Zitat:
Zitat von Hugo
hier liegt der denkfehler.
wenn irgendwelche muskeln unterentwickelt sind, dann müssen die entwickelt werden, und kein anderes rad her.
was die maßrahmen angeht...heut zu tage kaufen sich die meisten popels n maßrahmen weil sie was noch teureres brauchen als der nachbar fährt. entsprechend gibts auch leute die "maßrahmen" anbieten die aber nich wirklich ahnung von geometrie und den wünschen des kunden haben...die meisten kunden wissen doch selbst nich was sie eigentlich brauchen.
is ja schön und gut dass dir der maßrahmen auf den leib geschneidert werden kann, aber wer weiß schon ob er n 547er oder 549er oberrohr "bräuchte"?
und ich behaupte einfach ma, dass es viele rahmenbauer auch nicht wissen, da wird dann eben das genommen was die konkurenz auch verbaut.
was die komplette geometrie angeht, reicht es eben auch nicht sich das verhältnis von schrittlänge zu oberkörper anzusehn, sondern schulterhöhe, armlänge, unter- zu oberschenkel...sind alles auch punkte die mit beachtet werden müssen.
und ob das steuerrohr lang genug is oder nicht hängt dann auch wieder von der machart des rahmens ab...78° sitzwinkel sind nich gleich 78° sitzwinkel. Die Winkel gelten in der regel nur für genau eine sattelposition, beim p3 wird der winkel mit ausgezogener sattelstütze größer werden, so dass er mim oberkörper weiter runter kann im vergleich zu nem plasma.
wenn du denkst dass es quatsch is....meinetwegen.
in meinen augen isses quatsch jemandem nen maßrahmen zu empfehlen wenn er selbst von tuten und blasen keine ahnung hat, und sich womöglich noch in die hände begibt von jemandem der auf der custom welle mitschwimmt und selbst noch viel weniger ahnung hat
|
Kann sein, dass ich dich oder du mich falsch verstehst: ich wollte keinem nen Massrahmen aufs Auge drücken, sehe aber nen massrahmen mit ellenlangen Beinen als sinnvolle Alternative zu nem halbwerzig passenden von der Stange.
Und wieso sich n Sitzrohr-Winkel (wenn es denn wirklich einer ist) durch Auszug der Sattelstütze ändern sollte, muss mir nu langsam mal einer erklären. Du kannst dich damit nicht einzig aufs P3 beziehen, wo deine Aussage stimmt. Bei den meisten aktuellen Bikes entspricht der Winkel des Sitzrohrs noch dem Sitzrohrwinkel.
Und um den Punkt für mich abzuschliessen: die Rahmenbauer, die ich kenne, wissen sehr wohl, wie man nen dem Einsatzzweck und Fahrer angepassten Rahmen zeichnet und baut.
Aber ich weiss nicht, welche du kennst.