gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bei Unfall Kurbelarm abgeschert. Neues Tretlager nötig? Unfallursache? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2016, 09:36   #17
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Wenn die Kurbel auf der Antriebsseite am Lager aufliegt und die Welle so wenig aus der linken Seite herausragt stimmt da definitiv was nicht. Daher die Vermutung eines Montagefehlers.
wieso? der Rest der Welle steckt doch in der Kurbel.
Alt 29.06.2016, 09:39   #18
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Aber nicht genügend!
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 09:41   #19
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Wie Sybenwurz schon geschrieben hat darf dort wo die Dichtung des linken BB ist keine Verzahnung sein. Hier reicht diese eindeutig in das Lager hinein, was darauf hindeuten würde dass das Lager zu breit ist oder nicht richtig verbaut wurde oder evt eine falsche Beilagscheibe zwischen Kurbel und rechten BB montiert wurde.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 09:49   #20
Trillerpfeife

Zitat:
Wie Sybenwurz schon geschrieben hat darf dort wo die Dichtung des linken BB ist keine Verzahnung sein. Hier reicht diese eindeutig in das Lager hinein, was darauf hindeuten würde dass das Lager zu breit ist oder nicht richtig verbaut wurde oder evt eine falsche Beilagscheibe zwischen Kurbel und rechten BB montiert wurde.
ah ok danke dir.
Alt 29.06.2016, 09:50   #21
alex1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wenn der Händler das Innenlager austauscht, aber die Kurbel (besser: die Welle) bricht, sehe ich die Schuld noch lange nicht bei diesem. Auch wenn man natürlich gerne einen Schuldigen ungleich sich selbst oder persönliches Pech hätte.

Ich würde auch nicht unbedingt von einem Montagefehler ausgehen. Die Welle wird von rechts reingeschoben, bis sie mit der Stufe anstößt und dann von links festgezogen. Diese sieht einfach nur abgebrochen aus. Und zwar an der Stelle, wo sie belastet wird und keine Führung innerhalb des linken Kurbelarms oder im Innenlager hat. Nachvollziehbar, dass sie dort und nicht woanders bricht. Du könntest nach meinem Empfinden aus der Ferne eher wegen Materialfehler was kriegen als wegen Montagefehler.
Nein, ich suche keinen Schuldigen. Es war definitiv kein Fahrfehler, sondern ein technischer Defekt. Das kann also ein Montagefehler gewesen sein, was nicht meine Idee war, ein Problem mit dem Antriebsstrang (Kette verklemmt?) oder einfach ein Materialfehler.

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich stelle mir jetzt gerade mal vor wie ich in einer Linkskurve stürze. Wenn ich da Angst habe in den Gegenverkehr zu rutschen habe ich einen Fehler gemacht. Also ist Alex1 ganz offensichtlich in einer Rechtskurve gestürzt. Da die linke Kurbel an der Aufnahme der Welle gerissen ist, ist es für mich nicht so leicht vorstellbar daß die linke Kurbel bei dem Sturz Bodenkontakt hatte. Ich kann mir auch vorstellen, daß die linke Kurbel mit dem Pedal noch an dem linken Schuh hing.
@ Alex1: Wenn Du irgendwo hingehst. Nichts machen lassen nur ansehen! Wenn Dein Mechaniker den Fehler zugibt sollte er sich mit der Versicherung über das Vorgehen besprechen. Ansonsten unverändert lassen für den Gutachter.
Falsch hergeleitet, Sherlock

Vielleicht habe ich beim Sturz das Vorderrad verrissen, keine Ahnung, das ging alles so schnell. Ich weiß nicht ob ich geflogen bin, es soll aber spektakulär ausgesehen haben Leider habe ich keine Zeugen, die ich kontaktieren könnte. Ich muss aber positiv hervorheben, dass viele Leute gefragt haben, ob sie helfen können.

Abgesehen von der abgebrochenen Kurbel links muss das Fahrrad auf der rechten Seite gelandet sein, das Schaltwerk sieht nicht mehr wirklich gut aus.

Zitat:
Eigentlich zu allem was du schreibst JA.

Das ist nur die Bezeichnung der Abdeckkappe und die ist Universell bei MTB und RR in Einsatz.
Normalerweise müsste irgendwo eine Typbezeichnung in weiß am Lager sein?

Wenn du das Rad zum Gutachter bringen willst darfst du aber nichts veränder, also abwischen, säubern usw.
Ich werde morgen oder übermorgen zum Orthopäden gehen, danke.

MegaExo BC1.37"x24T

Geändert von alex1 (29.06.2016 um 10:30 Uhr).
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 10:00   #22
Stefan

Evtl. mal gescheite Fotos an den Radhändler/Mech. mailen und um Stellungnahme bitten (in höflichem Ton)?
Alt 29.06.2016, 10:04   #23
alex1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Evtl. mal gescheite Fotos an den Radhändler/Mech. mailen und um Stellungnahme bitten (in höflichem Ton)?

Der gute Mann arbeitet bei mir in der Nähe, ich zeige ihm einfach das Rad direkt.

Schätzt Du mich so ein, dass ich ausfallend werden würde?
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 10:04   #24
Franco13
Szenekenner

Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Ich bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Unfallursache ein abgescherter Kurbelarm und somit ein Montagefehler sein könnte. Vielleicht kommt da auch die Versicherung des Händlers zum tragen? Ich habe eine Rechnung, aus der klar hervorgeht, dass bei ihm im März u.a. auch das Tretlager und die Kettenblätter gewechselt wurden.

Ich habe mal drei Fotos hochgeladen, die die Bruchstelle besser zeigen. Deine genaue Erklärung verstehe ich leider nicht zu 100%, ich hätte in Maschinenelemente wohl besser aufpassen sollen
Wenn ich das mittlere Bild ansehe, erkennt man das die Bruchflächen links und rechts sind unterschiedlich aussehen.
Ich vermute das es kein Gewaltbruch (beim Sturz) war. Die rechte Hälfte der Bruchstelle sieht aus als wäre durch diese ein Riss gewandert und linke Hälfte alleine war dann bei nicht mehr in der Lage deinem starken Antritt zu widerstehen und ist gebrochen. (ich hatte in meiner Zeit an der Uni mit solchen Sachen zu tun - lang ist es her...)

Themen-Optionen