Wir sind über einen Finanzmakler gegangen, haben aber auch selbst gesucht.
Neben Zinsen auch auf die schon erwähnte Sondertilgung, Vorfristigkeitsablösung, Vorkaufsrecht der Restschuld und was der Geier noch alles achten.
Gelandet sind wir dann bei einer Bank im Ruhrpott. Gegenüber dem von uns gefundenen Angebot einer grossen überregionalen Bank mit hauptsächlich Internetpräsenz ein Barwertvorteil von € 12.000.
Der Makler wurde von uns bezahlt, nicht von der Bank. Hat knappe 2k gekostet.
"Wann ist das nächste Rennen?"
Man muss schon die Angebote so einholen, dass sie vergleichbar sind und dann sehen, welches unter dem Strich das Beste ist auch unter der Berücksichtigung will ich einen Ansprechpartner vor Ort oder reicht mir eine Internetpräsenz mit Schriftverkehr.
Selbst rechnen halte ich für wichtig, und nicht einfach einem Berater -egal ob Makler, Banker oder Versicherungsfredel- glauben.
Lasst euch nur nicht hetzten und fragt nach, wenn ihr was nicht versteht...
dann wird das schon
Viel Spaß, da durchzublicken welche Möglichkeiten, Laufzeiten, ...
IMHO sollte man sich derzeit überlegen den Zinssatz so lange wie möglich/sinnvoll festzulegen. Kostet zwar jetzt etwas Zinsaufschlag, aber es ist unwahrscheinlich dass der Zinssatz in einigen Jahren merklich unter dem aktuellen liegt. Auch Möglichkeiten einkalkulieren die Summe zu teilen und nicht alles in einem Kredit anzulegen, z.B. zwei mit unterschiedlichen Laufzeiten, einer mit Sondertilgungsrecht, einer ohne, ... Bei dem Zinssatz könnte auch ein Bausparvertrag nebenbei lohnen, ansparen bis Kredit fällig wird und garantiert zum günstigen Zinssatz weiterfinanzieren können. Oder oder oder
Lasse dich nicht von einem Banker verarschen! Die wollen nur dein Bestes: Dein Geld! Die Sauhunde!
Sollte das Angebot nicht 100% für dich akzeptabel sein, aufstehen und gehen!
Wichtig ist, das ihr genau wisst was ihr wollt und zu welchen Konditionen.
Wichtig war für uns immer, eine möglichst hohe Sondertilgung pro Jahr, wer weis vielleicht erbst du was oder gewinnst im Lotto, da ist es immer von Vorteil die Schulden zu tilgen.
Weniger Schulden sind immer besser, als die Abschreibung beim FA, weil man noch so viele Schulden hat.
Ansonsten wurden dir ja hier schon sehr gute Ratschläge erteilt.
So langsam lichtet sich der Dschungel..... was bin ich froh, wenn der Notartermin vorbei ist....
...
Die Aussage wirst du nochmal bereuen. Sobald der Notartermin vorbei ist, flattern die Rechnungen ins Haus, die auch immer gleich vierstellig sind... der Notar, die Gemeinde, die Finanzkasse...unglaublich, wer da alles plötzlich die Hand aufhält, nur weil ein Gemäuer den Besitzer wechselt!