Hm, ich versteh auch net weshalb Xentis/CCM solche "Standart" Laufräder baut.
von xx-light-bikes gibts schon nen super leichten (unter 900 Gramm) Laufradsatz der auch noch deutlich unter 2000,- € kostet.
Weshalb dann mehr Geld für mehr Gewicht ausgeben?
Zum Wave Bike:
Alles schön und gut, aber soweit ich das aus einem Rennradforum gelesen habe, hat der WAVE Rahmen (Rennradmodell) eine Lieferzeit die jenseits von gut und böse ist.
Weil in deiner Ausführung der wichtige Punkt Aerodynamik fehlt. 200g mehr wären nicht tragisch wenn dafür die Aerodynamik besser ist.
Denke auch dass die UCI-Richtlinien ein Punkt sind. Im Zeitfahren/Tri sind die Xentis anerkannt und gut, man hat aber derzeit kein Laufrad für normale Radrennen oder Tris mit Windschattenfreigabe im Programm.
Sätze ohne Sinn lustige Sache kommt vor und so aber nicht schlimm weil Jo auch Kerl nett und so ists auch. Mit kann man sich vorstellen was gemeint is!
ich hab versucht wollen auch das so zitiert nicht aber ganz
geklappet
Der Laufradsatz, über welchen disskutiert wurde, wird ca 1200gr wiegen. Es ist kein weiterer Laufradsatz geplant, welcher eine Tiefere Felge hat.
mfg Jo
Weil in deiner Ausführung der wichtige Punkt Aerodynamik fehlt. 200g mehr wären nicht tragisch wenn dafür die Aerodynamik besser ist.
Denke auch dass die UCI-Richtlinien ein Punkt sind. Im Zeitfahren/Tri sind die Xentis anerkannt und gut, man hat aber derzeit kein Laufrad für normale Radrennen oder Tris mit Windschattenfreigabe im Programm.
Gruß Meik
P.S. das Wave ist doch hässlich
Das Thema Aerodynamik ist in diesem Bereich wohl auch weitestgehend ausgelutscht.
Oder will mir (außer wie im aktuellen Tour Test behauptet wird) jemand glaubhaft machen das der Unterschied zwischen z.B. Lightweight Standart III 16/20; Zipp404 , LEW Racing und diesen Xentis/tune so gravierend ist, dass das Mehrgewicht gerechtfertigt ist?
Gerade beim Windschatten Triathlon und Radrennen geht es doch ums schnelle beschläunigen, und hier spielt das Gewicht eben doch eine Rolle.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Doch! Wenn jemand mit solcher Inbrunst was verbreitet, dann ist er bestimmt genau jener Experte, der die Fakten liefern kann, welche seine Behauptung belegen. Eine schoene Berechnung der Traegheitsmomente unter Beruecksichtigung der kinetischen und der Rotationsenergie faend ich doch ganz hilfreich. Wer Leistungseinsparungen im Promillebereich zu spueren vermag, der wird ja wohl eine Erklaerung dafuer finden, warum Physik bei ihm ausser Kraft gesetzt wird. Ich bin gespannt.