Zitat:
Zitat von 42k2
Es ist kein Versetzten zur Seite! Es ist wirklich ein hin und herschlingern des Vorderrads. (vom leichten Rechtseinschlag nach links, rechts, links - immer hin und her - und das Gefühl, dass die Amplitude immer größer wird, wenn ich die Geschwindigkeit nicht ordentlich herausnehme) Ich versuche dabei nur noch den Lenker so fest wie möglich zu halten (natürlich schon lange nicht mehr in Aeroposition)
|
Was du beschreibst, iss ganz klar ne Fahrwerksreaktion, die geschindigkeitsbedingt ist.
Sollte Rahmen und Steuersatz in Ordnung sein, kannste nur versuchen, dieses "Pendeln" oder "Flattern" (je nach Frequenz) durch Austausch relevanter Bauteile zu beheben (Reifen, Gabel, Rahmen, ggf. auch die Gewichtsverteilung ändern durch Gabel mit anderer bauhöhe, wobei allerdings deine Fahrwerksgeo gleich mitverschoben wird...).
Fürn Hausgebrauch und gute Nerven empfehle ich aber erstmal die kleine Testreihe wie "Knie ans Oberrohr pressen", "Lenker nur locker fassen"(oder gar nicht, also probehalber mal freihändig fahren, oft ist nämlich auch der Fahrer das Systembauteil, welches die Schwingungen verursacht...), "Gewicht nach hinten" und alles nochmal genau umgekehrt.
So kann man die Ursache oft schon eingrenzen.
Interessantes zum Thema findeste auch beim Smolik und in jedem Schmöker zur Fahrwerkstechnik am "kippinstabilen Einspurfahrzeug", wie es im Fachjargon so schön heisst.
Obs da Federgabeln und Motor gibt oder nicht, iss für die Physik erstmal egal...