Aber doofe Frage kann man dann überhaupt noch richtig schalten? Mir geht es null um die Optik, dachte nur man kann dann nicht mehr schalten.
Zumindest bei mir geht es.
Und nicht nur die Extensions sind (bei mir, scheint ja aber immer noch der gleiche Lenker) variabel, auch die Aufnahmen der Pads am Lenker selbst sind (nach Lösen der Schrauben ) verschiebbar.
Mach mal ein Foto von unten.
Wenn du sie nach innen drehst, kommen sie aber gleichzeitig auch nach unten. Ist die Frage, ob sich daraus die nächste Unbequemlichkeit ergibt.
Ich würde die Schalthebel auch nicht drehen, hängt aber von der Handhaltung ab. Ich bin lange ca. 45° nach innen gedrehte Extensions gefahren ohne die Schalthebel zu korrigieren, ich hab die Hände aber auch entsprechen abgewinkelt gehalten.
Gruss Jan
Zumindest bei mir geht es.
Und nicht nur die Extensions sind (bei mir, scheint ja aber immer noch der gleiche Lenker) variabel, auch die Aufnahmen der Pads am Lenker selbst sind (nach Lösen der Schrauben ) verschiebbar.
Mach mal ein Foto von unten.
Die Aufnahmen sind verschiebbar aber eben nur zusammen mit den Extensions.
Aber der Vorschlag mit nur 45 Grad Drehung ist gut, das probiere ich nachher mal und mach ein Photo. Tausend Dank bis hierhin für Euren Input, ich liebe dieses Forum!
Z.B. sowas hier: https://www.bike24.de/p1221949.html
Auf dem 4. Bild sieht man die Ansicht von oben. Die Extensions sind ca. 20 mm nach innen versetzt bzw. laufen zusammen. damit wäre deine Handhaltung vorne enger und die Arme mehr keilförmig und nicht komplett gerade.
Von der Verstellbarkeit sieht der Lenker allerdings echt bescheiden aus - in jeglicher Hinsicht hat der nichts mit halbwegs moderner Verstellbarkeit und Ergonomie am Hut. Da fehlen ja Jahrzehnte Entwicklung... .
Extensiontausch bei mechanischer Schaltung ist natürlich eine nicht ganz einfache Disziplin, falls man es noch nicht gemacht hat. Kann nur Liner empfehlen, damit du die Schaltzüge wieder schnell zurück einfädeln kannst. Wenn man es einmal gemacht hat und auf keinen Fall die Liner vergisst, ist so ein Tausch eigentlich ziemlich schnell gemacht. Ohne Liner kann es teilweise ganz schön dauern bis man die Züge unverdreht wieder durch den Rahmen gefriemelt hat.