Ich hab mir aus den gleichen Beweggründen vor 3 oder 4 Jahren so ein Rad selber aufbauen lassen:
Handgefertigter Titanrahmen, den ich hoffentlich noch an einen meiner Söhne vererben kann, weil ihm nicht mal der durchsalzte Schneematsch was ausmacht
Ne Rohloff Schaltung (Wartungsarmut und weite Übersetzung weil ich das Rad auch als Tourer für Mehrtagestouren mit Gepäck nutzen will (Ziel ist irgendwann mal von Oslo ans Nordkapp)
Ne Scheibenbremsanlage (damals hatte sich hydraulisch am Rennlenker noch nicht durchgesetzt, ich hab daher ne Mechanische)
Rennlenker und sportliche Randonneur Geometrie in Anlehnung an meinen Renner
Ich bin komplett zufrieden mit dem Rad und freue mich auch bei schlechtem Wetter draufzusitzen. 'Letztes Jahr hab ich den Drehgriffschalter gegen ne Robox und Bremsschaltgriffe ersetzt: Auch ne klare Kaufempfehlung.
Mir ist klar, daß mein Rad deutlich über dem Budget Deiner Vorschläge liegt, aber ich bin sicher, das kauf ich mir nur einmal und ausser der hydraulischen Scheibenbremse fällt mir auch keine weitere Option ein, in das Rad was zu investieren.
Bei ner 105er Schaltung und ansonsten auch eher einfachen Komponenten können da leicht mal so Überlegungen im Lauf der Jahre aufkommen....
Nachtrag:
Das Rad hat selbstverständlich Schutzbleche (Bluemels), nen Gepäckträger (Tubus), nen Nabendynamo (Son ) und festes Licht vorne (Edelux) und hinten.