vor 3-4 Jahren gabs bei den Ligaveranstaltungen in Hessen auch schonmal die Tendenz, alles mögliche und unmögliche sofort zu bestrafen, zB echtes oder vermeintliches Zuspätkommen beim Checkin (teils unterschiedliche Angaben auf Veranstalter-Homepage und Verbands-eMail), Rad in ultralanger Wechselzone mit sehr viel Platz beim Check-In mit einem Fuß auf dem Pedal zum Platz "gerollert", bei einem Schwimmen mit anschließendem Jagdstart Rad wurde auf Speedo-Style-Badehosen bestanden, keine Jammer und schon gar keine Trisuits erlaubt, eigentlich DSQ für die halbe Liga aber gnadenhalber "nur" Zeitstrafe ...
An meinem Rad ist mal beim Checkin der Reifen mit einem lauten Knall geplatzt als gerade der KaRi mein Rad in der Hand hatte und die Bremsen geprüft hat. Der hat sich furchtbar erschrocken und tausendmal entschuldigt, konnte er natürlich auch nichts dafür. Er wollte mich aber dann so nicht in die WZ lassen, war ja nicht fahrbar das Rad. Als ob ich damit ins Rennen gegangen wäre, es hätte mir aber die Zeit gegeben in der WZ mehr oder weniger in Ruhe den Reifen zu wechseln. Nein, ich musste draußen bleiben, zurück zum Auto, Schlauch und große Pumpe holen (wollte nicht mein Ersatzkit nutzen, welches ich schön aerodynamisch am Rad verpackt hatte), hat ca 10-15min gedauert, nun war aber die Checkin-Zeit abgelaufen. Natürlich war nun ein anderer KaRi da der von nichts wusste und sich schon begann vor mir aufzubauen, als dann "mein Kari" doch noch auftauchte und die Sache klärte, so dass ich dann doch durfte.
2019 wurde ich angeblafft "Anzug zu sonst ROT", der Zipper war halt tiefer als Brustbein auf. Wir haben dann später mithilfe unserer KARis das Regelwerk durchforstet und sind zum Schluss gekommen, dass es die Regel "Brustbein" 2019 nicht mehr gibt, zumindest in der Hessenliga, 2018 aber wohl noch gab ... DA wäre ne rote Karte aufgrund nicht existenter Regeln auch keine Heldentat gewesen. Unterwegs hab ich pragmatisch natürlich einfach den Zipper geschlossen.
Ich finde da nehmen ein paar KaRis irgendwas zu wichtig, die können gerne bei Windschatten sehr genau hinschauen (damit meine ich nicht <12m bei 17%), aber bei Freizeitsportlern in den unteren Ligen, die sich morgens um 4 aus dem Bett quälen, innerhessisch bis zu 300km anreisen (Arolsen-Viernheim), ggf. zu Checkin/Besprechung um 8:30 da sein müssen obwohl der eigene Start erst um 10:30 ist, zu Hause vielleicht nen Partner mit kleine Kindern und relativ wenig Verständnis für den kompletten Tag weg von der Familie haben usw. dann so ne Korinterkackerei ... bei WTS oder 1.BuLi ok, da gibts Funktionäre/Betreuer die für die Sportler auf solche Rahmenbedingungen achten, aber in der Hobbyliga ...
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Und nur um das nochmal klar zu machen: Viernheim bekommt meine absolute Empfehlung: Tolle Orga, tolle Strecken. Wenn ich überhaupt was auszusetzen habe, dann dass die Sache mit diesen vertikalen Stahlstangen und Stühlen als Fahrradständer doch eher etwas wackelig war...
Das an der Juhöhe an den steilen Rampen ist immer noch (manchmal) eng, aber bei dem Anstieg gibt's doch keinen wirklichen Vorteil, das werden auch die Kampfrichter berücksichtigt haben bei der Beurteilung der Gesamtsituation. An jeder anderen Stelle der Strecke wäre ich der Erste der auf die Windschattenregelung pocht.
Der Straßenbelag in der Abfahrt war okay, bis auf einige ganz kleine Schlaglöcher, ca 5 cm im Durchmesser würde ich sagen, die aber auch mit Sprühfarbe markiert waren.
Die Laufstrecke ist viel breiter, keine winkligen Waldwege.
Danke für die Info. Ist schon lange her, glaube 2009,2010
Aber schon damals fand ich die Karis etwas merkwürdig. Die ganze Strecke lang hast du keinen Kari gesehen, also nicht an der Juhöhe, nicht davor. Dann aber auf einmal, als man aus dem Odenwald rauskam, hinter einem Kreisel ein Kari Motorrad, welches dort quasi pendelte zw dem Kreisel und der WZ2, und massenweise Teilnehmer bestrafte. Und das wirklich auch bei kleinen Age-groupern , die eh keine nennenswerte Platzierung bekommen hätten, also die quasi nur deswegen in den Windschatten kamen da die Radstrecke eben zu voll war, mit zu vielen Teilnehmern.
Das Heute geschilderte Procedere lag ggf an persönlichen Divergenzen zw KARI und den Betroffenen ? Man kennt sich ja sicher in der Szene und da zeigt man es dann eben mal richtig hart, was man drauf hat
Das Heute geschilderte Procedere lag ggf an persönlichen Divergenzen zw KARI und den Betroffenen ? Man kennt sich ja sicher in der Szene und da zeigt man es dann eben mal richtig hart, was man drauf hat
ich glaube das ist jetzt mehr deine flockige Interpretation als harter Fakt
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Ich glaube, am Ende wurden alle doch noch rein gelassen.
Zumindest hab ich den Satz "ja wir haben doch nochmal aufgemacht" aufgeschnappt und die wütenden Teilnehmer standen da auch nicht mehr.
Was mich heute gestört hat: Auf der ganzen Radstrecke hab ich keinen einzigen Kampfrichter gesehen und einige haben das auch ganz schön ausgenutzt.
Ich glaube, am Ende wurden alle doch noch rein gelassen.
Zumindest hab ich den Satz "ja wir haben doch nochmal aufgemacht" aufgeschnappt und die wütenden Teilnehmer standen da auch nicht mehr.
Was mich heute gestört hat: Auf der ganzen Radstrecke hab ich keinen einzigen Kampfrichter gesehen und einige haben das auch ganz schön ausgenutzt.
Am Anfang habe ich noch Kampfrichter wahrgenommen....
Aber ab dem Tunnel war es aus...Und das man lutscht in der Seniorenliga konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen...Aber jemand aus dem nördlichen Hessen hatte permanent 3-5 Meter Abstand zu mir. Und das für die goldene Ananas
Also es gibt ja immer ein paar Pfauen die sich zu fein sind um sich in eine Warteschlange zu stellen, und dann den großen Auftritt zelebrieren.
Auch hier bei uns am Herzoman kürzlich passiert. Wechselzone seit mehreren Minuten geschlossen, er kommt lockeren Schrittes mit seinem Bike daher, hält noch 5 Meter vor Wechselzone ganz relaxt einen mehrminütigen Plausch mit einem anderen Teilnehmer (der Kari bekam schon Blutdruck, ich habe ihn beobachtet ). Der Kari hat ihn natürlich nicht mehr reingelassen und das mit Recht. Da half es dann auch nicht, dass der Typ zum Veranstalter ist und sich beschwert hat.
Könnte mir vorstellen, dass es häufig auch immer die gleichen „Last Minute“ Typen sind. Und wenn man dann halt zweimal beim gleichen Kari auf der letzten Rille vor der Türe steht, zieht der halt auch mal (gerne) den Joker.