Zitat:
Zitat von Thorsten
Wenn der Händler das Innenlager austauscht, aber die Kurbel (besser: die Welle) bricht, sehe ich die Schuld noch lange nicht bei diesem. Auch wenn man natürlich gerne einen Schuldigen ungleich sich selbst oder persönliches Pech hätte.
Ich würde auch nicht unbedingt von einem Montagefehler ausgehen. Die Welle wird von rechts reingeschoben, bis sie mit der Stufe anstößt und dann von links festgezogen. Diese sieht einfach nur abgebrochen aus. Und zwar an der Stelle, wo sie belastet wird und keine Führung innerhalb des linken Kurbelarms oder im Innenlager hat. Nachvollziehbar, dass sie dort und nicht woanders bricht. Du könntest nach meinem Empfinden aus der Ferne eher wegen Materialfehler was kriegen als wegen Montagefehler.
|
Nein, ich suche keinen Schuldigen. Es war definitiv kein Fahrfehler, sondern ein technischer Defekt. Das kann also ein Montagefehler gewesen sein, was nicht meine Idee war, ein Problem mit dem Antriebsstrang (Kette verklemmt?) oder einfach ein Materialfehler.
Zitat:
Zitat von tandem65
Ich stelle mir jetzt gerade mal vor wie ich in einer Linkskurve stürze. Wenn ich da Angst habe in den Gegenverkehr zu rutschen habe ich einen Fehler gemacht. Also ist Alex1 ganz offensichtlich in einer Rechtskurve gestürzt. Da die linke Kurbel an der Aufnahme der Welle gerissen ist, ist es für mich nicht so leicht vorstellbar daß die linke Kurbel bei dem Sturz Bodenkontakt hatte. Ich kann mir auch vorstellen, daß die linke Kurbel mit dem Pedal noch an dem linken Schuh hing.
@ Alex1: Wenn Du irgendwo hingehst. Nichts machen lassen nur ansehen! Wenn Dein Mechaniker den Fehler zugibt sollte er sich mit der Versicherung über das Vorgehen besprechen. Ansonsten unverändert lassen für den Gutachter.
|
Falsch hergeleitet, Sherlock
Vielleicht habe ich beim Sturz das Vorderrad verrissen, keine Ahnung, das ging alles so schnell. Ich weiß nicht ob ich geflogen bin, es soll aber spektakulär ausgesehen haben

Leider habe ich keine Zeugen, die ich kontaktieren könnte. Ich muss aber positiv hervorheben, dass viele Leute gefragt haben, ob sie helfen können.
Abgesehen von der abgebrochenen Kurbel links muss das Fahrrad auf der rechten Seite gelandet sein, das Schaltwerk sieht nicht mehr wirklich gut aus.
Zitat:
Zitat von deirflu
Eigentlich zu allem was du schreibst JA.
Das ist nur die Bezeichnung der Abdeckkappe und die ist Universell bei MTB und RR in Einsatz.
Normalerweise müsste irgendwo eine Typbezeichnung in weiß am Lager sein?
Wenn du das Rad zum Gutachter bringen willst darfst du aber nichts veränder, also abwischen, säubern usw.
|
Ich werde morgen oder übermorgen zum Orthopäden gehen, danke.
MegaExo BC1.37"x24T