gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
New SRAM Etap 2019 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2019, 12:23   #17
Jan-Z
Szenekenner

Benutzerbild von Jan-Z

@Matt: Die AXS gibt's ja auch in 2-fach ...
@HaFu: bist Du sicher, daß die 12er-Kassette breiter ist?
Den XDR-Freilauf solls ja für die üblichen Einbaubreiten, auch zum Nachrüsten geben, damit ist die Breite der Kassette eigentlich gegeben und nicht mehr als 11-fach ...
Wobei die Frage ob kleinere Ritzel hinsichtlich Umschlingung und Kettenbiegung der Weisheit letzter Schluß sind, natürlich offen ist.

Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 12:41   #18
Hafu

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Man hat halt einige andere Vorteile, es werden div. Bauteile eingespart (Umwefer, linker Schalter, 2. Kettenbatt) damit weniger Gewicht, weniger Verschleiß, tendenziell billger, leichter.

Ans Rennrad würde ich mir die Gruppe auch nicht schrauben aber an den Crosser.
An den Crosser würde ich mir wegen des dort naturgemäß wegen Dreck und wintereinsatzes sowie Stürzen höheren Verschleißes eher keine High-End-Gruppe schrauben.

Linken Schalter spart man bei SRAM wegen der dortigen Schaltlogik nicht ein, da man den linken Taster ja zum Schalten in leichtere Gänge benötigt.

Der Verschleiß bei nur einem Kettenblatt und der Notwendigkeit auch die beiden äußersten Ritzel regelmäßig zu nutzen dürfte höher sein als bei zwei Kettenblättern und im SRAM-AXS-Fall kommt noch dazu, dass Kettenblätter von Drittanbietern ebenso wie Ketten von Drittanbietern aktuell inkompatibel sind, so dass man vorläufig stets auf die original SRAM-Ketten und Original SRAM-AXS-Kettenblätter zwingend angewiesen ist und die dafür aufgerufenen Apothekenpreise bezahlen muss.

Also "tendenziell billiger" stimmt in diesem konkreten Fall sicher nicht.
Alt 05.04.2019, 12:56   #19
Hafu

Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
@Matt: Die AXS gibt's ja auch in 2-fach ...
@HaFu: bist Du sicher, daß die 12er-Kassette breiter ist?
Den XDR-Freilauf solls ja für die üblichen Einbaubreiten, auch zum Nachrüsten geben, damit ist die Breite der Kassette eigentlich gegeben und nicht mehr als 11-fach ...
Wobei die Frage ob kleinere Ritzel hinsichtlich Umschlingung und Kettenbiegung der Weisheit letzter Schluß sind, natürlich offen ist.

Gruß Jan
Ne, bin ich nicht sicher.

Wenn es die XDR-Freiläufe für gängige normale Laufräder auch zum Nachrüsten gibt, dann müsste der 12-fach-Kranz genauso breit sein, wie der alte 11-fach-Kranz, denn der Platz zwischen Speichen und Ausfallende ist ja begrenzt.

In dem Fall müssten die Ritzel halt nochmal knapp 10% schmäler geworden sein, ebenso wie die Kette, so dass man ein weiteres Ritzel mehr unterbringt.
Schmälere Ritzel und schmälere Kette bedeutet dann aber nach physikalischen Gesetzmäßikeiten auch wieder höheren Verschleiß, denn die Metallqualitäten über besonders verschleißfeste Legierungen und extra Härtungsprozesse waren ja auch bei 9-fach und 10-fach-Systemen im Highendbereich ausgereizt, so dass auf dieser Schiene im Hinblick auf Haltbarkeit kaum noch etwas rauszuholen gewesen sein dürfte.
Alt 05.04.2019, 13:05   #20
captain hook

Der XDR Freilauf ist breiter als der XD Freilauf.
Alt 05.04.2019, 13:14   #21
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

An den Crosser würde ich mir wegen des dort naturgemäß wegen Dreck und wintereinsatzes sowie Stürzen höheren Verschleißes eher keine High-End-Gruppe schrauben.
Die Force ist ja nicht mehr High End.

Wenn ich am Crosser elektrisch schalten wollte, würde ich mir die kaufen, statt der Di2, weil es die ja glaub ich nicht einfach gibt.

Zitat:
Der Verschleiß bei nur einem Kettenblatt und der Notwendigkeit auch die beiden äußersten Ritzel regelmäßig zu nutzen dürfte höher sein als bei zwei Kettenblättern und im SRAM-AXS-Fall kommt noch dazu, dass Kettenblätter von Drittanbietern ebenso wie Ketten von Drittanbietern aktuell inkompatibel sind, so dass man vorläufig stets auf die original SRAM-Ketten und Original SRAM-AXS-Kettenblätter zwingend angewiesen ist und die dafür aufgerufenen Apothekenpreise bezahlen muss.

Also "tendenziell billiger" stimmt in diesem konkreten Fall sicher nicht.
Alles was ich erstmal gar nicht kaufen muss, ist tendenziell billiger
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 13:14   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Mein Fehler, dass ich nicht eine ganze Linksammlung präsentiert habe. Ich hoffe du kannst trotzdem mit meiner Verlinkung leben, ansonsten verweise ich gerne zukünftig auf Google und das WWW, falls dir das dann in deinen Kram passt? Möchte ja nicht einem alten Hasen in diesem Forum auf die Füsse treten...

Ursprünglich wollte ich Jan aber eigentlich nur einen Link schicken, auf welchem ich über das Thema gelesen hatte. Ohne böse Hintergedanken.
Furz quer sitzen?
Mein Kommentar bezog sich gar nicht auf dich.

Aber wer seit drei Tagen an dem Thema AXS auch nur einen Hauch Interesse hat, findet so viele Links und Informationen, dass er gar nicht weiss, welchen er zuerst lesen soll.
Daher erstaunts mich, hier zu fragen statt sich aus dem vielfältigen Angebot genau das rauszusuchen, was die eigenen, konkreten Fragen am ehesten beantwortet.

Zitat:
Gibt es denn schon irgendwo belastbare Aussagen unabhängiger Tester (also jenseits von SRAM-Marketink-Texten und Aussagen von SRAM gesponserter Athleten), warum bei der neuen SRAM-AXS-Gruppe und der dazugehörigen Kette die seit 50 Jahren im Radrennsport gültige Aussage, dass eine Kette für optimal widerstandsarmen Lauf über möglichst viele Zähne laufen sollte, plötzlich nicht mehr gilt.

Für mich und mein physikalisches Grundverständnis macht die Einführung eines 10er-Ritzels sowie einer extra breiten 12fach-Kassette, die ja alleine schon für mehr Kettenschräglauf zwischen großem Kettenblatt und gewähltem Ritzel bei den Extrem-Gängen führt, wenig Sinn.

Dass es aus Sicht von SRAM verlockend ist, dasselbe Schaltwerk (und dieselben Kassetten) sowohl an Mountainbikes als auch an Rennrädern zu verbauen kann ich nachvollziehen: weniger unterschiedliche Bauteile bedeuten aufgrund von Skalierungseffekten und größeren Stückzahlen niedrigere Produktionskosten und bei stabilen Verkaufspreisen auch erheblich höhere Gewinnmargen, aber den Benefit für den Endnutzer bei den vorgestellten Innvoationen kann ich leider noch nicht erkennen.
Wie gross siehst du denn den Verlust bei nem 10Z-Ritzel ggü. einem mit 11fach?
Ungeachtet mal des Umschlingungswinkels...

Wie du auf die Geschichte mit den Schaltwerken und Kassetten kommst, weiss ich nicht. Es gibt aus dem AXS Baukasten sowohl MTB als auch Road-Schaltwerke, die Kassetten haben eine ganz andere Abstufung (logo) und letztlich auch Bauform (die grossen MTB-'Ritzel' können aufgrund baulicher Eigenheiten der MTBs weiter links/innen sitzen, so dass sie konkav sind. Wegen der Unterschiede gibs auch verschiedene Freilaufkörpoer, XD (für MTB) und XDR (R für Road).

Ich finds knorke, dass man aus all diesem Mischmasch alle Teile miteinander verquicken kann, egal ob Road und MTB.
Und ich finds legitim, dass Sram mit diesen Bauteilen althergebrachte Schemata durchbricht. Nur, weil irgendwann mal ein Freilaufkörper nen bestimmten Durchmesser hatte, sollte dies nicht bedeuten müssen, bis ans Ende aller Tage auf minimal 11 Zähne am kleinsten Ritzel limitiert zu sein.
Und wenn nicht heute, wo eh jeder baut, was er will und die Standards so vielfältig sind, dass man das Wort schon gar nimmer gebrauchen dürfte, wann dann sollte man mit den alten Mustern brechen?

(Dass wir uns damit auf dünnes Eis begeben, weil die Ersatzteilversorgung komplizierter und sicherlich auch nicht so langfristig gewährleistet wird, weil eben nur noch spezifische Teile benutzt werden können, will ich dabei gar nicht bestreiten.
Ich erinnere nur an die Dura Ace Di2 1st Gen.,, die ich da als Vorboten allen Unheils sehe.
Wer sich die dereinst für schmalen Taler gönnte, sah relativ schnell ziemlich alt aus, wenn er ausm Bereich der elektronischen Bauteile irgendwas brauchte.

Aber auch diesbezüglich wiederhole ich mich wenn ich prophezeie, dass aktuelle Räder trotz oder gerade wegen ihres teils exorbitant hohen Preises wesentlich schneller wertlos werden werden, weil die Ersatzteilversorgung in der Breite, wie sie nötig wäre, nicht ansatzweise bereitgestellt werden kann.
Während man heute noch regulär Teile für ein Bike aus den 80ern (130/100er Einbaubreite, Schnellspanner, BSA- oder ITA-Tretlager, 1"- oder später 1 1/8"-Steuersatz und bei halbwegs Qualität ne 27,2er Sattelstütze, mehr Eckdaten mussten nicht eingehalten werden) verfügbar hat, wird man die Büchsen, die heute frisch ausm Laden kommen, in 10 Jahren nur noch nutzlos an die Wand hängen können. Wenn nicht früher...)
Alt 05.04.2019, 13:15   #23
TakeItEasy
Szenekenner

Benutzerbild von TakeItEasy

Haben sich denn schon ein paar Laufradbauer zum Thema XDR und die Umrüstung darauf gemeldet? Ich habe hier recht neue Laufradsätze von fulcrum und bontrager. Wäre schade, wenn das nun kurz nach Kauf schon wieder eine Sackgasse wäre
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 13:15   #24
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Der XDR Freilauf ist breiter als der XD Freilauf.
Zumindest bei der Red braucht man ja ne neue Hinterradnabe oder aus deren Sicht am besten gleich neue Laufräder.

Bei den Angeboten für die Force hab ich den Hinweis aber vergebens gesucht.

Bei rose sind auch mal 6 Wochen Lieferzeit.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen