Mal noch ne kurze Frage zum Startpass: Den brauche ich ja für alles was über Volksdistanz hinaus geht, also auch für den Smart Cologne.. Oder doch nicht?
Zitat:
Zitat von band-aid
ist es also richtig, dass ich nur mit einem dtu-pass an z.b. einer od teilnehmen kann?
also praktisch als hobbyfahrer ohne verein...
Nochmal zum mitschreiben: einen Startpass benötigt nur dann zwingend, wer an einer offiziellen Meisterschaft der ITU, ETU, DTU oder dem Landesverband bzw. einem Ligawettkampf teilnimmt.
Das ein Startpass noch andere Vorteile bietet (genauso wie eine Vereinsmitgliedschaft) steht auf einem anderen Blatt.
Mal noch ne kurze Frage zum Startpass: Den brauche ich ja für alles was über Volksdistanz hinaus geht, also auch für den Smart Cologne.. Oder doch nicht?
Hi,
die Cologne Smart ist ein Sonderding, für das Du keinen Startpass brauchst, aber der Veranstalter bucht automatisch 2 Euro pro Starter an die DTU (edit: oder irgendwo anders hin...) ... da merkst Du nichts von.
Generell werden Startpässe erst ab der olympischen Distanz gebraucht - und Smart in Köln ist - wahrscheinlich aus strategischen Gründen ein bissl kürzer
Grüßle!
Geändert von runningmaus (14.11.2008 um 12:29 Uhr).
Wer bei Abholung der Unterlagen keinen Startpass VORZEIGEN kann, MUSS eine Tageslizenz lösen. Durfte auch schon ein Jügen Zäck in Roth machen, ein Timo Bracht wurde deshalb nicht bei den DM gewertet. Da hilft alle Bekanntheit nichts ...
Das ist so nicht mehr aktuell: Wer bei Deutschen Meisterschaften keinen Startpaß vorzeigen kann, kann gegen Gebühr von €15 feststellen lassen, daß er rechtmäßig einen besitzt. Dann ist der Start und die Wertung möglich. (SpO D.2 guggst du)
Diese Regelung kann auch von den Landesverbänden übernommen werden. Somit ist es einzelfallabhängig, ob jemand starten kann und/oder zuzahlt oder nicht, der zwar einen Startpaß hat, ihn aber nicht vorzeigen kann.
Meiner persönlichen Meinung nach eine ziemliche Abzocke, wenn man Leuten, die man kennt und von denen man weiß, daß sie einen Startpaß haben, dann noch die Tageslizenz abgeiert.
Peinlich und ein direktes Zeichen dafür, daß die Verantwortlichen nicht in der Lage sind, ihre Datenverarbeitung effizient zu gestalten. Es gibt LVs, bei denen das geht.
Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Wer nix nachweisen kann und glaubhaft machen, daß er einen Startpaß besitzt, zahlt die Tageslizenz, keine Frage.
Aber wenn dann DTU Obere aus der Tasche die Marken für die Startpässe zaubern, damit ihre Protegés starten können, dann ist das schon eine ziemliche Sauerei.
Das ist so nicht mehr aktuell: Wer bei Deutschen Meisterschaften keinen Startpaß vorzeigen kann, kann gegen Gebühr von €15 feststellen lassen, daß er rechtmäßig einen besitzt. Dann ist der Start und die Wertung möglich. (SpO D.2 guggst du)
Diese Regelung kann auch von den Landesverbänden übernommen werden. Somit ist es einzelfallabhängig, ob jemand starten kann und/oder zuzahlt oder nicht, der zwar einen Startpaß hat, ihn aber nicht vorzeigen kann.
Meiner persönlichen Meinung nach eine ziemliche Abzocke, wenn man Leuten, die man kennt und von denen man weiß, daß sie einen Startpaß haben, dann noch die Tageslizenz abgeiert.
Peinlich und ein direktes Zeichen dafür, daß die Verantwortlichen nicht in der Lage sind, ihre Datenverarbeitung effizient zu gestalten. Es gibt LVs, bei denen das geht.
Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Wer nix nachweisen kann und glaubhaft machen, daß er einen Startpaß besitzt, zahlt die Tageslizenz, keine Frage.
Aber wenn dann DTU Obere aus der Tasche die Marken für die Startpässe zaubern, damit ihre Protegés starten können, dann ist das schon eine ziemliche Sauerei.
Das ist die Lex Timo Bracht und schon ein Fortschritt gegenüber der Regelung davor - da konnte (wie Bracht 2004 bei der DM Mittel in Kulmbach...) nicht bei einer DM gewertet werden, wer den Orginal-Startpass nicht dabeihatte...
Von daher würde ich deine künstliche Aufregung oben auf würdigere Themen lenken...
Gruß
kullerich
Wer jetzt noch Fragen hat,einfach mal die Sportordnung lesen. Der Teil gehört noch zu den besseren dadrin.
@runningmaus: Bitte nicht die Tageslizenz mit der Veranstalterabgabe verquirlen! Die 2 Euro dürften die Veranstalterabgabe sein, die pro Teilnehmer abzuführen ist (im allgemeinen pro Teilnehmer, ich glaube, da gibt es auch noch andere Schlüssel und Verhandlungspositionen für größere Veranstaltungen mit Preisgeldern etc. -> bei Bedarf auch hier mal in die Regeln schauen)
Gruß
kullerich
Na, dann solltest du mal die Athleten erleben, die bezahlen müssen.
Naja, wo sonst kommt man denn durch mit "Ich habe den Fahrschein vergessen", ohne etwas nachzuzahlen...?
Athleten vor dem Start sind nicht zurechnungsfähig, natürlich machen die Geschrei, das ist kein Argument für irgendwas.