soweit sogut, dann lieg ich mit meinen Pulswerten so im Rahmen. Wie ist es mit 40kmh auf die 6min auf flacher Strecke, ist das verdammt mies oder lässt sich drauf aufbauen.
Im Archiv gibts den Film Leistungstest in 8min. Jetzt will ich die Filminhalte hier nicht posten, aber verdammt mies ist es nicht
Zitat:
Zitat von Anfänger0
Auf mein Problem mit den 130 Puls beim lockeren Fahren ist noch niemand eingegangen. Ich habe dem Test nicht getraut und hab einfach 160 Puls als 80% für die Intervalle genommen. Das hat sich dann auch schon eher nach Belastung angefühlt, die 138 Puls(die bei mir 80% sein sollen) kann ich ja ewig fahren. Ich denke bei Intervallen sollte man nach dem 5ten schon was in den Beinen merken oder?
mit 138 fahre ich unteres GA2, bei 160 bin ich schon fast tot (entspricht IANS beim laufen). Wenn Du den Test (s.o.) machst, wirst Du vermutlich Deine IANS auf dem Rad merken. Dann kannst Du ja neu rechnen.
Zitat:
Zitat von metalbiker
Bin erst 19, ist das normal dass ich so hoch komme? Bei 180 Puls kann ich noch einigermaßen gechillt laufen
Puls ist was individuelles, es gibt Weltklasseläufer die haben HF max wie andere Ruhepuls (ein Marokkaner mit sub 2:15 Marathon war glaube ich mit HF max um die 120 gelistet, müsste Dude als alter Spiridon-Leser noch irgendwo im Archiv haben)
Zitat:
Zitat von metalbiker
In 3 Monaten ist Mitteldistanz und was mir fehlt ist GA1 training... Soll ich damit jetzt hauptsächlich weitermachen oder meinen trainingsplan, der nun langsam in die buildphase geht weitermachen
MD liegt näher an der OD als an der LD. Von daher kannst Du imho jetzt auch in Richtung Build gehen. Wenn Du im Zweifel bist ist es fürs mentale aber besser die letzte Base zu wiederholen und Build zu kürzen. Ich unterstelle mal, dass die Base Phase trotz allem mindestens 2 Monate gedauert hat
"Wann ist das nächste Rennen?"
ihr immer mit euren pulsgedöns.
warum laufen kenianer so schnell ?
weil sie keinen pulsmesser haben.
hört mehr auf euer körpergefühl.
Nein, weil sie gentische und anatomische Vorteile haben.
Bei mir war Hmax-Rad letzten Oktober bei 187 .. jetzt bei 173.
Ich denke aber die Puls grenzen sollte halt wirklich jeder so für sich bestimmen wie er im Training am besten damit fährt (oder läuft). Denn wenn man genervt ist, trainiert man meist nicht effizient.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Nein, weil sie gentische und anatomische Vorteile haben.
Bei mir war Hmax-Rad letzten Oktober bei 187 .. jetzt bei 173.
Ich denke aber die Puls grenzen sollte halt wirklich jeder so für sich bestimmen wie er im Training am besten damit fährt (oder läuft). Denn wenn man genervt ist, trainiert man meist nicht effizient.
Grüße.
Ich hab das was anderes gelesen!
Die sind nur so schnell weil sie hart rainieren und wenig essen bzw immer das Gleiche.
Irgendeine Uni hat mal 6 Läufer eingeladen(eine bayrische)-Ergebniss: Nach 8 Wochen in Bayern hatten alle Läufer deutlich Gewicht zugelegt und die Leistung hat nachgelassen.Einer hat sich sogar wegen erhöhtem Gewicht nen Oberschenkelbruch zugezogen.
Aber es wurde nichts in den Genen gefunden, das die Jungs so schnell rennen läßt!
Zeitschrift weiß ich leider nimmer genau-entweder Triathlon oder ne Laufzeitschrift.Ist aber noch gar nicht so lange her...
Edith: Ich glaub es war die Uni Würzburg
warum laufen kenianer so schnell ?
das eine schliesst das andere doch nicht aus. Im Training interessiert mich der Puls nur bei 2 Einheiten: Rekom - damit die Belastung unten bleibt; und TDL - damit ich am Anfang nicht überpace. Sonst ist der Puls nur im nachhinein interessant um zu sehen ob man einigermassen erholt war oder nicht.
Bei der Auswertung des letzten 10k-Rennens konnte ich wieder hervorragend sehen dass ich dafür büssen muss, wenn ich zwischenzeitlich ein Stück über 162 bpm laufe. Einen Kilometer später bleibt der Puls oben aber das Tempo fällt 15-20 sek/km. Was mir das bringt? Nix, wenn das nächste mal die Frau neben mir das Tempo anzieht werde ich wieder mitgehen bis zum Zusammenbruch - das ist wohl genetisch veranlagt
"Wann ist das nächste Rennen?"
Was mir das bringt? Nix, wenn das nächste mal die Frau neben mir das Tempo anzieht werde ich wieder mitgehen bis zum Zusammenbruch - das ist wohl genetisch veranlagt
ihr immer mit euren pulsgedöns. warum laufen kenianer so schnell ?
Für die Erstellung solcher Ursache-Wirkung-Beziehungen schlage ich meine Projekt-Mitarbeiter regelmäßig (und das zu Recht ).
Picken sich einen von 100 geänderten Parametern raus und behaupten dann felsenfest, dass genau dieser den Fehler bzw. das abweichende Verhalten verursacht hätte. "Fehleranalyse für Anfänger, Kapitel 1: Das abschreckende Beispiel" .
....
also, ich bin ja meine Marathonvorbereitung dieses Jahr nach Deinen Plänen und Pulsangaben (GA1, GA2 etc. ) gelaufen, und war schnell wie nie und wurde genau in Build 1 und nochmal in Build 2 immer schneller und stabiler mit dem Tempo...
so ganz verkehrt kanns ja nun nicht sein...
Nochmal Danke für die Pläne , mauna_kea, wie schon per PN vermeldet.
Da steht übrigens in einer der letzten Spalten dann auch drin:
jetzt mit Gefühl und nicht mit Gewalt