Zwischenruf von einem besorgten SC Besitzer: Irgendeine Idee wie es zu dem Problem kam - Verkantet, Verzogen, Verklebt [Fremdstoffe, Materialreaktionen]?
m., ich habe dieses Sitzrohr jetzt drei Jahre nicht bewegt, „Carbon auf Carbon, was soll sein“ - nicht das da doch was ist (Montag dachte ich, 5 mmm höher wäre vll drin)
Den Rahmen mit einem Fön (nicht Heißluftgebläse) von außen rundum behutsam warm machen. Nicht heiß! Normalerweise geht die Sattelstütze dann raus.
Nö. Carbonfasern haben einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Im Verbund ist er zwar wieder leicht positiv (und zwar abhängig von der Faserrichtung), aber das wird nicht reichen.
Mein Freund hatte mal dasselbe Problem, klemmende Alustütze in Carbonrahmen. Auch erst reichlich WD40 und Gewalt versucht, erfolglos. Dann den Tipp bekommen, die Sattelstütze mit etwas Eisspray (wahlweise flüssig Stickstoff) zu kühlen. Durch die Kälte hat sich das Alu soweit zusammengezogen, dass sich die Sattelstütze gelöst hat. Vielleicht hilft das bei Dir auch. Viel Glück!
Mein Freund hatte mal dasselbe Problem, klemmende Alustütze in Carbonrahmen. Auch erst reichlich WD40 und Gewalt versucht, erfolglos. Dann den Tipp bekommen, die Sattelstütze mit etwas Eisspray (wahlweise flüssig Stickstoff) zu kühlen. Durch die Kälte hat sich das Alu soweit zusammengezogen, dass sich die Sattelstütze gelöst hat. Vielleicht hilft das bei Dir auch. Viel Glück!
Heute Morgen beim Sinnieren auf dem Weg zur Arbeit habe ich auch an Eisspray gedacht.
Meine Einkaufsliste beeinhaltet: Gummihammer, Wasserstoffperoxid und Eisspray!
Hast du die Möglichkeit in zbsp ein Fahrradständer geklemmt am Sattelstütze dauerhaft hängen lassen ?
Und immer wieder klopfen am Rahmen aber nicht von oben nach unten sondern seitlich sehr leicht ini eine Höhe frequenz
(Ist eine beliebte Methode von Auto Mechaniker, festgefressene Mutterschrauben zu lösen oder verkannte Teile zu lösen)
Zwischenruf von einem besorgten SC Besitzer: Irgendeine Idee wie es zu dem Problem kam - Verkantet, Verzogen, Verklebt [Fremdstoffe, Materialreaktionen]?
m., ich habe dieses Sitzrohr jetzt drei Jahre nicht bewegt, „Carbon auf Carbon, was soll sein“ - nicht das da doch was ist (Montag dachte ich, 5 mmm höher wäre vll drin)
Ansonsten: viel Glück, ich lese mit
Zitat:
Zitat von carolinchen
Ich dachte, es würde den Dreck auflösen. ...
Meine Einkaufsliste beeinhaltet: Gummihammer, Wasserstoffperoxid und Eisspray!
Eventuell auch einfach etwas Schweiß reingekommen und die Alustütze ist etwas korrodiert. Das erzeugt natürlich auch mehr "Reibung". Der Gummihammer ist schon mal keine schlechte Idee