gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neuling ist auf der Suche nach einem Powermeter - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2019, 11:43   #17
mad_triathlete
Szenekenner

Hier wurde es ja schon mehrfach genannt:
Wenn du deinen PM später auf ein anderes Rad mitnehmen willst, dann ist vermutlich der Kurbelarm oder das Pedal die beste Stelle für den PM.

Ich selber bin mit meinen Vector 3 super zufrieden, nachdem ich die Batteriedeckel bei Garmin habe tauschen lassen (damit sind auch die Spikes und Aussetzer verschwunden).
Wenn ich neu kaufen würde, sehe ich allerdings keinen Grund die teueren Vector 3 über die Favero Assiomas zu nehmen
mad_triathlete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 12:08   #18
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von chrigu86 Beitrag anzeigen
Ok für mich als Anfänger würde dementsprechend 1-seitig reichen?!
Wahrscheinlich schon.

Ungenau wird es bei der einseitigen Messung, wenn du einen ungleichen Krafteinsatz von linkem und rechtem Bein hast. Wenn du links mit 55% Kraft trittst und rechts 45% und dann nur links misst, dann verdoppelt dein System den gemessenen Wert ja einfach. Damit bekommst du dann bei Messung links 110% und bei Messung rechts 90% des realen Wertes.
Das ist unschön, aber soweit nicht schlimm. Höchstens wenn du deine Wattwerte nicht mit anderen vergleichen willst. Für deine eigene Trainingssteuerung und Wettkampf-Pacing ist es egal, da du ja immer die selbe Abweichung angezeigt bekommst.

Schwierig wird es dann, wenn der ungleiche Krafteinsatz von deiner getretenen Leistung abhängt!
Also wenn du bei moderatem Krafteinsatz 50%/50% trittst, aber bei steigender Belastung dann immer stärker zu 40%/60% wanderst, dann wird es mit einseitiger Messung ungenau, weil du immer um einen anderen Faktor vom echten Wert abweichst.

Das fiese daran: Ob du gleichmäßig oder ungleichmäßig trittst findest du halt nur mit beidseitiger Messung raus oder in dem du den Leistungsmesser auf einer Rollt mit eigener (genauer!) Wattmessung vergleichst!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 12:36   #19
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Da die Preise mittlerweile noch etwas niedriger als früher sind, würde ich nur noch zu doppelseitgem Messen raten.
Es ist einfach viel genauer. Es kann ja teilweise auch von Sitzposition oder von Rad zu Rad (Rennrad, Triathlonrad) usw. unterschiedlich sein, wie die Verteilung ist. Sehe ich bei mir selbst. Ggf. auch schon kleine Änderungen alleine nur bei unterschiedlicher Sitzhöhe usw.
Dann doch lieber auf Nummer sicher und beidseitig. Egal ob jetzt Pedale, oder Kurbel/Kurbelspider.

Natürlich ist das dann ein teurerer Spass. Aber wie derpuma schon sagte, ist es viel genauer. Und gerade Genauigkeit will man ja eigentlich mit einem Leistungsmesser haben, sonst kann man auch einfach weiter mit Puls o.ä. trainieren. Leider Gottes sind Trainingsfortschritte oft gar nicht so groß und um diese geringen Fortschritte sehen zu können, sollte das Messgerät entsprechend gut & verlässlich messen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 13:37   #20
chrigu86
Szenekenner

Danke für die tollen Infos! Ich weiss meine Kraftverteilung nicht daher wäre beidseitig mein Favorit :-)

Dann wären jetzt die vector oder Favero in der engeren Auswahl.

Ich habe bei den Garmin gesehen dass es mir dann die Werte am 520+ anzeigt dass sollte ja bei den Faveros auch so sein oder nicht? :-)
chrigu86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 14:04   #21
Moki
Szenekenner

Zitat:
Zitat von chrigu86 Beitrag anzeigen
Ich habe bei den Garmin gesehen dass es mir dann die Werte am 520+ anzeigt dass sollte ja bei den Faveros auch so sein oder nicht? :-)
Ja, beide Sensoren unterstützen den ANT+-Standard. Das ist ein standardisiertes Übertragungsprotokoll für Gesundheits-, Fitness und Sportsensoren. (Wikipedia ist hier etwas sparsam, daher https://www.itwissen.info/ANT-plus-ANT-plus.html für weitere Infos)

Solltest du irgendwann mal deinen 520+ tauschen wollen und das "neue" Gerät unterstützt ANT+ auch, sind diese auch kompatibel.

Seit neuestem unterstützen die Faveros auch die Cycling Dynamics, die bisher das mehr oder weniger Alleinstellungsmerkmal der Vector 3 waren.

PS: Ich habe die Vector 3 und bin damit zufrieden. Vergleichsmessungen habe ich bisher nur gegen meine Elite-Rolle gemacht, die Ergebnisse waren soweit in Ordnung. (Über die Genauigkeit der Rolle habe ich allerdings keine Infos, allerdings wären dann beide Sensoren gleich weit weg von der Realität)
Moki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 00:00   #22
chrigu86
Szenekenner

Bei den faveros gibt es auch so etwas wie die „ Cycling Dynamics Daten „ wie bei garmin vector wo diverse sachen gemessen und angezeigt werden?
chrigu86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 00:37   #23
snailfish
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Dann fährst du zu wenig,

duck und weg!

Also 2 mal im Jahr muss ich wechseln, bei ~12-14tkm :-)
Oder ich hab supergeile Batterien

Nein, hast recht - 2 volle Jahre sinds noch nicht sondern nur 16 Monate und da. 7.000 gefahrene km.
Batterie ist Duracell ...und heute hab ich sie prophylaktisch getauscht (nun also zum zweiten mal) weil ich aufgrund dieses Threads dran gedacht hab
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 19:24   #24
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

sabine g bietet doch ein rotor lt an, frag doch mal nach dem aktuellen Preis!
https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=46748

Grüße
Thomas

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen