Das von sybenwurz angeführte Nox kann so aussehen:
Voll-Schutzblech hinten geht , vorne dürfte es durch die Scheibenbremsen nur zu einem Steckschutzblech reichen (kann ich aber am Wochenende noch nachgucken).
Der Clou sind halt die mechanischen Scheibenbremsen (AVID BB-7), die ersparen einem das Cantilever-Elend. An Laufrädern kommen leider nur die FSA RD-460 (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150138781462) in Frage, als einziger mir bekannter Laufradsatz mti 130 mm Einbaubreite und Scheibenbremsaufnahme. Ansonstens MTB-Naben und passend irgendwelche Unterlegscheiben rausbauen. Vorne habe ich als zusätzliches Dunkel-/Winterlaufrad ein Mavic CXP 33 mit Nabendynamo drin und eine B&M Lumotec IQ Fly. Gewicht knapp über 9 kg, Kosten zwar über dem BOC-Crosser von Drullse, aber noch akzeptabel. Teileliste mit Preisen und Bezugsquellen kann ich dir schicken.
Wie bist Du mit den Scheibenbremsen zufrieden? Sind die pflegeintensiv? Kannst Du da noch mit Zusatzbremshebel bremsen?
Ich habe es woanders schon geschrieben. Ich bin am Wochenende die Spessartchallenge mit nem Crosser gefahren. Ist zwar grenzwertig. Aber auch brutal geil wenn man mit einem 1400 Euro Stevens Crosser (war ein Schnäppchen) MTB`s verbläßt die deutlich über 6000 Euro kosten.
Wie bist Du mit den Scheibenbremsen zufrieden? Sind die pflegeintensiv? Kannst Du da noch mit Zusatzbremshebel bremsen?
Die Bremsen sind super, vor allem bei Dreck und Nässe. Man muss sie halt einmalig vernünftig einstellen und ausrichten, damit sie nicht schleifen aber auch nicht erst im letzten Moment des Hebelwegs ziehen. Oder eben das letzte Schleifen bei nicht 100% planer Bremsscheibe in Kauf nehmen. Zusatzbremshebel habe ich nicht probiert, wollte eh keine haben. Aber es sind ganz normale Rennradbremszüge verbaut.
Der Clou sind halt die mechanischen Scheibenbremsen (AVID BB-7), die ersparen einem das Cantilever-Elend. An Laufrädern kommen leider nur die FSA RD-460 (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150138781462) in Frage, als einziger mir bekannter Laufradsatz mti 130 mm Einbaubreite und Scheibenbremsaufnahme. Ansonstens MTB-Naben und passend irgendwelche Unterlegscheiben rausbauen. Vorne habe ich als zusätzliches Dunkel-/Winterlaufrad ein Mavic CXP 33 mit Nabendynamo drin und eine B&M Lumotec IQ Fly. Gewicht knapp über 9 kg, Kosten zwar über dem BOC-Crosser von Drullse, aber noch akzeptabel. Teileliste mit Preisen und Bezugsquellen kann ich dir schicken.
Magste die Teileliste hier mal hinstellen?
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Frag mal bei einem lokalen Ridley-Händler nach der Ridley Sommer Promo. Ridley verkloppt im Spätsommer (letzes Jahr waren die Promo-Modelle auch noch Ende Oktober vorrätig) immer die Vorjahresjahresmodelle über eine Promo-Aktion:
z.B. Crosswind mit Zornyc Phython(!) Carbon Gabel, Campa Centaur, FSA Kit und Khamsin für 1360,- Euro. Crosswind ist eine Klasse besser als das Crossbow Einstiegsmodell. http://users.telenet.be/fietsenopsom...ind_BNX%20.jpg
Mit etwas Verhandlungsgeschick ist ein Crosswind mit Phython inkl. besseren Sattel, besseren Campa Mini V Bremsen und Pedalen für <1.300 drin. Statt Khamsin vll auch alternativ Fulcrum 7.