Ich bin letztes Jahr mehrfach (6mal?) mit meinem Rad zu Wettkämpfen mit dem Zug gefahren. Eine zusammenfaltbare Kunststofftasche von Scion, die unbenutzt zusammengefaltet werden kann.
Vorderrad und Hinterrad raus, passt das Ding im Zug in die Gepäckablage für großes Gepäck und ist auch nicht größer.
Ich hab immer noch meine Tasche, die man, wenn man sie nicht braucht zusammenpacken kann wie eine Regenjacke.
Hast du mal einen Link? Ich suche auch noch eine Möglichkeit im Sommer das Rennrad mal mit ins Büro zu nehmen um von dort nachmittags nach Hause zu fahren. Aufgrund der sonst eher mäßigen Verbindungen bin ich aber quasi auf den ICE angewiesen...
Ich bin letztes Jahr mehrfach (6mal?) mit meinem Rad zu Wettkämpfen mit dem Zug gefahren. Eine zusammenfaltbare Kunststofftasche von Scion, die unbenutzt zusammengefaltet werden kann.
Vorderrad und Hinterrad raus, passt das Ding im Zug in die Gepäckablage für großes Gepäck und ist auch nicht größer.
Probleme hatte ich damit nie.
Zitat:
Zitat von ellivetil
Hast du mal einen Link? Ich suche auch noch eine Möglichkeit im Sommer das Rennrad mal mit ins Büro zu nehmen um von dort nachmittags nach Hause zu fahren. Aufgrund der sonst eher mäßigen Verbindungen bin ich aber quasi auf den ICE angewiesen...
Mit genau so einer Tasche ist mein Sohn im vergangenen Jahre auf dem Heimweg von Saarbrücken aus dem ICE geflogen und musste am nächsten Bahnhof aussteigen. Er hatte eine gültige Fahrkarte mit ICE-Zuschlag und wird als Minderjähriger an einem fremden Bahnhof rausgeschmissen. Ich hatte mich damals als ich davon erfahren habe- als Vater- maßlos geärgert und sogar überlegt, den Fall an die Presse zu bringen.
In den Deutsche-Bahn-Foren findet man im Zusammenhang mit ICE mehrere solcher Fälle und es scheint Ermessenssache des jeweiligen Schaffners zu sein, ab wann er eine Fahrradtasche als Gepäck und ab wann er es als Fahrradtransport ansieht.
.....
In den Deutsche-Bahn-Foren findet man im Zusammenhang mit ICE mehrere solcher Fälle und es scheint Ermessenssache des jeweiligen Schaffners zu sein, ab wann er eine Fahrradtasche als Gepäck und ab wann er es als Fahrradtransport ansieht.
Verstaut man die Radtasche im Flur, wo die Gepäckfacher sind oder platziert sie so, dass sie andere Reisende nicht behindert, z.Bsp. hinter den Sitzen an der Tür, darf der Schaffner einen nicht aus dem Zug werfen.
Verstaut man die Radtasche im Flur, wo die Gepäckfacher sind oder platziert sie so, dass sie andere Reisende nicht behindert, z.Bsp. hinter den Sitzen an der Tür, darf der Schaffner einen nicht aus dem Zug werfen.
Und ab wann behindert ein lose in einer Radtasche verpacktes, im Gang stehendes Rad andere Reisende? Nach meinen Erfahrungen behindert jedes größere Gepäckstück in einem überfüllten Freitagabend-ICE in gewisser Weise andere Reisende, so dass sich ein schlecht aufgelegter, fahrradfeindlicher Schaffner problemlos darauf berufen kann.
Es ist in der Tat ermessens Sache. Am besten NIE vor den Augen irgendwelcher Bahnbeschäftigten das Rad in die Tasche packen. Helm und Radschuhe nicht sichtbar am Rucksack baumeln lassen. Sobald die Rad riechen ist es aus. Meine Tasche wurde schon fürn Cello gehalten, keine Ahnung wie man darauf kommt, aber so lange es kein Rad ist kann es überall stehen. Auch gegenüber der Toiletten an diese Stange geknotet.
Da fällt mir noch ein, dass ich in der Tasche die Beförderungsbedingen der Bahn hab, die könnte man notfalls auch noch rausholen, weil eine Tasche ist eine Tasche ist eine Tasche, egal was drin ist solange sie nicht die Maße übersteigt.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
auch im dortigen Thread viel Verwirrung, Zitierung interpratationsfähiger und z.T. sich widersprechender Gepäckbeförderungsbedingungen und manche die nur positive Erfahrgungen gemacht haben und eben auch Berichte, von anderen Usern, die mit Fahrradtasche schon aus dem ICE geflogen sind.