gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
GA1 Ausfahrten und Essen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2017, 12:26   #17
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Ich habe das gesplittet. An einem Tag mit einer Radtour bis 2,5 Std. fahre ich nüchtern und habe auch nur Wasser bei mir.

An Tagen mit längeren Fahrten frühstücke ich und nehme auch unterwegs regelmäßig KH zu mir.

Zum einen halte ich es für sinnlos, sich über einen längeren Zeitraum die Speicher so leerzufahren, dass man zum einen mit der Leistung einbricht und zum anderen eine längere Regeneration in Kauf nimmt.
Als Nebeneffekt habe ich nicht mehr die unfassbaren Fressphasen, die ich sonst am Tag nach einer langen Nüchternrunde hatte. Das hatte schon gewaltige Ausmaße.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 13:45   #18
captain hook
 
Beiträge: n/a
Grundsätzlich ist Training doch dazu da, den Körper zu zwingen auf einen Reiz zu reagieren. Freiwillig tut er das nur sehr bedingt. Beispiel Sauerstoffaufnahme: Ich muss das System maximal reizen, damit der Körper gezwungen wird Prozesse anzuwerfen, die am Ende den gewünschten Effekt haben, Erhöhung VO2max.

Wenn ich jetzt hier lese, dass bei 2,5h GA Training schon Gel mitgenommen werden muss oder bei gar noch längeren Ausfahrten Esspausen gemacht werden muss ich schmunzeln und feststellen, dass die Ernährungsbanketts beim Ironman offenbar echt sinnvoll sind.

50% KH Verbrennungsanteil bei in Summe 500gr KH in Leber und Muskulatur und angenommenen 700kcal/h (wir sprechen ja über GA Training)... Da kann man 5h nur mit Wasser fahren ohne in eine Mangelsituation zu kommen. Wenn man nach 3h oder so Probleme bekommt sollte vielleicht seine Ernährung außerhalb des Trainings überdenken. Am optimalsten füllt man KH eh direkt nach dem Sport wieder auf.

Wer Probleme in dieser Hinsicht hat, sollte ggf diesen Sachverhalt ein bisschen trainieren?! Und zwar durch gezieltes Reduzieren dieser gefühlt benötigten Fresserei. Man muss ja nicht gleich 5h auf Wasser fahren wenn man es nicht gewohnt ist. Aber vielleicht lässt man mal die Vesperpause nach 3h einfach aus. Bissl Malto in die Flasche und nen Rettungsgel und ansonsten einfach so KH reich essen, dass die Speicher auch gefüllt sind.

Man kann natürlich auch gezielt die Speicher immer nur zum Teil nachfüllen und sich so in eine Zwangssituation begeben und dann beim Training selbst fressen müssen wie ein Scheunendrescher. Nur ergibt das in meinen Augen keinen Sinn. Dann wird man auch in 5 Jahren noch nach 3h eine Vesperpause brauchen.

Nun kann man mit dem Rekomansatz kommen... ein massiver Trainingsreiz braucht immer eine entsprechende Regeneration. Aber wenn man die Speicher noch nichtmal ansatzweise leert und außerdem im Anschluss auch ordentlich wieder auffüllt, dann sehe ich dieses Problem nicht.

Was man nicht trainiert kann man nicht. Und der Körper ist halt so ein Maschinchen, was nur auf Zwangssituationen reagiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 14:09   #19
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
....
Peter Greif, bist Du das?

Ich würde mal sagen, da muss jeder probieren, was das Richtige für ihn persönlich ist.

Mir fehlt das Verstehen, warum ich meinen Körper über 5 Stunden ohne Nachschub lassen soll, wenn diese Situation im Wettkampf nie vorkommt. Ich weiß, ich kann 4 Stunden nur auf Wasser laufen oder radeln (vorletztes Wochenende probiert), aber ich weiß jetzt auch, dass ich schneller wieder auf die Beine komme und weitertrainieren kann, wenn ich unterwegs etwas kohlenhydrathaltiges trinke (letztes Wochenende mit 1 Liter Buffer und 2 Powergels auf 4,5 Std. Rad + 0,5 Std. Lauf probiert). Und das mit für mich nicht unerheblicher Vorermüdung. Hätte am Montag schon wieder weitertrainieren können, was in der letzten Woche kaum gereicht hat, um aus dem Bett aufzustehen.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 14:54   #20
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.953
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
..[interessante Ausführungen ]..
Was ich nicht verstanden habe, bist du jetzt für oder gegen Nüchterntraining.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 15:02   #21
Patrick1810
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.12.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4
Ich kann Captain Hook nur zustimmen, wobei ich noch unterscheiden würde, welchen Gesamtwochenumfang der jeweilige Athlet absolviert. Ein Athlet der 20h+ die Woche trainiert, wird wohl automatisch in Mangelsituationen kommen und den Fettstoffwechsel trainieren. (Argumente was Profis machen zählen daher nicht)

Was sich bei mir durch die Umstellung auf "Lang und Nüchtern" geändert hat:

+ Gels und Iso wirken deutlich stärker und halten länger
+ Der Einbruch beim Marathon im IM liegt nur noch bei 10-15 Sekunden/km, wobei es meiner Meinung nach nicht mit der Energiebereitstellung zu tun hat
+ Mein Körpergefühl im Wettkampf hat sich deutlich verbessert, man traut sich auch mal eine längere Zeit keine Gels zu nehmen
- Regeneration: Ich brauche nach dem Wochenende (Lange Rad/Langer Lauf) einen Ruhetag / den nehme ich gerne

Generell stellt sich doch immer die Frage, wie schaffe ich es mit wenig Zeit das Maximum im Training zu erreichen? Was trainiere ich, den Stoffwechsel oder die Muskulatur?
-> Dementsprechend sollte die KH-Zufuhr für die jeweilige Einheit selbsterklärend sein.
Patrick1810 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 15:37   #22
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstanden habe, bist du jetzt für oder gegen Nüchterntraining.
Kommt drauf an, was ich trainieren will.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 16:34   #23
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Nüchterntraining ist ja sehr umstritten, die einen finden es genial die anderen unsinnig.

Nüchterntraining mach ich keines. In meinen Augen ineffektive Quälerei.
Das es sehr umstritten ist würde ich jetzt nicht sagen, aber du hast schon recht. Es gibt einige Stimmen dagegen, wie bei jedem anderen Trainingskonzept auch, trotzdem wird es im Profisport nach wie vor eingesetzt.

Wenn du es nie machst ist ganz klar das es eine Quälerei ist, so wie jedes andere Training das du nie machst auch eine Quälerei ist

Ich bin gar kein großer Verfechter vom richtigen Nüchterntraining, aber wenn ich direkt vor einer GA1 Einheit den Blutzuckerspiegel in die höhe treibe macht das einfach keinen Sinn. Lieber 2-3h davor, dann hat sich der Blutzuckerspiegel schon normalisiert und du hast trotzdem keinen leeren Magen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 16:37   #24
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blaho Beitrag anzeigen
P

Ich würde mal sagen, da muss jeder probieren, was das Richtige für ihn persönlich ist.
.
Wer allerdings bei ner normalen GA Ausfahrt zur Vesper anhalten muss, sollte vielleicht hinterfragen ob er sein persönliches "Richtig" schon gefunden hat.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.