Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt, natürlich muss man auf die Leute die man überholt aufpassen, ob das aber bei so ner Feldgröße vernünftig möglich ist weiß ich nicht.
2002 und 2004 stimmt schon, da hab ich auch mitgemacht, 2007/08 und 09 war die Zahl der Einzelfinisher fast identisch.
Zu den Abfahrten, kommt nicht falsch rüber - ich fahr auch nicht so langsam runter, und bei den Hochgeschwindigkeiten auf den Geraden der Abfahrten ist meines Wissen glücklicherweise nix passiert. Ich hatte da am Sonntag beim runterfahren auch überholt (max lt. Tacho 80), halte mich aber selbst für einen vorsichtigen Abfahrer.
Ich meinte eigentlich nicht Langsamer runterfahren, sondern im Rahmen der eigenen Fähigkeiten, und da gibts halt Fehleinschätzungen, zumindest bis es einen Schmeißt. Ich hab mich glücklicherweise bisher noch nie fehleingeschätzt. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Die Stürze auf den Abfahrten stehen fast immer in Zusammenhang mit den Kurven. Und wenn welche Kurven nicht fahren können, sei es schnell, zu langsam, zu bremsend oder was auch immer, ist es natürlich auch für die Nachfolgenden recht gefährlich, egal wie gut er selbst in die Kurve geht.
Ein Kumpel von mir wurde schon vor der alten Brücke von hinten abgeschossen, der Typ machte sich ohne nachzufragen vom Acker. Aber ein anderer hat die Situation von hinten gesehen und konnte sich die Nummer merken, so dass er den Typ hinterher noch ausfindig machen konnte.
Ich möchte ja nicht Klugscheißen, weil ich Anwalt bin, aber das ist ein Straftatbestand und müsste entsprechend zur Anzeige gebracht werden. Mir ist das mal in Frankfurt - Hochstadt - passiert und ich ärgere mich heute noch über diesen Menschen.
Wenn mal einer eine Strafe bekommt, dann schreckt das in Zukunft andere vielleich ab. Abgesehen davon ist es moralisch unter aller Sau
Ich möchte ja nicht Klugscheißen, weil ich Anwalt bin, aber das ist ein Straftatbestand und müsste entsprechend zur Anzeige gebracht werden. ...
ist das so? bei einem rennen???
also mal angenommen irgend ein dommel fährt mir quer vors rad, ich berühre den leicht worauf er umkippt. ich denke nicht, dass ich mir davon mein rennen kaputt machen lassen würde. ich denke ich würde wild fluchend weiter fahren...