Ich glaub' auch, dass es die eierlegende Wollmilchsau, die alles perfekt kann, nicht gibt und habe deswegen i.d.R. zwei oder sogar drei Geräte gleichzeitig im Einsatz.
Alle Räder bei uns haben 'nen billigen eigenen Tacho (meist mit Trittfrequenzmessung und in der Mehrzahl von Sigma oder Mavic) montiert. Das Hin- und Her-Wechseln einer Uhr (oder Tacho) von einem zum anderen Rad mit Wechseln der Laufradgröße durch drücken irgendeiner Taste, die bei jedem Model 'ne andere ist, ist mir schon zu kompliziert.
Wenn ich mal 'ne Tour speichern will (für Google Earth), schnall ich
zusätzlich noch 'nen Forerunner 205 an den Lenker, den ich im Übrigen auch gerne als Tacho/ Kilometerzähler beim Skilanglauf oder Höhenmesser beim Bergsteigen nutze.
Wenn ich beim Laufen Kilometer und Geschwindigkeit messen will nehme ich 'nen Suunto T6c mit Footpod (da erstaunt mich immer wieder die Präzision) und schnalle manchmal noch an den anderen Arm 'ne billige Polar-Uhr für die Pulsmessung, obwohl ich dafür natürlich auch den Suunto-Gurt nehmen könnte, aber der Suunto kann nur 3 Werte gleichzeitig anzeigen (und nur einen Wert in groß und schön lesbar) und bevor ich anfange, mich durch Menüs zu klicken ist es (z. B. bei einem Intervalltraining) intellektuell einfacher, für den Puls einfach auf den linken Arm und für Geschwindigkeit und zurückgelegte Kilometer auf den rechten Arm zu schauen.
Es gibt aber auch viele Lauf-Einheiten (mehr als 50 Prozent), bei denen ich auf diesen Daten-Overkill komplett verzichten kann und gar nichts dabei habe.