Hi,
ich hab seit fast einem Jahr einen "Woodrower":
https://www.decathlon.de/p/rudergera...bar-woodrower/
Ich hab den mal zufaellig im Geschaeft gesehen und nach langer Uberlegung zugeschlagen. Ich hab vorher noch nie gerudert und dachher ueberhaupt keinen Vergleich.
Auschlaggebend war das Design: Wohnzimmerkompatibel!
Fuer einen Concept2 haetten wir nur (nach grossem Umraeumen) im Keller Platz gehabt and da hab ich schon mehrerer Winter HT und Spinbike gemacht, keine Lust mehr. Der Woodrower ist eigentlich im Prinzip eine schlichte Holztruhe, fast 50kg schwer, die man mit einer Bewegung aufklappen kann. Zuzammengeklappt vorm Sofa legen wir die Fuesse drauf.
Die Bedienund ist fast gerauschloss und man braucht auch keinen Strom - der Widerstand wird elektromagnetisch geregelt und laedt eine kleine Batterie fuer den Display und einen USB Stecker auf. Du Funktionen direkt am Gerät sind super basic aber man kann sich direkt mit Kinomap oder aehnlichen Apps verbinden.
Um der Themenfrage zu antworten: Rudergerät - was macht Ihr damit?
Rudern! Ich mache fast jeden Tag eine gecoachte Rudersession von 30 bis 45 Minuten plus 10 Minuten Stretching danach.
Das ganze funktioniert bei mir nur dadurch dass das Training logistisch so unaufwendig ist, das heisst dass ich h nur den Ventilator einschalten brauche, das Geraet aufklappen, Wasserflasche auffuellen, Laufhose anziehen (Ruderschuhe liegen schon im Rudergeraet bereit), Kinomap App oeffnen, passende Coachingsession waehlen und los gehts. Man kann nebenbei, falls man grad Atem hat, mit der Familier plaudern.
Ich bin bei dem Coach "John" von
https://rowalong.com/ haengengeblieben. Er wirkt sympatisch und hat einen riesen Katalog von Trainigsvideos auf Kinomap.
Da ich sowieso jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre (30km total) passt mir das Rudern sehr gut - die Zeit vergeht schnell und es hat mir selber ueberrascht wie unterschiedlich die verschiedenen Trainingseinheiten sind.
Ich werde jetzt sicher nicht der Ruder-indoor-champion aber ich fuehle mich staerker, stabiler und auch das Stretching danach bringt sicher was.