Wer sagt das ich mich darüber wunder?!? Mal den ersten Post gelesen und auf die Sätze mit "?" am Ende geachtet? ;-)
Also ich wunder mih kein Stück darüber das sich bisher nicht viel getan hat bei mir und schon gar nicht ernsthaft. Aber das ändert sich dieses Jahr ... naja hatte ja nahc was ganz anderem gefragt.
Gruß.
Du erzählst das kein Knoten geplatzt ist
das du letztes Jahr einmal die Woche
diese 2 x gelaufen bist
und stellst eine Menge unnützer Fragen da es erst mal nur eine ganz einfach Antwort gibt auf die du von ganz alleine gekommen wärst
lauf erst mal nen Jahr lang, 4-5x die Woche und dann frage wieder nach
Kurz; bisher: Anfnag 2008 angefangen mit Laufen, ~ 1mal die Woche. Im Sommer 2 Monate pause, dann wieder wie davor. Seit beginn 2009 2 mal die Woche.
...
Da der Winter sehr sehr Grundlagenlastig war.
Ich weiß ja nicht, was du sonst den Winter über gemacht hast, aber mit 1-2 mal laufen ist das gar-nichts-lastig .
Zitat:
Zitat von powermanpapa
lauf erst mal nen Jahr lang, 4-5x die Woche und dann frage wieder nach
Da muss ich PMP recht geben, intensiviere zunächst mal dein Lauftraining, dann kommen die Erfolge automatisch (vermutlich aber nicht erst in einem Jahr ). Dabei zuerst die Ausdauer auf die gewünschte Strecke steigern und danach das Tempo steigern, wobei die Strecke mit gesteigertem Tempo auch wieder geringer werden darf.
Mit 1, oder 2 x laufen die Woche, gerade am Anfang, deiner jungen Läuferkarriere (und dann noch einer Sommerpause-haha), wirst du kein Blumentopf gewinnen können.
Warum machst du Tempospiele, wie 1000er? Das ist für Läufer gedacht, die schon richtig laufen können, bei dir eher kontraproduktiv.
Du solltest zunächst mal den Umfang steigern- und erst dann am Tempo arbeiten! Am Besten du läufst 4 x die Woche und läßt für die nächsten 8 Wochen Uhr und Pulser @ home!
Und zumindest am Anfang würde ich schon 4 x die Woche laufen.....
Im Sinne stimme ich eher Ausdauerjunkie zu. Eine sehr unbefriedigende Antwort folgt nun: Es ist sehr individuell!!! ....was bei dem einen gut ist, muss nicht für Dich gelten.
Die Sache ist ja Folgende: Du hast ein bestimmtes Zeitbudget für Tria-Training zur Verfügung und kannst auch nur einen Anteil davon für Laufen abzwacken. Die allg. Grundlagenausdauer erhält man mehr oder weniger in allen drei Disziplinen. Die spezielle halt in der einzelnen Disziplin selbst.
Was schon angesprochen wurde, waren die Trainigsreize bei 2x pro Woche laufen, deshalb Häufigkeit geht vor Dauer der Einheit.
(belastet auch die Knochen nicht so stark).
Danke an: roadrunner & rennmaus4444 !!!
Waren hilfreiche Antworten.
Was meine ursprüngliche Frage anging, ja VO2-max kann (unter bestimmten bedingungen) ein Limiter sein, z.B. bei ungünstiger Atemtechnik ... habe da auf Anraten etwas umgestellt und es ging wesentlich besser. Zusätzlich habe ich So. und Sa. getauscht was sich als sehr sehr gute Idee herausgestellt hat! Bin mit den heutigen knapp 16km jedenfalls für meine Verhältnisse zufrieden und Knochen oder Gelenke tuen auch nicht weh - mal erwähnt für die, die sich immer sorgen um die orthopadisceh Ausdauermachen.
Nach kurzer Beratung, werd ich nun Di. kurz Intervalle machen, Mi. in der Laufgruppe einen Tempolauf (sofern keine Beschwerden daraus resultieren) und Samstags dann lang und locker ... so habe ich maximal 2 Tage zwischen den Trainings und ich bin sehr zuversichtlich meine Zielzeit für den HM erreichen zu können - vlt. wird die noch etwas angepasst wenns gut läuft die kommenden Wochen.
Gruß.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Hallo Steffko, kannst Du mal genauer beschreiben, was Du an Deiner Atemtechnik geändert hat?
Ich hatte lauftechnisch 2008 den gleichen Werdegang und möchte 2009 meinen Schwerpunkt auf´s Laufen legen. Dass ich zu wenig gelaufen bin, wurde mir dann auch klar. Ich versuche jetzt einfach mehr zu laufen und zu variieren (Schnell - langsam // kurz - lang).
Das ist einfach: ich habe nie voll ausgeatmet, ergo ist der Sauerstoffgehalt in der Lunge nicht so hoch wie er sein sollte. Versuche dann bewusst auszuatmen wenn mir auffällt das es gerade wieder nicht rund läuft.
Einfach mal ausprobieren...
Auf zur Arbeit, Gruß.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub